Ryzen und Vega: Analysten uneinig über AMDs Roadmap und Konkurrenzfähigkeit

AW: Ryzen und Vega: Analysten uneinig über AMDs Roadmap und Konkurrenzfähigkeit

Nee Rum, ist nicht ganz richtig. Analysten sind die Leute, Die versuchen aus irgendwelchen Märkten und Verkaufszahlen Prognosen und Schlüsse zu ziehen und daraus schlau zu werden(wirken), dann daraus sich eine eigene Meinung bilden und dieses als gesetzt zu verkaufen. Damit haufen Kohle abkassieren. So wie die Bild"Zeitung" : 100 Gerüchte als Schlagzeilen bringen, und wenn durch Zufall mal eins davon richtig war, heißt es :" Wir habens ja als Erste gewußt"....

Naja ich frage mich halt, ob Intel im August wirklich kontert.

Wenn die Leaks zur Skylake/Kabylake X Plattform stimmen hat der i9 7800 X 3,5 GHZ Base und 4 GHZ Boost und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Intel für die normale Consumer Plattform, die auch eher um 95 Watt TDP spezifiziert ist, einen 6 Kerner bringen wird, der höher getaktet ist. Insoweit bietet man einen Konkurrenten zu AMD der leistungstechnisch ähnlich ist, aber zu welchem Preis, da der i7 7700K immer noch 350€ kostet, also wird er wohl auch da oder höher angesiedelt werden.
Damit kann AMD aber verdammt gut leben.

Und bei der Skylake/Kabylake X Plattform muss man sehen wie das P/L Verhältnis ist, da sind AMDs 8 Kerner auf AM4 schon sehr gut aufgestellt.

Zumal Smarte Teams auch mit wenig Geld beachtliches leisten können. IBM hat den Cell für 400 Mio$ entwickelt, der kann es, in Disziplinen die ihm liegen, auch heute noch mit einem i7 6900K aufnehmen, nicht schlecht für eine 10 Jahre alte CPU.

Der Cell war eher ein Co-Prozessor, keine "wirkliche" CPU. Im Gegensatz zum Cell bringt der 6900K seine Leistung nicht nur in hochoptimierten Spezialanwendungen auf die Straße, sondern dank der gewaltigen Caches und aufwendigen Tricks wie Out-of-Order Execution fast immer.

Vergleicht man den Cell hingegen mit anderen Co-Prozessoren wie z.B. GPUs, sieht die Sache nicht mehr wirklich rosig für den Cell aus. Der im Jahr 2007 vorgestellte G92 von nVidia ist z.B. in Form der 8800 GTS bei gleichem Fertigungsverfahren nur etwa 50% größer, erreicht aber mit gut optimiertem Code in Anwendungen wie Matrixmultiplikationen fast die dreifache Rechenleistung des Cells.

Und war dank CUDA vermutlich sogar noch einfacher zu programmieren.

Wann war es denn, letztes Jahr?
Hatte Intel da nicht irgendwas bei 10.000 Stellen abgebaut, welche auch noch größtenteils in der PC-Sparte waren und wollte Intel sich nicht auf neuen Ufern umsehen und Ihr Portfolio dahingehend verändern, dass Technologieträger wie Cloud usw. einen immer größeren Anteil vom Intel-Kuchen ausmachen?
Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.
Vermutlich werden auch manche dieser Maßnahmen mit dem Erschließen neuer Märkte zu tun haben, aber im Prinzip hast du völlig Recht. Doch was kümmern die Propellerjungs sämtlicher Lager schon Argumente? Die ersetzen lieber die Tätigkeit ihrer Großhirnrinde durch festgelegte Überzeugungen. IHR Hersteller (sic!) ist ja schließlich der tollste!

Zum Topic: waren Analysten nicht die Menschen, die man nie sieht aber die immer wieder durch Fehler großes Leid verursachen?
Ja, das waren diejenigen, die Ende 2007 dringend dazu geraten haben, in den US-Immobilienmarkt einzusteigen, weil der schon JAHRELANG gewachsen ist. :ugly:

Munter bleiben!

Kann doch nicht sein, dass Meister Intel ineffizienter ist ? :D
Clock by Clock ist Intels Kaby sogar sehr ineffizient ;) Aber Schaffe meinte ja auch Ivy Leistung vorraus zusagen für Ryzen.
Ryzen: Strictly technical - AnandTech Forums

Aber der Kollege von Stanley Morgan meinte ja auch damals, also zumindest seine Firma, die Immobilienkrise wird schon nicht so schlimm ;)
Ich glaube keinem Analysten, denn die entscheiden auch nur subjektiv.
AMD hat etwas geschafft was Intel zwingt den I9 einzuführen. Was der am Ende kosten wird werden wir sehen, aber ich denke das Intels 10 Kerner 4-stellig kosten.

Und wenn es Intel tatsächlich schafft, zu zaubern (wie VW ;)) und einen 4,5Ghz I7 mit 6 kernen zu bringen und die TDP von 77W einhält, dann Respekt Intel, nur warum habt ihr dann euren Wunderprozessor so lange geheim gehalten?
Nein sind wir mal Ehrlich.. Intels Antwort wird Coffee Lake werden und ich tippe < 10% IPC, und klar nen i9 wird schneller als AMDs 8 Kerner sein, kostet dann ja auch > 1000$

@RUM:
12.000 stellen, weil der gute CEO keinen Wachstum im Desktopmarkt sieht und deswegen die Kräfte in lukrative Bereiche gesetzt werden sollen.
Intel streicht massiv Arbeitsplatze: bis zu 12.000 Jobs betroffen | heise online
Nennt man Restrukturierung oder Gewinnoptimierung für die Aktionäre ;)

Es gibt Leute, die zwar etwas sagen, aber durch niemanden dazu befähigt wurden. Diese Leute glauben wahrscheinlich, dass die Grundlage Ihrer Aussagen handfest, fundiert, unerschütterlich, Wegweisend oder auch nur grob glaubhaft wären, sind sie aber bestenfalls in einer zufalligen Struktur, die auch einem Wahrsager gerade noch nötige Erfolgsquote verschafft, um sich zu legitimieren.

Dazu zähle ich z.B. ... Analysten :streit:

Zuletzt bearbeitet:

Was solls denn mittelfristig sonst werden, als ein Erfolg? Unlängst hat AMD im Bereich AI und Cloud-Computing Verträge mit Google und Alibaba abgeschlossen. Naples ist in allen Belangen der aktuellen Konkurrenz aus dem Hause intel überlegen: PCI-Lanes, Cores, addressierbarer Addressraum. Natürlich kann intel später im Jahr im Mainstream-Bereich nachziehen, jedoch steht Anfang 2018 bereits AMD mit Ryzen 2 bereit.

Spätestens, wenn Amazon, der größte Cloud-Anbieter, Vega für AI will, wird auch Platzhirsch Nvidia aufhorchen. Intel wird ebenso ein Stück vom AI-Kuchen an AMD abgeben, denn Vega dürfte sowohl für Tesla, als auch für Phi ein ernstzunehmender Konkurrent werden: nach Aussage von AMD wurde die Architektur von Grund auf für AI und Deep-Learning entworfen.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt NAVI 2018 oder 2019?

Es gibt Leute, die zwar etwas sagen, aber durch niemanden dazu befähigt wurden. Diese Leute glauben wahrscheinlich, dass die Grundlage Ihrer Aussagen handfest, fundiert, unerschütterlich, Wegweisend oder auch nur grob wahr wären, sind sie aber aber bestenfalls nach einer zufalligen Struktur die auch einem Wahrsager die gerade noch nötige Erfolgsquote verschafft um sich gerade noch zu legitimieren.

Dazu zähle ich z.B. ... Analysten :streit:

Börsen Gurus gehören ebenso in diese Kategorie wie AltSportler ;)

NV hatte bei der letzten Financial Sitzung ja auch indirekt das Dealende mit Intel beschrieben was GPU Lizenzen betrifft.. Vllt erleben wir ja doch Big Blue mit little Red

ZeXes,

glaube leider ab 2019, aber dafür in 7nm mit neuen effizient wunder ;)

Natürlich ist es zumindest nicht neutral. Ich nehme einen Benchmark in dem der Ryzen Prozessor nicht ausgelastet wird und der Intel schon und lese dann davon die Effizienz ohne Leistungswerte ab und ignoriere Blender oder Cinebench die ein faires Ergebnis zeigen, auf Augenhöhe was die Effizienz anbelangt.
Also natürlich ist das nicht neutral, wenn du insgesamt 3 Werte im Test hast und dann den herausnimmst, der für die Effizienz völlig belanglos ist.:schief:

Ich könnte jetzt auch hergehen und mit Furmark die Effizienz der Grafikkarten messen, anstatt mit handelsüblichen Workloads wie Spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann sich die Situation von AMD natürlich schönreden aber die Fakten sprechen eine andere Sprache.

AMD,s Finanziellen möglichkeiten sind erschöpft,die haben schon alles was ging verkauft und jeden den sie nicht zwingend brauchen gekündigt !

Die Gewinnmargen von Ryzen sind geringer als die von Intel .

Bis Programme mehrheitlich Nutzen aus vielen Kernen samt SMT ziehen ist AMD,s jetziger Ryzen ein alter Hut .

Ryzen ist viel zu schwach geworden um Intel mittelfristig grössere Marktanteile abzujagen,zumal Intel mit ihrer Marktmacht , ihren neuen Produkten , und ihren riesigen finanziellen Mitteln AMD wieder dahin befördern wird wo sie die letzten fünf Jahre waren.

Und wenn man sich Polaris ansieht ,( die rx 580 frisst soviel Strom wie ne GTX1080 und hat gerademal die Leistung von ner GTX 1060/6GB ) wird Vega auch in hinblick auf die ewigen Verzögerungen nur mittelmaß und aufgrund von HBM schweineteuer werden.

AMD muss bei Entwicklung und Produktion sparen was man Ryzen und Polaris in bestimmten Bereichen ansieht .

AMD müsste sehr viel Kohle verdienen was sie nicht tun , schon gar nicht mit mindfactory und co.

AMD ist zum Erfolg verdammt , aber nicht mit diesen Produkten .

Ich glaube man muss das ganze auch ein bisschen in Relation betrachten. Wenn AMD von 20 auf 30% Marktanteil wächst, dann haben sie 50% mehr Geld zur Verfügung, Intel aber nur 12,5% weniger. Deswegen wird Intel - wahrscheinlich, imho - auch nicht großartig mit Preisdumping anfangen, denn es lohnt sich schlicht nicht. Und selbst wenn AMD im Servermarkt einfach nur wieder Fuß fasst, es mal wieder in den zweistelligen Marktanteilsbereich schafft, dann war die ganze Ryzen-Aktion bereits ein Erfolg, da sie die Zukunft finanziert.

Ontopic erschöpfte finanzielle Möglichkeiten:
Man kann nicht sagen, dass AMD hier gerade glänzt; aber es geht ihnen immerhin noch deutlich besser als früher. Wenn man in den aktuellen Earnings-Call schaut sieht man, dass die Verschuldung im Vergleich zum März 2016 um 828 Millionen (37% von der ursprünglichen Gesamtverschuldung) heruntergegangen ist - dieses Geld kann sich AMD, gerade mit Aussichten wie im Moment, natürlich jederzeit wieder leihen, wenn man es braucht.

[Die Kohle kam natürlich in erster Linie von der Aktienausgabe, aber .. who cares? Der Kurs ist inzwischen unanständig hoch, und die verbleibenden 1,4 Milliarden sind zwar viel, aber nicht vollkommen utopisch abzuzahlen]

Man kann sich die Situation von AMD natürlich schönreden aber die Fakten sprechen eine andere Sprache.
Zustimmung hinsichtlich GPUs, aber Ryzen sehe ich deutlich positiver, gerade seit Ryzen 5 draußen ist. Zu dem Preis eines Sechskerners gibt es bei Intel nicht mal einen i5 mit offenem Mulitplikator. Da sehe ich großes Potenzial bei den Marktanteilen.

Natürlich ist es zumindest nicht neutral. Ich nehme einen Benchmark in dem der Ryzen Prozessor nicht ausgelastet wird und der Intel schon und lese dann davon die Effizienz ohne Leistungswerte ab und ignoriere Blender oder Cinebench die ein faires Ergebnis zeigen, auf Augenhöhe was die Effizienz anbelangt.
Also natürlich ist das nicht neutral, wenn du insgesamt 3 Werte im Test hast und dann den herausnimmst, der für die Effizienz völlig belanglos ist.:schief:

Ich könnte jetzt auch hergehen und mit Furmark die Effizienz der Grafikkarten messen, anstatt mit handelsüblichen Workloads wie Spielen.

AVX 2 ist ein Befelssatz der nicht nur in Benchmarks vorkommt.......
Der wird auch in Blender 2.78b geauso wie in Handbrake beim Encodieren von H264 und H265 verwendet.

Und Ryzen unterstützt diesen auch sogar Bulldozer beherrscht diesen Befehlssatz.

Zu behaupten, dass Blender belanglos ist ist total engstirnig, Leute zocken doch nicht nur mit ihren Prozessoren, einige Rendern auch was für die Arbeit und zu sagen, dass der Verbrauch Prasxisfern ist , ist totaler Humbug.

Schließlich kann man als privat Person Blender verwenden und den Prozessor voll auslasten und unter Verwendung von AVX 2 Zeit sparen und wenn unter Verwendung von AVX der Stromverbrauch massiv ansteigt, dann ist es alles andere als Irrelevant. Man kann nicht ignorieren, dass die Intels erst unter Verwendung von AVX2 ihren maximalen Verbrauch erreichen, alles andere ist keine volle Auslastung.

Schließlich sind die Befehlssätze nicht grundlos vorhanden.

AVX 2 ist ein Befelssatz der nicht nur in Benchmarks vorkommt.......

In den Messungen bei Computerbase ist Prime95/AVX aber kein Benchmark, sondern nur ein Tool das den Stromverbrauch misst.
Also kann ich auch nichts zur Effizienz sagen, weil keine Leistungswerte angegeben sind.
Insofern musst du halt Blender und Ciebench für Stromverbrauchsmessungen nehmen, weil genau dort auch Leistungswerte vorhanden sind.
Und dann kann man auch was zur Effizienz sagen.
Der wird auch in Blender 2.78b geauso wie in Handbrake beim Encodieren von H264 und H265 verwendet.

Natürlich wird AVX auch bei anderer Software verwendet.

Zu behaupten, dass Blender belanglos ist ist total engstirnig,

Das behaupte ich ja auch nicht. Blender kannst du deiner Quelle demenstprechend von der Leistung als auch vom Stromverbrauch entnehmen.
Das ist ja wie gesagt deine Quelle.

Leute zocken doch nicht nur mit ihren Prozessoren, einige Rendern auch was für die Arbeit und zu sagen, dass der Verbrauch Prasxisfern ist , ist totaler Humbug.

Sie nutzen dafür aber nicht Prime 95. Das sollte man schon verstehen.

Man kann nicht ignorieren, dass die Intels erst unter Verwendung von AVX2 ihren maximalen Verbrauch erreichen, alles andere ist keine volle Auslastung.

Und wie hoch ist die Leistung bei Computerbase im Prime95/AVX Benchmark? Sag sie mir bitte. Die ist dort nicht angegeben, sondern nur Cinebench und Blender.
Also, warum verwendest du Prime95 für eine Aussage über die Effizienz dazu? Ergibt keinen Sinn.

alles andere ist keine volle Auslastung.

Dann weißt du ja auch durch einen Post eines anderen User über meinem, dass Prime 95 Zen nicht wirklich auslastet und damit schlägst du dich mit deinen eigenen Argumenten.

Zen ist nicht effizienter als Broadwell-E, in der aktuellen PCGH Ausgabe ist Broadwell E sogar deutlich besser in der Effizienz, auch wenn ich das persönlich nicht so sehe.

Zuletzt bearbeitet:

AMD ist geil und wird heute und in Zukunft mehr Marktanteile haben. Ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Abwarten was Intel liefern wird. Du denkst doch nicht ernsthaft Intel wird den Vorsprung den sie aktuell noch haben, nicht in entsprechende Produkte gießen?
Taktbarkeit und IPC steht noch auf Intels Seite, wenn AMD dort Intel eingeholt hat und vll sogar besser ist, dann werden die Marktanteile ansteigen, vorher wird das bei entsprechenden Intel Produkten nicht so sein.

Der Vorsprung ist auf ein Minimum geschmolzen und der Preis einfach überteuert. Gibt keinen Grund mehr Intel zu kaufen.

Der Vorsprung ist auf ein Minimum geschmolzen und der Preis einfach überteuert. Gibt keinen Grund mehr Intel zu kaufen.

Bitte noch ein paar mehr unsachliche Einzeiler, die überhaupt nichts mit der ursprünglichen News zu tun haben oder auch nur irgendeinen Handlungsstrang aus dem Thread aufnehmen...

AMD ist schon besser aufgestellt als noch vor einem Jahr. Daran gibt es wohl wenig Zweifel. Dass sich aber die Leute so unsicher sind, wann und wohin die Reise geht, liegt an der katastrophalen "Informationspolitik" / Geheimniskrämerei von AMD.

Davon ab ist der Mosesmann scheinbar auf irgendeinem Trip. Von den Analysen stimmt ja keine einzige. Das ist pure Schönmalerei. (Man kann Dinge positiv bewerten, wenn sie es denn sind...)
Schon dass er Produkte eines Konkurrenzen aus 2015 hernimmt, um sie mit dem brandneuen Portfolio des anderen gegenüber zustellen und daraus eine Zukunftsprognose zu machen, ist komplett absurd.

Man kann gerne für den einen oder anderen Hersteller sein: Aber, dass alle Leute, die sich seit 2013 (evtl. sogar früher) einen Intel-4/8-Kerner für den Hausgebrauch geholt haben, nach wie vor keinen echten Zwang zum Upgrade haben, wird hier komplett ignoriert.
Und diesen (in meinen Augen) größten Markt (wegen mir noch die ~200€-Klasse dazugerechnet) hat AMD jahrelang brachliegen lassen und der Konkurrenz kampffrei abgegeben.
Mit der Erkenntnis, dass FX ein Fehlschlag ist, hätten sofort alle Bemühungen in eine Fehlerkorrektur gesteckt werden müssen. 4-5 Jahre sind halt gefühlt Äonen in der Hardwarewelt.
Und dass AMD zu deutlich schnelleren Zyklen fähig ist/war, zeigen die CPU-Reihen aus den "goldenen" Tagen.

Es ist schön, dass Leute, die ihre Aufrüstung eine Weile vor sich her geschoben haben, jetzt wieder eine echte Wahl haben. Aber am Marktgefüge und vor allem der Wahrnehmung der Leute für die Marken wird sich nur schleichend etwas tun.

Zurück