• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen1700x/Gtx1060 upgrade? Diablo4 Server Slam

Support

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Education 64 bit
PC
MB
ASRock AB350 Pro4 AMD B350
CPU
Ryzen 7 5800X3D @ 8 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4070 Ti ASUS 12 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 Patriot DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 Patriot DDR4 - 3200 8 GB
Slot 3 Patriot DDR4 - 3400 8 GB
Slot 4 Patriot DDR4 - 3400 8 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 34.2" AW3418DW 3440 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 SanDisk SDA480G SSD 481 GB
Slot 2 Samsung 970 PRO SSD 512 GB
Monitor(e)
Alienware 34DW
Budget
1
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
---
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hi zusammen,
im Grunde frage ich mich eigentlich nur, ob ich mit meinem System Diablo 4 auf meinem 3144x1440 Monitor spielen kann.
Falls es die kommende Beta nicht zulässt - oder rucklig wäre, was dann der richtige Weg wäre.

Grundsätzlich bin ich mit meinem System zufrieden und es genügt für meine Zwecke völlig.

Beim Budget tue ich mir schwer - im Grunde ist das unbegrenzt - die Frage die ich mir stelle ist, was in meinem Fall sinnvoll ist und ob ich nicht alles uppen muss. Oder ob ichs nicht einfach für eine PS5 ausgebe.

Ich tu mir da immer schwer bei solchen Angsben. Wegen nur einem Spiel würde ich mir keinen Rechner bauen. Da ist die PS die bessere Wahl.

Die Entscheidung kann dir erst mal keiner nehmen. Wenn du in den nächsten zwei 3 Jahren alles mögliche auf Max spielen willst, oder du einfach dir bewusst bist, was dir so eine Tatsache wert ist, kann man dir deutlich besser helfen.

Wenn dir meine Meinung wichtiger ist wie deine, dann alles neu und entweder ein AMD System mit 7800X3D und RTX4090 oder einen Inter 13700K oder 13900K (unnötig da in Spielen nicht wirklich schneller) mit 4090 paaren. Da kommen wir aber bei 3500-4000€ raus, je nach Ansprüchen. Aber wenn das Budget egal ist xD.

Geht natürlich auch deutlich kleiner :-).

Moin, ich gehe davon aus, dass du das Game ohne große Probleme spielen können solltest.
Wenn es ruckelt dann stellt man halt die Grafikeinstellungen runter.

Wenn du deinen Rechner trotzdem aufrüsten möchtest, um maximale Einstellungen zu genießen dann kauf direkt den X3D.
Mehr geht nicht auf deiner Plattform, der dürfte dich gut durch die nächsten Jahre bringen:

Da du nen Ultrawide Monitor hast, würde ich auch bei der Karte zu was Dickem greifen:

Hier würde auch eine 6800XT, 6900XT oder 6950XT absolut ausreichen, die gehen ab ca. 600€ los.

Dann ist auf jeden Fall richtig Party auf deinem Monitor! :daumen:

Welches Netzteil ist aktuell verbaut?

Ich tue mir selber schwer - würde einfach beide Spiele gern spielen. :gruebel:
Bin aber doch so rational, dass ich mir denke, dass die PS5 evtl da die richtige Wahl ist.. Unfassbar, eigentlich.

Auch mag ich den Gedanken nicht so, ein im Grunde für mich ausreichend gutes System "in den Keller" zu stellen und alles "neu".

Edit:
Moin, ich gehe davon aus, dass du das Game ohne große Probleme spielen können solltest.
Das hoffe ich^^
Wenn es ruckelt dann stellt man halt die Grafikeinstellungen runter.
Jup, aber nicht auf Minecraft-Niveau :D Das geht natürlich immer.
Wenn du deinen Rechner trotzdem aufrüsten möchtest, um maximale Einstellungen zu genießen dann kauf direkt den X3D.
Mehr geht nicht auf deiner Plattform, der dürfte dich gut durch die nächsten Jahre bringen:
Geht das überhaupt auf dem Board mit SummitRidge? Ich müsste dann ans Bios, richtig?

Welches Netzteil ist aktuell verbaut?
Puh, ich denke, 750Watt, das müsste ich ausbauen, um das zu sehen, oder? Anders kommt man nicht an den Aufkleber ran( Softwareauslesend?)
Ich tu mir da immer schwer bei solchen Angsben. Wegen nur einem Spiel würde ich mir keinen Rechner bauen. Da ist die PS die bessere Wahl.
Ja, irgendwie drängt es sich so auf..
Die Entscheidung kann dir erst mal keiner nehmen. Wenn du in den nächsten zwei 3 Jahren alles mögliche auf Max spielen willst
Nee, ich bin echt kein TripleA Spieler sondern eher gemütlich hack&Slay - das ist nicht so hungrig, von der Hardware, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mist, du hast recht... 5800X3D ist leider nicht möglich. (Auch wenn der Sockel passt.)
Geht leider nicht laut ASRock, bei den X370 Dinger ging das...
CPU Upgrade ist damit doch nicht so einfach...

Alternativ n gebrauchter Ryzen 3700X von E-Bay?
Ans Bios musst du dann trotzdem, das ist aber relativ einfach.

Ich tue mir selber schwer - würde einfach beide Spiele gern spielen. :gruebel:
Bin aber doch so rational, dass ich mir denke, dass die PS5 evtl da die richtige Wahl ist.. Unfassbar, eigentlich.

Auch mag ich den Gedanken nicht so, ein im Grunde für mich ausreichend gutes System "in den Keller" zu stellen und alles "neu".

Edit:

Das hoffe ich^^

Jup, aber nicht auf Minecraft-Niveau :D Das geht natürlich immer.

Geht das überhaupt auf dem Board mit SummitRidge? Ich müsste dann ans Bios, richtig?

Puh, ich denke, 750Watt, das müsste ich ausbauen, um das zu sehen, oder? Anders kommt man nicht an den Aufkleber ran( Softwareauslesend?)
Ich versuch das mal aufzudröseln. Ich weis ja nicht wie deine Umstände sind, hast du Familie etc. Ich sags mal aus meiner Sicht.

Ich hab Familie... mit Frau und 2 Kids, ist der TV eigentlich immer dann besetzt, wenn ich mal ne Runde daddeln will. Deswegen und weil ich keine Lust habe im Büro einen weiteren 85 Zoll TV UND PC unter zu bringen, setze ich hier lieber auf einen potenten Rechner. Kommt ja auch immer drauf an, wie viel Platz man hat.

Wenn dir deion System reicht, würde ich erst mal warten, wie die Einschränkungen wirklich ausfallen werden bei D4. Und nimm dazu nicht die Beta als Grundlage, das Spiel wird noch optimiert werden.

Zu deinen weiteren Fragen:

Ja anhand der Netzteilbeschreibung kann man die Leistung herausfinden. 750 Watt würden dicke reichen.
Ja da musst du dann das Bios auf den aktuellen Stand bringen.
Ja so gemütliche H&S Spielchen brauchen jetzt keinen Monster Rechner.
PS5 ist aber halt ne Konsole... ich finde sie ja ok... Aber es bleibt halt ne reine Daddelkiste ^^.

Wenn du hier auf ein 5800X3D gehen würdest mit der vorgeschlagenen 7900... Dann hast du bei deinen Bedürfnissen, sollten die sich nicht ändern, über Jahre hinweg wieder Aufrüstruhe :-).

Gruß Chris

Mist, du hast recht...
Geht leider nicht laut ASRock, bei den X370 Dinger ging das...
CPU Upgrade ist damit doch nicht so einfach...

Alternativ n gebrauchter Ryzen 3700X von E-Bay?
Ans Bios musst du dann trotzdem, das ist aber relativ einfach.
Ja, genau - das war auch der Grund weshalb ich mich fürs Forum entschied, da kam ich nicht weiter - wenn neu - dann gleich richtig für die nächsten Jahre und dann spielts ja iwie auch keine Rolle mehr...
Ist der 3700x + graka performanter als mein System? Prozentual kann ich das nicht einschätzen, aber 10% mehr für nen Taui wäre es mir nicht wert, da stell ich dann lieber auf klötzchenniveau runter^^

Klingt irgendwie durch, aber es ist auf diesem Weg einfacher, als meiner Frau zu erklären, dass die PS5 neben ihre Deko ins Wohnzimmer kommt :schief:

Ich versuch das mal aufzudröseln. Ich weis ja nicht wie deine Umstände sind, hast du Familie etc. Ich sags mal aus meiner Sicht.

Ich hab Familie... mit Frau und 2 Kids, ist der TV eigentlich immer dann besetzt, wenn ich mal ne Runde daddeln will. Deswegen und weil ich keine Lust habe im Büro einen weiteren 85 Zoll TV UND PC unter zu bringen, setze ich hier lieber auf einen potenten Rechner. Kommt ja auch immer drauf an, wie viel Platz man hat.
Jo, das wäre dann das nächste Thema, daddeln oder gemeinsame Serie schauen - oder eben gemeinsam D4.
Wenn dir deion System reicht, würde ich erst mal warten, wie die Einschränkungen wirklich ausfallen werden bei D4. Und nimm dazu nicht die Beta als Grundlage, das Spiel wird noch optimiert werden.
Ah, das wird sich nochmaländern? Ich meine, es ist Blizzard.
Zu deinen weiteren Fragen:

Ja anhand der Netzteilbeschreibung kann man die Leistung herausfinden. 750 Watt würden dicke reichen.
Prima, dann reicht das aus
Ja da musst du dann das Bios auf den aktuellen Stand bringen.
Ja so gemütliche H&S Spielchen brauchen jetzt keinen Monster Rechner.
PS5 ist aber halt ne Konsole... ich finde sie ja ok... Aber es bleibt halt ne reine Daddelkiste ^^.
Jo, andererseits wärs mit 600€ für D4 vom Tisch - naja, die Entscheidung kann mir keiner nehmen.
Wenn du hier auf ein 5800X3D gehen würdest mit der vorgeschlagenen 7900... Dann hast du bei deinen Bedürfnissen, sollten die sich nicht ändern, über Jahre hinweg wieder Aufrüstruhe :-).
Also Mainboard neu, ram neu, karte neu?

Ja, genau - das war auch der Grund weshalb ich mich fürs Forum entschied, da kam ich nicht weiter - wenn neu - dann gleich richtig für die nächsten Jahre und dann spielts ja iwie auch keine Rolle mehr...
Ist der 3700x + graka performanter als mein System? Prozentual kann ich das nicht einschätzen, aber 10% mehr für nen Taui wäre es mir nicht wert, da stell ich dann lieber auf klötzchenniveau runter^^

Klingt irgendwie durch, aber es ist auf diesem Weg einfacher, als meiner Frau zu erklären, dass die PS5 neben ihre Deko ins Wohnzimmer kommt :schief:
Ah habs jetzt auch erst gecheckt mit dem Board. Naja aber die Leistung gegenüber deinem jetzigen System wird sich deutlich und mit deutlich meine ich so was von deutlich ^^ steigern und da reden wir nicht von 10 oder 20 und auch nicht nur von 50% ;-).

Es hat sich schon einiges getan...
Ein Ryzen 1700@3,8 Ghz (hab keinen 1700X) macht ca. 80 FPS in Warzone 2,
der 3700X ca. 120 FPS.
5900X ca. 145 FPS.
5800X3D ca. 180 FPS.

Die Karte wird 5x so schnell sein, wie deine aktuelle Karte, das ist kein Vergleich :ugly:

Netzteil gerne noch Modell und alter, 750W ist schon mal ausreichend. (Nein kann man leider nicht auslesen.)

Wenn du wieder für die nächsten 8 Jahre bauen möchtest, dann reicht der 3700X nicht...
Für die paar Ocken auf E-Bay Kleianzeigen aber durchaus ein faires Upgrade.

@chris-gz Er kann leider keinen X3D verbauen, da first Gen Board mit kleinem Bios Chip.

Jo, das wäre dann das nächste Thema, daddeln oder gemeinsame Serie schauen - oder eben gemeinsam D4.

Ah, das wird sich nochmaländern? Ich meine, es ist Blizzard.

Prima, dann reicht das aus

Jo, andererseits wärs mit 600€ für D4 vom Tisch - naja, die Entscheidung kann mir keiner nehmen.

Also Mainboard neu, ram neu, karte neu?
Den DDR4 Ram kannst im Falle des 5800X3D weiter nutzen.
@chris-gz Er kann leider keinen X3D verbauen, da first Gen Board mit kleinem Bios Chip.
Ja habs auch jetzt gesehen und dazu geschrieben.

Wenn er irgendwann auf ein ok ich machs Budget kommt kann man ja mal schauen ^^.

Alles klar, dann warte ich einfach zu und ab, teste einmal die Beta von D4 und dann im Verlauf eben nach Release. Danke für die lieben Antworten, irgendwie dachte ich mir das schon... Ich spiele ja keine Shooter oder dergleichen. Aber D4 und PoE sind prima :ugly:

Einfach die neue Karte rein wäre dann schon ein Plus im H&S? bzw. jo, das ist ja Glaskugeln, das weiß oder kann man nicht einschätzen.

Himmel. Zeit habe ich eh auch fast keine dafür. Irgendwie total verrückt, vor 15 Jahren wäre das ein Träumchen, jetzt haste die Mittel und nun mangelts an der Zeit:lol:Iwas.. ist immer

Alles klar, dann warte ich einfach zu und ab, teste einmal die Beta von D4 und dann im Verlauf eben nach Release. Danke für die lieben Antworten, irgendwie dachte ich mir das schon... Ich spiele ja keine Shooter oder dergleichen. Aber D4 und PoE sind prima :ugly:

Einfach die neue Karte rein wäre dann schon ein Plus im H&S? bzw. jo, das ist ja Glaskugeln, das weiß oder kann man nicht einschätzen.

Himmel. Zeit habe ich eh auch fast keine dafür. Irgendwie total verrückt, vor 15 Jahren wäre das ein Träumchen, jetzt haste die Mittel und nun mangelts an der Zeit:lol:Iwas.. ist immer
Du müsstest die genauen Spiele dann nennen und die müssten auch in ner ordentlichen Fassung auf dem Markt sein, dann kann man das beurteilen bzw. testen oder tests suchen. Da sieht man dann ganz gut wann was limitiert. Bei deiner CPU und ner neuen Graka alla 7900... Limitiert deine CPU so gut wie immer ^^.

Nur Karte tauschen bringt dir höhere Grafikdetails und je nach CPU Limit bestimmt 50% mehr FPS.
Dann aber ne kleinere Karte nehmen.
Der 1700X war schon damals in der Lage deutlich größere Karten zu befeuern (1080Ti, 5700XT, 2080 etc.)

Dann eher sowas:

Trotzdem würde ich den 3700X mitnehmen, dann steigen die MinFPS massiv.
Auf Kleinanzeigen kost das Ding 100€ und für den 1700X bekommst sogar noch 50€...
Gerade mit dem 120Hz Monitor.

Hm, mir die Grafikkarte nochmals angesehen - die Sapphire Radeon RX7900XT nutzt ebenfalls GSync meines Monitors? Und mutmaßlich weil Radeon besser mit AMD harmoniert, richtig?

Welches Board sollte man denn heute in Erwägung ziehen?
Das letzte was ich noch in Erinnerung hatte, war iwas mit Steel meine ich - aber ich bin völlig aus dem Thema raus.
Edit: Hoppla - da hätte ich vorher einmal aktualisieren sollen

Zurück