S-ATA 3 / USB 3.0 Fragen

Krawallschachtel

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, also ich muss mich erstmal als Noob outen, hätte aber ein oder zwei Verständnisfragen zu S-ATA3 bzw. USB3.0.

In der PCGH Ausgabe 02/2010 ist ein Bericht über S-ATA3 bzw. USB3.0 drin, wo beschrieben wird welche Auswirkungen es hat, wenn z. B. USB 3.0 / S-ATA 3 Daten über "nur" eine PCIe 1.0 lane überträgen werden.

Dazu gab es eine Tabelle mit folgenden Werten:

USB 2.0 = 60 Mbyte
USB 3,0 = 625 Mbyte
SATA II = 375 Mbyte
SATA III = 750 Mbyte
PCIe 1.0 1 lane = 250 Mbyte
PCIe 2.0 1 lane = 500 Mbyte

Wenn allerdings der USB 3.0 Port, Dateien via 1xPCIe 2.0 überträgt, dann stehen der Grafikkarte nur noch 8 Lanes anstelle der vollen 16 zur Verfügung. Und da nicht alle Boards über einen PLX Chip verfügen ( z. B. Gigabyte GA-790XTA-UD4 ), habe ich folgende Verständnisfragen:

1.Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre USB 3.0, entgegen seiner eigentlichen Spezifikationen ( 10x ), nur max 4x so schnell wie USB 2.0, wenn die Daten über den 1xPCIe 1.0 übertragen werden, was eigentlich immer noch deutlich schneller wäre. Richtig?

2. Des weiteren würde mich interessieren, wie sich das mit S-ATA 3 verhält. Der Durchsatz bei S-ATA 2 wäre selbst bei PCIe 1.0 max. 250 Mbyte. Allerdings erreicht nicht mal eine aktuelle SSD diese Werte, geschweige denn eine HDD.
Davon abgesehen könnte man doch nicht einmal die S-ATA 2 komplett ausreizen, da die PCIe 1.0 lane wie gesagt, max. 250 Mbyte durchlässt, S-ATA 2 aber bis zu 375 Mbyte verarbeitet.

Ich hoffe, es kommt einigermaßen verständlich rüber. Wie gesagt, bin halt kein Profi. Wäre aber super, wenn mir das noch einer genauer erklären könnte. Danke!

PS: Sorry, falls es im falschen Bereich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das mitbekommen habe. hat der AMD790X - Chipsatz 26 PCI-e Lanes der Generation 2.0...

dafür fallen 16 für GPU ab(entwerder: x16 2.0/x0 (mit einer Graka) oder: x8 2.0/x8 2.0)
das bedeutet noch 10 frei...
- 2x für PCI-e x1.. immer noch 8 lanes
- 1x für Lan.... immer noch 7 lanes
- 1x für USB 3.0 immer noch 6 lanes
- 1x für SATA 3.0 immer noch 5 lanes
- 1x für ESata immer noch 4 lanes
- 4x für Anbindung der SB

also würde es die ganze zeit voll angebunden sein..
bei dem p55-chipsatz treten die von dir erwähnten phänomene auf..

mfg b14ckj4ck

btw:
hab das GA-MA790XTA-UD4, ist echt genial
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-790xta-ud4_e.pdf /seite 8 kannste es nochmals alles einsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das mitbekommen habe. hat der AMD790X - Chipsatz 26 PCI-e Lanes der Generation 2.0...
Stimmt

dafür fallen 16 für GPU ab(entwerder: x16 2.0/x0 (mit einer Graka) oder: x8 2.0/x8 2.0)
das bedeutet noch 10 frei...
Nein, 6, denn die SB muss ja auch noch angebunden werden.

- 2x für PCI-e x1.. immer noch 8 lanes
- 1x für Lan.... immer noch 7 lanes
- 1x für USB 3.0 immer noch 6 lanes
- 1x für SATA 3.0 immer noch 5 lanes
- 1x für ESata immer noch 4 lanes
Die 4 Lanes für die SB hast du vergessen.

also würde es die ganze zeit voll angebunden sein..
bei dem p55-chipsatz treten die von dir erwähnten phänomene auf..
Dazu kommt noch, das beim P55 eigentlich 4 (1.1 Lanes) vergewaltigt werden und daraus 'auf magische Weise' 8 werden...

Also ich seh da ein gewaltiges Bandbreitenproblem...
 
Zurück