[S] Allround-Laptop

Grumpy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!
Nach Jahren wird es mal wieder Zeit für einen neuen Laptop, nachdem meiner einfach die Grätsche macht. Hab mich schonmal umgesehen, muss aber sagen, dass ich derzeit einfach wenig Plan habe, was Preis-Leistungs-mäßig angemessen ist. Bin derzeit auf der Suche, frage aber vorab schonmal ins Blaue: Was könnt ihr mir empfehlen?

Was mache ich mit dem Rechner? Ich spiele höchstens nochmal SC2 oder teste ein Game an, d.h. ich brauche keine Leistungsmaschine mehr. Der Rechner sollte mir trotzdem die nächsten Jahre den Rücken frei halten, sodass ich entspannt auchmal HD-Filme schauen oder ein bisschen Bildbearbeitung machen kann. Ich verbringe arbeitsmäßig schon viel Zeit am Rechner und will was schönes, aber wie gesagt.. highend ist glaube ich übertrieben für mich.
Zu Hause würde ich den Rechner gerne an meinen 23" Monitor und an meine Tastatur anschließen. Bin noch am überlegen, ob ich das über Docking-Station oder eine andere Alternative mache...

Must-Have

• Mattes Display (14"-15" - d.h. kein Subnetbook, aber nicht zu groß. Dafür hab ich den Monitor)
  • USB 3.0
  • HDMI + einer der folgenden Anschlüsse: DVI, Display Port, VGA
  • Akzeptable bis gute Grafikkarte (HD-Filme, bisschen Bildbearbeitung)
  • Preisvorstellung: 700-800€ (im Zweifel gebe ich aber lieber zu viel als zu wenig aus)
Optional

• Bluetooth
  • Leichtes Gewicht
  • Ziffernblock

Vielen Dank für eure Tipps! :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Samsung RC530 an.
Mattes Display, HDMI, GT 540m (gute Grafikkarte) und nen i7 für Bildbearbeitung.
Hat aber leider kein USB 3.0 und VGA (glaub das hat keins xD) auch nicht.

Wenn du unbedingt USB 3.0 brauchst, gibt es auch das Acer TravelMate 8573TG für ~800.
Zwar schlechtere CPU dafür aber auch noch Bluetooth und etwas längere Akkulaufzeit

Zuletzt bearbeitet:
Die GT 330m vom Samsung ist schwächer als eine 540m reicht aber für mittlere Grafik bei SC2 siehe hier.

Wenn dir 120 GB reichen ist das Acer eine gute Wahl.

Mal eine persönliche Kritik zu den Laptops für diejenigen, die die Dinger auch erwägen. Grundsätzlich alles schöne Geräte, anbei mal meine persönlichen pro/contra-Punkte dazu...

Samsung RF510, Core i7-720QM 1.66GHz, 6144MB, 640GB (NP-RF510-S08DE) | Geizhals.at Deutschland

• Tolles Multimedia-Gerät zu gutem Preis
  • leider nur 2-4h Akkulaufzeit (vs. 3-8 bei Acer)
  • ein bisschen zu grell ("blinky-blinky") vom Auftritt für mich
  • schwächere Graka als die anderen

Acer TravelMate TimelineX 8473TG-2418G12Mnkk (LX.V4R02.003) | Geizhals.at Deutschland ~950€ VS.
Acer TravelMate 8573TG-2414G75Mnkk TimelineX Core i5-2410M GT540M ~800€
Letzteres ist von der Laufnummer der Nachfolger des ersteren. Allerdings ist es eher eine leicht abgespecktere, dafür 150-200€ günstigere Version. Momentan ist das 8473er mein Favorit. Warum?

PRO 8473

• deutlich besseres Display
  • schnellere HD (nur 120GB, aber sollte passen)
  • leicht bessere Spieleleistung
  • etwas leiser
  • 8 vs. 4GB RAM (aber nachrüstbar)
  • Contra: kein Nummernblock ggü. 8573

Tendenziell fühle ich mich mit dem 8473er ziemlich gut, es hat alles was ich brauche. Hoffe nur, dass es keine Probleme mit CPU-Down-Throttling geben wird, wie teils beim 8573er berichtet. Das ist eigentlich meine größte Angst... Sonst schaue ich nochmal nach Alternativen, würde aber sonst Anfang der Woche das Ding bestellen und testen... :)

Danke schonmal für die Tipps!! :daumen: Für weitere Anmerkungen bin ich jederzeit dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück