S.M.A.R.T. Werte USB HDD interpretieren

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Habe gerade per Crystaldisk meine externe Festplatte untersucht und feststellen müssen, dass sie im Gesamtzustand "Vorsichtig" ist., markiert sind dabei "Wiederzugewiesene Sektoren" und "Aktuell ausstehende Sektoren" CrystaldiskInfo.PNG
Das bedeutet soviel wie: 1. Daten sichern 2. Langsam mit dem sterben einer Platte rechnen?

Gruß^^

Aktuell ausstehende Sektoren sind solche, die zunächst nicht beschrieben oder gelesen werden konnten. Sobald die Platte das nächste Mal auf diesen Sektor versucht zu schreiben, entscheidet sich dann, ob er durch einen Reservesektor ausgetauscht wird oder nicht.

Wiederzugewiesene Sektoren sind solche, die entgültig defekt waren und durch Reservesektoren ausgetauscht wurden. Die Bewertung liegt hier aber noch bei 196, daher ist noch fast alles in Ordnung. Wenn der Wert unter 140 fällt, wirds langsam eng... ;)

Aktuell ist die Platte noch relativ problemlos nutzbar. Einfach mal hin und wieder die SMART-Werte checken. Aber ganz wichtige Daten würde ich nicht mehr auf die Platte speichern...

Ah, also zählt das runter^^, ich hatte das so verstanden, dass 196/200 Reservesektoren in Benutzung sind, sie also knapp vor dem Ende dieser ist, danke.

Hallo Schnabulator1337,

181 wiederzugewiesene Sektoren (b5 in hexadezimal) sind zu viel. An deiner Stelle würde ich die Platte nicht weiterbenutzen, da sie bald ausfallen kann. Wenn du wichtige Daten darauf gespeichert hast, dann würde ich dir raten, diese schnell zu sichern, damit sie nicht verloren gehen. Welche Marke ist die HDD? Wenn diese noch Garantie darauf hat, dann könntest du sie austauschen lassen.

lg

Garantie ist leider erloschen.
"Data Lifeguard Diagnostic für Window" gibt mir noch überall grüne Hacken, aber ich bleibe da mal vorsichtig.
Habe das wichtigste mal zwischengespeichert, jedoch fehlt mir für eine komplette Sicherung leider noch der weitere Speicherplatz.

Liebe Grüße

Zurück