Nein, je nach alter des Monitors lässt sich aber teilweise trotzdem Adaptive Sync oder FreeSync nutzen.Hm, mir die Grafikkarte nochmals angesehen - die Sapphire Radeon RX7900XT nutzt ebenfalls GSync meines Monitors? Und mutmaßlich weil Radeon besser mit AMD harmoniert, richtig?
Das hat damit nichts zu tun. Ich gehe auch davon aus, dass ein 5800X3D auf dem Board laufen wird. Das hat AGESA 1.2.0.8 bekommen. Lediglich die CPU support Liste dürfte nicht aktualisiert worden sein.@chris-gz Er kann leider keinen X3D verbauen, da first Gen Board mit kleinem Bios Chip.

Ka, 5k? Aber ich nutze das Ding echt nur für D4 und PoE - Excel, Mail und bisschen Bildbearbeitung läuft ja aktuell primaÜberleg dir mal ein Bidget was deine Schmerzgrenze wäre WENN du dich für nen Rechner entscheidest.
Hm. Das würde bedeuten, ich maile den Support an?Das hat damit nichts zu tun. Ich gehe auch davon aus, dass ein 5800X3D auf dem Board laufen wird. Das hat AGESA 1.2.0.8 bekommen. Lediglich die CPU support Liste dürfte nicht aktualisiert worden sein.
ASRock > AB350 Pro4
ATX; ASRock Super Alloy; Supports AMD Socket AM4 A-Series APUs (Bristol Ridge) and Ryzen Series CPUs (Summit Ridge & Raven Ridge); Supports DDR4 3200+ (OC) (Ryzen CPU) / 2400 (A-series APU); 2 PCIe 3.0 x16, 4 PCIe 2.0 x1; AMD Quad CrossFireX™; Graphics Output: HDMI, DVI-D, D-Sub; Supports Triple...www.asrock.com
Hast recht, das müsste doch klappen.Das hat damit nichts zu tun. Ich gehe auch davon aus, dass ein 5800X3D auf dem Board laufen wird. Das hat AGESA 1.2.0.8 bekommen. Lediglich die CPU support Liste dürfte nicht aktualisiert worden sein.
ASRock > AB350 Pro4
ATX; ASRock Super Alloy; Supports AMD Socket AM4 A-Series APUs (Bristol Ridge) and Ryzen Series CPUs (Summit Ridge & Raven Ridge); Supports DDR4 3200+ (OC) (Ryzen CPU) / 2400 (A-series APU); 2 PCIe 3.0 x16, 4 PCIe 2.0 x1; AMD Quad CrossFireX™; Graphics Output: HDMI, DVI-D, D-Sub; Supports Triple...www.asrock.com
Achso, das heisst nur, mit höherem Update geht mein alter Ryzen nicht mehr ? Aber dafür dann der Neue.Hast recht, das müsste doch klappen.
So wie ich das lese, wird es nur nicht empfohlen, das Bios zu nutzen, wenn ein Summit Ridge also First Gen verbaut ist
Ohje. Da versteh ich nur die Hälfte.Was war das denn mit dem Bios Chip?
Hatte mal gelesen, dass einige B350 Boards nur 16MB oder 32MB haben und dann nicht alle CPUs - zumindest nicht gleichzeitig - unterstützen.

Der Patriot Ram funktioniert dann auch mit dem BIOS Update?Wir wollen ja nur das Update machen, danach kommt die alte CPU ja raus.
Der alten Chip soll ja gar nicht mit dem neuen Bios betrieben werden.
Von daher sollte das alles klappen.
Irre. Das ist ja hochinteressant. Dann wärs nur pingpong und wieder 5 Jahre Ruhe. Gefühlt ists aber einfacher, direkt ein neues Mainboard zu kaufen aus folgenden Punkten:Laut Reddit läuft das.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das klappt, vielleicht läuft der sogar besser als vorher.Der Patriot Ram funktioniert dann auch mit dem BIOS Update?

Ohne nachzuschauen sind das in Ausnahmefällen 3% weniger FPS. Dürfte irrelevant sein.Jo. PCI 3.0 anstelle PCI 4.0 macht das großartig Unterschiede?

Doch doch, er muss und wird nach dem Update nochmal mit dem 1700er anspringen.Blöde wäre, das laufende System komplett lahmzulegen, so wie ich das lese, gibts nach BiosUpdate kein zurück mehr![]()

Doch doch, er muss und wird nach dem Update nochmal mit dem 1700er anspringen.
Das klappt schon, du darfst nur keinen Stromausfall beim Update haben
Mit der alten CPU musst du dich einmal hoch hangeln, schau welche Version du hast, auf der ASRock Seite steht dann immer:
* If the current BIOS version is older than P3.40, please update BIOS to P3.40(Bridge BIOS) before updating this version.
*** If the current BIOS version is older than P5.50, please update BIOS to P5.50(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.
**It requires to update BIOS to 7.00 before updating this version.
Also Version 3.4 -> 5.5 -> 7.0 -> 7.4, neustart -> CPU rein.
Gucken welche du hast, bis zu welcher du gehen kannst, Update machen und wieder von vorne.
Gefühlt sollte das klappen, das Gehäuse ist nicht soo klein.

Warte die Open Beta von D4 ab und schau wie gut oder schlecht sich die 1060 schlägt. Davon würde ich die Auswahl der GPU dann abhängig machen. PoE läuft dank Vulcan ja auch älteren GPUs recht ordentlich. Die RTX2060 KO aus meinem Zweitrechner stemmt das in WQHD recht gut.Alla, PoE und D4 - mehr muss das nicht können
Amen. Ich penn auch gleich ein, letzendlich PoE und D4 - mehr muss es nicht.Warte die Open Beta von D4 ab und schau wie gut oder schlecht sich die 1060 schlägt. Davon würde ich die Auswahl der GPU dann abhängig machen. PoE läuft dank Vulcan ja auch älteren GPUs recht ordentlich. Die RTX2060 KO aus meinem Zweitrechner stemmt das in WQHD recht gut.

Danke! Das ist ja klasse.Je nachdem ob du Lüfter vorne hast, kannst du bis zu 37cm Karten verbauen.
Ich mach dir mal kurz ne Auswahl mit Karten
Die passen auch alle rein.![]()
Produktvergleich Sapphire Radeon RX 7900 XT, MSI Radeon RX 7900 XT Gaming Trio Classic 20G, PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT, Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT, MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus 3X 12G OC, ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti, INNO3
Produktvergleich für Sapphire Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6, HDMI, 2x DP, USB-C, lite retail (21323-01-20G), MSI Radeon RX 7900 XT Gaming Trio Classic 20G, 20GB GDDR6, HDMI, 3x DP, PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX7900XT 20G-L/OC), Sapphire Pulse Radeon RX 7900...geizhals.de
Ich sehe die 12GB Vram als Problematisch, aktuell sind es erst 2-3 Titel wo es eng wird (z. B. Hogwarts Legacy).
Ok und das bedeutet ... ?7900XT ist 12% schneller im Rasterizing.
Die 4070Ti ist 13% schneller im Raytracing.
Ah . ich glaub ich habs geblicktIst also völlig Latte, die AMD Karte hat halt 8GB mehr.
Das wird kompliziert, ich machs mal kurz.Ok und das bedeutet ... ?
Ah, ja, klar - GSync und FreeSyncläuft dann ja mit dem Alienware.Das wird kompliziert, ich machs mal kurz.
Raytracing sagt dir was? Gibt ne Technik in einigen Spielen, die Lichteffekte verbessert.
In Spielen in denen diese Technik genutzt wird (wenn du sie aktivierst) ist die Nvidia Karte im Schnitt 13% schneller.
In allen anderen Titeln ist die AMD Karte im Schnitt 12% schneller.
Danke!Liste mit den Spielen findest du hier:
das heisst, sie nutzt dafür dann den größeren Vram? Jo.In einigen Spielen siehts echt gut aus, in anderen Spielen nicht. Auch die AMD Karte kann des, nur halt langsamer.
Danke, gut erklärt! ich spiele einmal die beta und wenn das mies wird... schreib ich hier nochmal rein, wenns ans BIOS gehtDie AMD Karte ist wahrscheinlich Zukunftssicherer mit den 20GB,
ist der Speicher voll, geht das Ruckeln los und du musst die Details reduzieren.
Welche Titel du spielst und was noch in Zukunft kommt, dafür hab ich leider auch keine Glaskugel.

Das bezog sich auf die Lichteffekte, die Nvidia hat den kleineren Speicher, kann dafür aber eben im Schnitt 13% besser Raytracing Lichteffekte.das heisst, sie nutzt dafür dann den größeren Vram? Jo.