S.M.A.R.T Error 3TB HDD von Toshiba

arzurk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute. ich habe meine Betriebssystem neu aufgesetzt und danach die Treiber neu installiert. Beim Reboot bekam ich eine Smart Error (bei einer Sata HDD auf der nicht das Betriebssystem ist) Meldung bei der Sata Initialisierung. Der Bootvorgang hängt sich auch dort auf und kann per Strg+Alt+Entf neugestartet werden. Komischerweise kommt dann kein Smart Error und das Windows wird normal gebootet.

Ich hatte auch Probleme die volle Kapazität der Platte zu erhalten und habe aufgrund dessen die Chipsatztreiber von der Hersteller Seite deinstalliert und mir die neusten direkt von AMD geladen. Das System läuft jetzt soweit und ich hatte auch keine Smart Error Fehlermeldungen mehr. Diagnose Programme haben bei Smart Tests auch keine Fehler angezeigt.

Ich habe Windows jetz 2 mal installiert weil ich Anfangs nicht mit den Chipsatztreibern gerechnet habe und auch nicht sicher war wo der Fehler liegt. Die genannte Festplatte hatte nach der ersten Windows Installation aber schon Datenverluste die ich nicht wiederherstellen konnte. Also hab ich die Restlichen Daten verschoben und die Platte langsam formatiert. Ich traue der Platte nichtmehr und Frage nun euch ob ich die Platte lieber einschicke und mein Garantierecht in gebrauch nehme oder ob es wirklich nur der Chipsatztreiber sein kann der mir sogar Datenverlust und Smart Error eingebrockt hat.

Ich hoffe ich konnte soweit alles verständlich wiedergeben und freue mich auf eure Antworten.
Tim
 
Diagnose Programme haben bei Smart Tests auch keine Fehler angezeigt.
Tim

Hast du die unter Windows laufen lassen? Wenn möglich lade dir mal die Ultimate Boot CD herunter (ist ein ISO, brennen ud von der CD starten) und teste damit die HDD. Da Toshiba keinen eigenen HDD Test hat, nimm den von Seagate.
Aber wenn du schreibst da gingen schon mehrmals Daten verloren würde ich der Platte nicht mehr trauen und sie reklamieren
 
Ja ich hab den Test unter Windows ausgeführt. Und auch das Programm von Seagate dafür benutzt. Ich hab eigentlich keine Lust es darauf anzulegen ob die Platte vll doch funktioniert oder nicht. Aber ich vermute, dass ich die Platte einschicke und reklamiere. Der Hersteller dann kein Smart Fehler feststellen kann und mir die gleiche Platte wieder schickt. Wobei das Argument Datenverlust vll auch zu einem Austauschobjekt führt.
 
Meintest du das hier? Oder soll ich noch etwas mit dem Programm ausführen?
 

Anhänge

  • Toshiba.PNG
    Toshiba.PNG
    76,7 KB · Aufrufe: 93
Die Werte sehen grundsätzlich okay aus. Nichts, was auf einen Grund für den Fehler beim Booten schließen lassen könnte.
Was auffällt: Es gibt sehr viele Ausschaltungsabbrüche. Stürzt dein PC häufiger mal ab oder ziehst du die Platte öfters einfach vom Strom ab?
 
Abstürze hatte ich keine in letzter Zeit und die Platte ist Intern verbaut. Ich würde auf keinen Fall das Stromkabel davon ziehen. Ich hab mittlerweile auch keine Probleme mehr mit der Platte. Neues Windows auf der SSD drauf. Die Partition der HDD gelöscht und neu zugewiesen. Aber wie anfangs schon beschrieben, ich hab noch Garantie auf die Platte und ich vertraue ihr irgendwie nichtmehr nach den ganzen Problemen die ich mit ihr hatte ... Ich glaube ich schicke sie einfach ein. Das schlimmste was passieren kann, ist eine Retoure vom Hersteller, weil der keine Mängel feststellen kann.
 
Hallo an alle, hab die Festplatte jetzt umgetauscht und als Ersatz eine schon bereits gebrauchte Festplatte bekommen. Hab mit Crystal Disk ein Screenshot gemacht und wollte euch fragen ob die Daten OK sind. Ich kann leider nicht viel ablesen bzw werd daraus nicht wirklich schlau.
 

Anhänge

  • Toshiba 2.PNG
    Toshiba 2.PNG
    72,3 KB · Aufrufe: 73
Die Daten geben keinen Anlass zur Beunruhigung, sieht alles ok aus. Wie gesagt, die Werte der ersten Platte waren aber auch ok. Gute SMART-Werte bedeuten also nicht zwingend, dass es der Platte "gut geht" (schlechte SMART-Werte sind jedoch fast eine Garantie dafür, dass die Platte bald das Zeitliche segnet).
 
Zurück