S-ATA Controler teilweise defekt?

Die_Himbeere

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich nach dem BIOS screen folgende Anzeige:
Kein Bootmedium gefunden, bitte bootmedium einlegen und Strg+Alt+Entf drücken um neu zu starten.
Die Festplatte auf der mein OS installiert ist, ist aber korrekt angeschlossen und hat auch 2,5 Jahre einwandfrei funktioniert. Nach Ab- und wieder An-Stöpseln geht das ganze wieder, arg weit komme ich aber nicht.
Windows gibt eine Fehlermeldung aus und lässt sich nicht booten.
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Festplatte vermutlich kaputt ist -> Tag darauf neue gekauft, eingesteckt funktioniert alles.

Das ganze spielte sich vor etwa 2 Wochen ab.
Mittlerweile aber wieder selbiges Spiel mit der neuen SSD. Auch unter OpenSuse tritt das ganze auf - kann somit das OS ausschließen.
Gestern Abend hatte ich die "blendende" Idee mal einen anderen SATA Port zu probieren, allerdings einen SATA 2 Port da ich keinen 3er mehr frei hatte.
...und alles funktioniert auf Anhieb, mehrere Reboots gemacht, im BIOS werden meine Festplatten auch erkannt. Kein Problem seither.

Jetzt wollte ich fragen woran das ganze liegt Buchse hat nen Wackler , Controler defekt , anderes Problem?
Alle anderen Geräte die an den SATA 3 Ports stecken funktionieren tadellos, auch umstellen von AHCI auf IDE und wieder zurück hat keinen unterschied gebracht.

MfG

Zurück