• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen1700x/Gtx1060 upgrade? Diablo4 Server Slam

Schau mal hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier steht, dass FreeSync mit der AMD Karte, nur wenn du das neuere Modell nach 2020 hast...
Wie gesagt, bei meinem Kollegen mit Asus Monitor von 2017 (auch LG intern) ließ es sich trotzdem aktivieren.

Wenn G-Sync für dich ein Muss ist, dann muss es die Nvidia Karte werden.
Auf der AMD läuft es vielleicht und wenn nicht - dann hast mit der XT und dem 5800X3D sowieso mehr als 120FPS und es ist egal.
Das wäre dann ideal, ja... Respekt vor dem BIOS Update ist irgendwie immer vorhanden^^ Ich bin mal auf die Beta D4 gespannt und berichte dann erneut. Danke für die Antworten!

Also - Closed Beta getestet - gute nachricht zuerst - läuft.
Bis man in die Stadt kommt, dort "ruckelt" man sich einen ab - es geht zu spielen, aber flüssig ist anders.
Sobald die Monsterdichte aber zunimmt, wirds immer FPS-Einbrüche geben.

Welches Programm benötige ich, um zu schauen, ob das eher ein Problem der CPU ist oder von der GPU?
Bzw - belasten diese DiagnoseProgramme das ganze nicht noch zusätzlich? ich schalte mal AntiA etc auf niedriger und schaue mal, ob es dann flüssiger läuft.

...
Oder sagt ihr, ist sowieso alles Steinzeit - mach neu?

Schau mal mit dem Taskmanager oder HWInfo.

Ist die GPU-Last nicht bei 100%, bist du im CPU Limit.

100% CPU Last wirst du nie sehen.

Wenn du alles auf minimal stellst in geringster Auflösung, siehst du die maximal erreichbaren FPS deiner CPU.
Danach dann Grafikdetails so weit hochschrauben, dass du immer noch diese Anzahl an FPS erreichst.

Welches Programm benötige ich, um zu schauen, ob das eher ein Problem der CPU ist oder von der GPU?
wie schon erwähnt kann man es im Taskmanager und HWinfo sehen
für eine Echtzeitüberwachung beim spielen kannst Du die Überwachungsfunktion bzw. das Overlaydisplay (OSD) von MSI-Afterburner nutzen
oder CapframeX, das auch ein solches Overlaydisplay bietet und zusätzlich ermöglicht, im Spiel eine Messung zu starten, die sich dann auswerten lässt, hinsichtlich Verlauf von FPS, max. CPU/GPU-Last etc.

Der Tipp mit der GPU Auslastung über den Taskmanager war prima. Auf allen Details laufe ich in den 6gb Grafikspeicher. Auf medium läuft das stabil, jetzt auch in der Stadt (3140 x 1440.)

Die System Requirements von D4 sind ja auch sehr moderat. Was zu erwarten war. ARPG laufen eigentlich fast immer auch auf Potato PCs. Blizzard gibt nen i5 4670K und eine GTX970 bzw. RX470 als empfohlen für mittlere Setting@1080p und 60FPS an.

Wenn man für die genannten Titel ein Upgrade vornehmen will würde ich wohl einen Ryzen5 5600 samt einer RX6700XT kaufen. Damit liegt man dann bei um die 550€. Den gesamten PC würde ich dann in 2 oder 3 Jahren erneuern. Bis dahin sollte das Upgrade halbwegs ausreichen - wenn man hier und da die Regler in anderen Spielen nach links anpasst.

Die System Requirements von D4 sind ja auch sehr moderat. Was zu erwarten war. ARPG laufen eigentlich fast immer auch auf Potato PCs. Blizzard gibt nen i5 4670K und eine GTX970 bzw. RX470 als empfohlen für mittlere Setting@1080p und 60FPS an.
Wenn man wirklich bei mitleren Settings bleibt:

Später soll außerdem noch Raytracing nachgeliefert werden. Aber das ist dann natürlich optional.

Wenn man für die genannten Titel ein Upgrade vornehmen will würde ich wohl einen Ryzen5 5600 samt einer RX6700XT kaufen. Damit liegt man dann bei um die 550€. Den gesamten PC würde ich dann in 2 oder 3 Jahren erneuern. Bis dahin sollte das Upgrade halbwegs ausreichen - wenn man hier und da die Regler in anderen Spielen nach links anpasst.

Jo. Das Prüfen mit dem LeistungsTaskManager zeigt deutlich, dass meine Graka das Problem ist, sobald man die Textur hochstellt.
--> Nach dem Bericht haben ja auch die 4090er Karten mit 24gb Probleme :lol:

Insofern... stellt sich mir die Frage, ob nicht auch eine XTX nen Kompromiss wäre.

Auch bei der Durchsicht der ganzen Grafikkarten ist mir aufgefallen, dass mir noch ein anderer Aspekt wichtig ist: dass das Ding Stromeffizient gebaut ist. Klingt jetzt komisch, aber irgendwie finde ich, ist das wie bei der F1 KonstrukteuerWM. Effizient gebaut einfach. UND LEise.

Du hast natürlich Recht mit der RX6700 und meinem System - schaut man sich aber die Stromabnahme der AMD Karten an, liegen die Dinger als ziemliche Toaster unterm Schreibtisch.
Das Blatt wendet sich, sobald mehr gefordert wird. Egal ob die Wiedergabe eines (Ultra-HD-)Videos bei Youtube oder der Anschluss eines zweiten Monitors, die Radeon RX 6700 XT begegnet der höheren Last mit einer alten Unsitte: Der Speichertakt wird vom Low-Power- auf den Lastzustand hochgefahren, was in deutlich höherer Abwärme und somit Leistungsaufnahme resultiert. Nvidias Geforce-Grafikkarten absolvieren derartige Aufgaben deutlich effizienter. AMD ist das Problem seit Monaten bekannt, bisher ohne Lösung (und offenbar auch ohne Priorität). Warum man hier nicht aus alten Fehlern lernt und damit das unschöne Déjà-vu verhindert, ist uns ein Rätsel.
PCGamesHardware AMD TEst

"Gefühlt" von allen Karten sehe ich mich aktuell bei einer ASUS TUF 4080 + AMD Ryzen 7 5800X3D

Andere Spiele spiele ich eigentlich gar nicht :ugly: PoE + D2R/D4

Zuletzt bearbeitet:
8 Gig mehr, leiser und günstiger als die 4080:

1,3 Sone laut PCGH Test und ebenfalls "nur" 315 Watt.
Preis ist auch okay.

Gruß

Interessiere mich mehr für die TUF dinger... laut PCGH Test waren das die Leistungssieger :gruebel:
Test

Wobei die 4080 raytracing hat - raytracing kommt sicherlich bei d4 nachgepatcht...

EDIT: UND WENN SELBST die 4090 probs hat mit D4 ists eigentlich wayne, oder?

Ich meine, energieeffizienter sind die Geforce-Karten nunmal?
Soll ja die nächsten 5 Jahre werkeln, je kühler, je langlebiger. Meine MSI 1060 läuft jetzt 7 Jahre stabil durch :D

Zuletzt bearbeitet:
GPU Temp ist relativ egal, der GDDR6 Speicher wird 100°C warm und kein Lüfter wird danach geregelt.
Das ist aber nochmal ne ganz andere Diskussion, damit sollst du dich jetzt nicht beschäftigen :D
Nur so viel dazu.

Die Tuf ist super, aber 150€ Aufpreis für kaum Mehrleistung? Das bisschen Werks OC kannst auch selber einstellen:
Takt * Einheiten = Leistung in TFlop:

Vergleiche selber:

4080 braucht auch kaum weniger Strom und ist deutlich teuer.
Einziger Vorteil sind die im Schnitt 40% mehr Raytracing Leistung.

Die AMD Karten können auch Raytracen.

GPU Temp ist relativ egal, der GDDR6 Speicher wird 100°C warm und kein Lüfter wird danach geregelt.
Das ist aber nochmal ne ganz andere Diskussion, damit sollst du dich jetzt nicht beschäftigen :D
Nur so viel dazu.
Das heisst, die Dinger werden immer 100°C heiss? :D
Hm, die TUF hat 110er Lüfter, das heisst langsam, leise schaufelmasse. finde ich eigentlich gegenüber der anderen Karten besser?

Die Tuf ist super, aber 150€ Aufpreis für kaum Mehrleistung? Das bisschen Werks OC kannst auch selber einstellen:
Takt * Einheiten = Leistung in TFlop:
Klar, aber 150€für ne Werksgarantie über 3 Jahre? Das ist eigentlich günstig
Vergleiche selber:

4080 braucht auch kaum weniger Strom und ist deutlich teuer.
Hm. Das sieht aber in den Tests gefühlt anders aus? Das wird in jedem Test angesprochen, dass die Karten auf Leistung aus getrimmt als HighperformanceKarten betrieben werden. Also dass die adaptiv weniger regeln als die GeForceKarten.
Einziger Vorteil sind die im Schnitt 40% mehr Raytracing Leistung.
Ja, das wäre dann für D4 wieder interessant, wenns denn kommt :-)
Die AMD Karten können auch Raytracen.
Ja, aber brauchen dafür größeren Hubraum^^

:schief:
Frage mich, warum ich so wenige Testberichte über die TUF finde - ist das Ding weniger massentauglich?

Zuletzt bearbeitet:
Generell findet man heutzutage weniger Testberichte. Das liegt einfach am Preis.
So konnte man früher mit ca. 4000€ gut alle Partnerkarten abdecken.
Heute liegt man bei 3 Karten zu Release bei 4000€ :ugly:

Wie gesagt, die Asus ist sicher sehr gut - ist halt n Premiumprodukt und damit teuer.
Die Sapphire kost 100€ weniger und du wirst keinen Unterschied merken.
Die Referenz für 850€ ist aber vom P/L her unschlagbar.

Stromverbrauch ist die 4080 etwas sparsamer da sie teileweise nicht voll ausgelastet wird aktuell.
Wenn aber in ein paar Jahren sowieso alles am Limit läuft dann dürfte sich das einpendeln.

Generell findet man heutzutage weniger Testberichte. Das liegt einfach am Preis.
So konnte man früher mit ca. 4000€ gut alle Partnerkarten abdecken.
Heute liegt man bei 3 Karten zu Release bei 4000€ :ugly:
Ah, das macht natürlich Sinn ...

Wie gesagt, die Asus ist sicher sehr gut - ist halt n Premiumprodukt und damit teuer.
Kundenbewertung:
"Der Gerät rendert 3D schweißfrei.
Der Gerät heizt wie ein Backofen.
Der Gerät wiegt mehr als deine Mutter.
Der Gerät idled nie."
Das ist halt das was mich irgendwie an den AMDs stört, laufen die Dinger immer am Anschlag?

Die Referenz für 850€ ist aber vom P/L her unschlagbar.
:daumen:
Stromverbrauch ist die 4080 etwas sparsamer da sie teileweise nicht voll ausgelastet wird aktuell.
Wenn aber in ein paar Jahren sowieso alles am Limit läuft dann dürfte sich das einpendeln.
Naja, nicht, wenn D4 auch über 28 Seasons läuft bis D5 erscheint... bis dahin brauch ich gefühlt keine neue Hardware :ka:

Der Gerät idled nie."
Das ist halt das was mich irgendwie an den AMDs stört, laufen die Dinger immer am Anschlag?
:ka:
Nope, du liegst sogar unter 20 Watt mit den richtigen Einstellungen.
Zu Release war es echt nicht gut, aktuell sieht es folgendermaßen aus:

3440x1440@144Hz = 17 Watt.
3440x1440@144Hz + 2560x1440@180Hz = 80 Watt (Da Speicher nicht runter Taktet)
3440x1440@144Hz + 2560x1440@60Hz = 30 Watt (Da Speicher wieder runter Taktet)

Hab ja selber die XTX.

Nope, du liegst sogar unter 20 Watt mit den richtigen Einstellungen.
Zu Release war es echt nicht gut aktuell sieht es folgendermaßen aus:

3440x1440@144Hz = 17 Watt.
Bei mir hängt alles an einem Monitor, ist das idle? BZW - sobald Last anliegt, fährt das Teil auf volle 100%?
ALso nicht abhängig der Anwendung, richtig?
3440x1440@144Hz + 2560x1440@180Hz = 80 Watt (Da Speicher nicht runter Taktet)
3440x1440@144Hz + 2560x1440@60Hz = 30 Watt (Da Speicher wieder runter Taktet)

Hab ja selber die XTX.

Idle ist Desktop ohne geöffnete Programme.
In diesem Zustand soll der Speicher runtertakten um Strom zu sparen.

Bei AMD Karte tut er das aber aktuell nicht, wenn man zwei Monitore mit High Refresh Rate nutzt.
Wenn du sowieso nur einen Monitor hast, betrifft dich dieses Problem nicht.

Ha, das ist natürlich top - sind deine Lüfter komplett in idle/Office aus?
Bei youtube, Forum PCGH etc? LautTests laufen die trotz 40°C munter bei 800U/min weiter. Das ist naja... nicht nötig :/

Das kann ich dir gerne erfragen.
Auf meiner Karte ist n Wasserblock, kanns daher nicht mehr prüfen. :ugly:

N Kollege hat aber genau die hier:

Schau mal genau bei PCGH wo da die Lüfter bei 0,2 Sone drehen.
Das ist wieder 2 Monitore oder UHD, also nichts, was auf deinen Fall zutrifft.
Aber ja stimmt, da sind die Lüfter dann an bei 0,2 Sone.

Trotzdem schau mal da auf die Gaming Maximum Lautstärke der 850€ Referenzkarte, das ist einfach unschlagbar.

Klar mag ne 4080 TUF oder die 7900XT TUF in bestimmten Szenarien etwas besser sein, aber kost dann halt auch mehr.

Im Office Betrieb sollten die aber dauerhaft aus sein.

Anhänge

• Screenshot 2023-03-19 203450.png
    Screenshot 2023-03-19 203450.png
    45,8 KB · Aufrufe: 9
Prima, ich lese mich einmal durch den PCGH Test :daumen:

Da jedoch schon ein 4K144-Monitor zu einer Grafikkarten-Leistungsaufnahme von rund 90/100 Watt (XT/XTX) führt ----

Also, ich bin ja bei meinem System bei 4k mit max 120Hz.

Stromseitig tut sich da nicht viel, das habe ich mittlerweile kapiert, Geräuschseitig ist 1,3 Sone hammer.
--> Ausser, dass RT in D4 wichtig werden könnte - ich denke, die liefern nächstes Jahr das per Patch nach.
All in All scheint die XT eine super Karte zu sein und aktuell läuft D4 auf meinem System mit Eeinschränkung gut - da wäre es am besten, die Preise der XT und RTX4080 weiter im Auge zu behalten und den Neukauf ggf. um 1 Jahr zu verschieben. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück