• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen1700x/Gtx1060 upgrade? Diablo4 Server Slam

AMD nutzt Freesync nicht GSYNC. Ein Bild wirst du bekommen, aber die Technik für die Bildsyncronisierung wird nicht gehen :-).

Hm, mir die Grafikkarte nochmals angesehen - die Sapphire Radeon RX7900XT nutzt ebenfalls GSync meines Monitors? Und mutmaßlich weil Radeon besser mit AMD harmoniert, richtig?
Nein, je nach alter des Monitors lässt sich aber teilweise trotzdem Adaptive Sync oder FreeSync nutzen.
G-Sync gibbet nur bei Nvidia.
Kollege hat nen 100Hz Asus mit G-Sync (auch UltraWide), der läuft trotzdem einwandfrei mit AMD Karten.

Die AMD Karten empfehle ich, weil die Nvidia Dinger aktuell sehr teuer sind und mit kaum Speicher daher kommen:

Ob AMD / Nvidia oder Intel / AMD ist völlig banane, das läuft top.

Board etc. für den alten Sockel?
Board mit AM5 liegen wa irgendwo hier:
Intel ginge nochmal 50€ günstiger mit mehr Kernen, aber nicht aufrüstbar.

@chris-gz Er kann leider keinen X3D verbauen, da first Gen Board mit kleinem Bios Chip.
Das hat damit nichts zu tun. Ich gehe auch davon aus, dass ein 5800X3D auf dem Board laufen wird. Das hat AGESA 1.2.0.8 bekommen. Lediglich die CPU support Liste dürfte nicht aktualisiert worden sein.

Ah, Seite 2.. !
Alla, PoE und D4 - mehr muss das nicht können - aber in schön wäre cool und wünschenswert wäre einfach im alten System. Bzw - genau was Shinna anspricht, das wäre einfach meine Frage, ob sowas ginge - wenn ja, kauf ich die Radeon und den Prozessor, lass alles andere wie es ist und verzichte auf GSync - frage mich dann aber, wozu ich mich nochmal für den Alienware entschieden habe damals - das war ja genau aus dem Grund, GSync mitnehmen zu wollen :ugly:
Überleg dir mal ein Bidget was deine Schmerzgrenze wäre WENN du dich für nen Rechner entscheidest.
Ka, 5k? Aber ich nutze das Ding echt nur für D4 und PoE - Excel, Mail und bisschen Bildbearbeitung läuft ja aktuell prima

Das hat damit nichts zu tun. Ich gehe auch davon aus, dass ein 5800X3D auf dem Board laufen wird. Das hat AGESA 1.2.0.8 bekommen. Lediglich die CPU support Liste dürfte nicht aktualisiert worden sein.
Hm. Das würde bedeuten, ich maile den Support an?

Hast recht, das müsste doch klappen.
So wie ich das lese, wird es nur nicht empfohlen, das Bios zu nutzen, wenn ein Summit Ridge also First Gen verbaut ist

Was war das denn mit dem Bios Chip?
Hatte mal gelesen, dass einige B350 Boards nur 16MB oder 32MB haben und dann nicht alle CPUs - zumindest nicht gleichzeitig - unterstützen.

Wenn das läuft dann X3D, Graka und fertig, dann mischt du wieder ganz oben mit.

Öhm. das ist ein Corsair moment: Edit: Jetzt ists das richtige Gehäuse, das andere hatte das Logo mittig, daran ists mir aufgefallen. Krass. Gibts gar nicht mehr zu kaufen

Hast recht, das müsste doch klappen.
So wie ich das lese, wird es nur nicht empfohlen, das Bios zu nutzen, wenn ein Summit Ridge also First Gen verbaut ist
Achso, das heisst nur, mit höherem Update geht mein alter Ryzen nicht mehr ? Aber dafür dann der Neue.
Was war das denn mit dem Bios Chip?
Hatte mal gelesen, dass einige B350 Boards nur 16MB oder 32MB haben und dann nicht alle CPUs - zumindest nicht gleichzeitig - unterstützen.
Ohje. Da versteh ich nur die Hälfte.
Die nächste Frage wird dann sein, wie bekomme ich das neue BIOS drauf und werden dann auch alle Komponenten miteinander funktionieren, nach dem Update.. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Auf der ASRock Seite steht, dass du mit der aktuellen Bios Version nicht deinen alten Chip betreiben sollst.
Was das nun genau bedeutet kann ich auch nur mutmaßen.

Wir wollen ja nur das Update machen, danach kommt die alte CPU ja raus.
Der alten Chip soll ja gar nicht mit dem neuen Bios betrieben werden.

Von daher sollte das alles klappen.

Laut Reddit läuft das.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wir wollen ja nur das Update machen, danach kommt die alte CPU ja raus.
Der alten Chip soll ja gar nicht mit dem neuen Bios betrieben werden.
Der Patriot Ram funktioniert dann auch mit dem BIOS Update?

Von daher sollte das alles klappen.
Laut Reddit läuft das.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Irre. Das ist ja hochinteressant. Dann wärs nur pingpong und wieder 5 Jahre Ruhe. Gefühlt ists aber einfacher, direkt ein neues Mainboard zu kaufen aus folgenden Punkten:

Fast wie ein Thermomixrezept :D

Zuletzt bearbeitet:
AB 350Pro 4 steht auf dem Board. also kein M.

Ah. kapiert, das ist ja die falsche Seite. Oo

Das hier:

Ok, dann bleiben wir bei 3.0er - das ist verschmerzbar.
Blöde wäre, das laufende System komplett lahmzulegen, so wie ich das lese, gibts nach BiosUpdate kein zurück mehr :D

Blöde wäre, das laufende System komplett lahmzulegen, so wie ich das lese, gibts nach BiosUpdate kein zurück mehr :D
Doch doch, er muss und wird nach dem Update nochmal mit dem 1700er anspringen.

Wenn man davon ausgeht, dass die Liste des B350 die selbe, wie beim B350M ist, dann kannst sogar fröhlich CPUs umhertauschen, es ist halt nur nicht von ASRock empfohlen...
(vielleicht hast da 1-2 kleine Probleme, der wird aber laufen.)

Das klappt schon, du darfst nur keinen Stromausfall beim Update haben :ugly:

Mit der alten CPU musst du dich einmal hoch hangeln, schau welche Version du hast, auf der ASRock Seite steht dann immer:
* If the current BIOS version is older than P3.40, please update BIOS to P3.40(Bridge BIOS) before updating this version.
*** If the current BIOS version is older than P5.50, please update BIOS to P5.50(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.
**It requires to update BIOS to 7.00 before updating this version.

Also Version 3.4 -> 5.5 -> 7.0 -> 7.4, neustart -> CPU rein.

Gucken welche du hast, bis zu welcher du gehen kannst, Update machen und wieder von vorne.

Doch doch, er muss und wird nach dem Update nochmal mit dem 1700er anspringen.

Das klappt schon, du darfst nur keinen Stromausfall beim Update haben :ugly:

Mit der alten CPU musst du dich einmal hoch hangeln, schau welche Version du hast, auf der ASRock Seite steht dann immer:
* If the current BIOS version is older than P3.40, please update BIOS to P3.40(Bridge BIOS) before updating this version.
*** If the current BIOS version is older than P5.50, please update BIOS to P5.50(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.
**It requires to update BIOS to 7.00 before updating this version.

Also Version 3.4 -> 5.5 -> 7.0 -> 7.4, neustart -> CPU rein.

Gucken welche du hast, bis zu welcher du gehen kannst, Update machen und wieder von vorne.

Ok, also doch stepwise, danke! Ich habe vor sowas immer etwas Respekt.

Alla, dann bestell ich den Prozi und bei der Grafikkarte... Lautstärke wäre mir wichtig und da würde ich dann auch wieder zu einer MSI greifen wollen, es sei denn diese 20Gb sind soviel besser? Das GSync ist dann nebensächlich vom Monitor, bzw dann nutzt er AMDs FreeSyncdenke ich.

Die Karte passt auch ins Gehäuse oder? :ugly: Gefühlt sollte das klappen, das Gehäuse ist nicht soo klein.

Die Pulse hat größere Radiatoren, da denke ich das Teil ist leiser :D

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem ob du Lüfter vorne hast, kannst du bis zu 37cm Karten verbauen.

Ich mach dir mal kurz ne Auswahl mit Karten :ugly:
Die passen auch alle rein.

Ich sehe die 12GB Vram als Problematisch, aktuell sind es erst 2-3 Titel wo es eng wird (z. B. Hogwarts Legacy).
Das werden aber sicher in Zukunft nur mehr Titel.

Benchmarks gibts hier:

7900XT ist 12% schneller im Rasterizing.
Die 4070Ti ist 13% schneller im Raytracing.

Ist also völlig Latte, die AMD Karte hat halt 8GB mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Alla, PoE und D4 - mehr muss das nicht können
Warte die Open Beta von D4 ab und schau wie gut oder schlecht sich die 1060 schlägt. Davon würde ich die Auswahl der GPU dann abhängig machen. PoE läuft dank Vulcan ja auch älteren GPUs recht ordentlich. Die RTX2060 KO aus meinem Zweitrechner stemmt das in WQHD recht gut.

Warte die Open Beta von D4 ab und schau wie gut oder schlecht sich die 1060 schlägt. Davon würde ich die Auswahl der GPU dann abhängig machen. PoE läuft dank Vulcan ja auch älteren GPUs recht ordentlich. Die RTX2060 KO aus meinem Zweitrechner stemmt das in WQHD recht gut.
Amen. Ich penn auch gleich ein, letzendlich PoE und D4 - mehr muss es nicht. :gruebel:
Je nachdem ob du Lüfter vorne hast, kannst du bis zu 37cm Karten verbauen.

Ich mach dir mal kurz ne Auswahl mit Karten :ugly:
Die passen auch alle rein.
Danke! Das ist ja klasse.
Ich sehe die 12GB Vram als Problematisch, aktuell sind es erst 2-3 Titel wo es eng wird (z. B. Hogwarts Legacy).

7900XT ist 12% schneller im Rasterizing.
Die 4070Ti ist 13% schneller im Raytracing.
Ok und das bedeutet ... ?
Ist also völlig Latte, die AMD Karte hat halt 8GB mehr.
Ah . ich glaub ich habs geblickt

Ok und das bedeutet ... ?
Das wird kompliziert, ich machs mal kurz.

Raytracing sagt dir was? Gibt ne Technik in einigen Spielen, die Lichteffekte verbessert.
In Spielen in denen diese Technik genutzt wird (wenn du sie aktivierst) ist die Nvidia Karte im Schnitt 13% schneller.
In allen anderen Titeln ist die AMD Karte im Schnitt 12% schneller.

Liste mit den Spielen findest du hier:

In einigen Spielen siehts echt gut aus, in anderen Spielen nicht. Auch die AMD Karte kann des, nur halt langsamer.

Die AMD Karte ist wahrscheinlich Zukunftssicherer mit den 20GB,
ist der Speicher voll, geht das Ruckeln los und du musst die Details reduzieren.

Welche Titel du spielst und was noch in Zukunft kommt, dafür hab ich leider auch keine Glaskugel.

Das wird kompliziert, ich machs mal kurz.

Raytracing sagt dir was? Gibt ne Technik in einigen Spielen, die Lichteffekte verbessert.
In Spielen in denen diese Technik genutzt wird (wenn du sie aktivierst) ist die Nvidia Karte im Schnitt 13% schneller.
In allen anderen Titeln ist die AMD Karte im Schnitt 12% schneller.
Ah, ja, klar - GSync und FreeSyncläuft dann ja mit dem Alienware.
Danke!
In einigen Spielen siehts echt gut aus, in anderen Spielen nicht. Auch die AMD Karte kann des, nur halt langsamer.
das heisst, sie nutzt dafür dann den größeren Vram? Jo.
Die AMD Karte ist wahrscheinlich Zukunftssicherer mit den 20GB,
ist der Speicher voll, geht das Ruckeln los und du musst die Details reduzieren.
Welche Titel du spielst und was noch in Zukunft kommt, dafür hab ich leider auch keine Glaskugel.
Danke, gut erklärt! ich spiele einmal die beta und wenn das mies wird... schreib ich hier nochmal rein, wenns ans BIOS geht :lol:

G-Sync und FreeSync bitte nicht mit Raytracing verwechseln, das sind zwei Dinge...

Schau mal hier:
Eingebundener Inhalt
Hier steht, dass FreeSync mit der AMD Karte, nur wenn du das neuere Modell nach 2020 hast...
Wie gesagt, bei meinem Kollegen mit Asus Monitor von 2017 (auch LG intern) ließ es sich trotzdem aktivieren.

Wenn G-Sync für dich ein Muss ist, dann muss es die Nvidia Karte werden.
Auf der AMD läuft es vielleicht und wenn nicht - dann hast mit der XT und dem 5800X3D sowieso mehr als 120FPS und es ist egal.

das heisst, sie nutzt dafür dann den größeren Vram? Jo.
Das bezog sich auf die Lichteffekte, die Nvidia hat den kleineren Speicher, kann dafür aber eben im Schnitt 13% besser Raytracing Lichteffekte.

Die AMD nutzt den VRAM auch nur, wenn er gebraucht wird. Der große Speicher bringt dir aktuell auf der AMD nicht viel, außer eben in 2-3 Titeln wie Hogwarts Legacy.

Die füllen schon jetzt die 12GB der Nvidia. Ich gehe aber davon aus, dass neue Spiele nicht weniger Speicher brauchen werden.

"PCGH-Raff hat sich dazu ebenfalls kurz geäußert - live aus unserem Test des Spiels. Er schreibt: "Ich bin heute Nacht noch etwas auf dem Besen rund um Hogwarts und Hogsmeade unterwegs gewesen und auch da sind 12 GiByte weitestgehend in Ordnung (UHD mit DLSS Q, alles andere maximiert) - rein auf die VRAM-Allokation bezogen. Bei vielen Szenenwechseln wird allerdings geschaufelt, was das Zeug hält, sodass hier mit größeren Rucklern zu rechnen ist, wenn kein Puffer (16+ GiB) da ist. Dann passiert es nämlich, dass es zu harten Nachladerucklern kommt. Wie man's dreht und wendet: 16 GiB VRAM schaden hier keineswegs"."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück