Ryzen oder CoffeeLake - Eine Kernfrage

Danke für diesen wirklich langen ausführlichen Text. Der Satz unter b. ist wirklich einfach nur wow. Ich glaube ich habe noch nie so wenig verstanden :-D
Dein Fazit allerdings schon. ;-)

Man könnte es mal ohne Schreibfehler und ausschreiben, dann versteht man mehr:

Der Core i7 8700K/8500K wird vermutlich von der TIM (Thermal Interface Material = "Wärmeleitpaste" innerhalb der CPU zwischen Chip und Heatspreader) bzw. den 95W TDP (Thermal Design Power, also der maximalen thermischen Verlustleistung, mit welcher die CPU spezifiziert ist). Daher also nichs mit 4,70GHz Allcore (Takt liegt auf allen Kernen an), eher werden dies 3,70GHz Basistakt und mit Glück 4,00GHz Allcore mit Übertaktungs-Profil. ;)

Vorher hatte ich 5% verstanden jetzt sind es knapp 50% :-D
Danke auf jedenfall...

Also wenn mein Plan ist Anfang 2018 mit dem Kauf und Zusammenbau zu starten, sich dann jetzt mal das Basiswissen anzueignen und dann nochmal die aktuellen Neuheiten abzuchecken?

MfG Mathes

Ist die SC-Leistung im Alltagsbetrieb denn spürbar oder ist es einfach nur eine Zahl auf dem Papier?

Das hängt von der Anwendung oder dem Spiel ab, gerade ältere Spiele benötigen manchmal eine hohe Singlecoreleistung, da ist dann der Unterschied eventuell schon etwas spürbar. Allerdings halte ich den Ryzen R7 für schnell genug für eigentlich alles was heute so auf dem Markt ist.
Ich gehe auch davon aus, das kommenden Spiele mehr auf Multithreading setzen werden und dann verschiebt sich das Bild noch mehr in Richtung AMD Ryzen.

Man sollte aber neben den ganzen Leistungsüberlegungen auch nicht vergessen, daß der Ryzen R7-1700 eine TDP von nur 65 Watt hat, das ist ein unglaublich guter Wert für einen Achtkerner!
Dabei kommt er für gerade mal rund 300 Euro boxed mit einem wirklich guten Kühler, mit dem man angeblich sogar übertakten kann!
Da AMD den Heatspreader verlötet, bleibt die CPU erfreulich kühl und läßt sich leise und effizient kühlen.
Für einen hochgezüchteten Intel wird man wohl nochmal ca. 80 Euro für einen guten Kühler ausgeben und hat dann oftmals immer noch sehr hohe Temperaturen, weil (bei den nicht verlöteten) eben der Wärmeübergang zwischen DIE und Heatspreader bescheiden ist.

Und noch am Rande sei erwähnt:
Dazu kommt bei den Intel-Plattformen das Risiko beim LGA-Sockel, daß dort eine oder mehrere Pins verbogen sind, was man oftmals nur merkt, wenn man sich den Sockel vor Einsetzen der CPU ganz genau mit einer Lupe unter gutem Licht anschaut. Ich selbst hab es nicht gemerkt, die CPU eingesetzt und angeschaltet und schon war die CPU kaputt.
Bei AMD sind die Pins an der CPU selbst, wenn dort eine verbiegt, wird man es beim Einsetzen vermutlich leichter merken und diese wieder gerade biegen können, bevor etwas kaputt geht.

Danke auf jedenfall...

Also wenn mein Plan ist Anfang 2018 mit dem Kauf und Zusammenbau zu starten, sich dann jetzt mal das Basiswissen anzueignen und dann nochmal die aktuellen Neuheiten abzuchecken?

MfG Mathes

Ist natürlich eine gute Idee, ja.
Wenn du ein paar Euro investieren magst, PCGH hat ein sehr sehr interessantes Magazin rausgebracht, wo wirklich alle Teile des PCs bis im Detail beschrieben sind.

So funktioniert Ihr Computer 2017/2018: Das grosse PCGH-Wissensbuch im Handel oder als Download

Das hängt von der Anwendung oder dem Spiel ab, gerade ältere Spiele benötigen manchmal eine hohe Singlecoreleistung, da ist dann der Unterschied eventuell schon etwas spürbar. Allerdings halte ich den Ryzen R7 für schnell genug für eigentlich alles was heute so auf dem Markt ist.
Ich gehe auch davon aus, das kommenden Spiele mehr auf Multithreading setzen werden und dann verschiebt sich das Bild noch mehr in Richtung AMD Ryzen.

Wenn BF1 als Musterbeispiel für Multithread herangezogen wird, ist das nicht absehbar.

Man sollte aber neben den ganzen Leistungsüberlegungen auch nicht vergessen, daß der Ryzen R7-1700 eine TDP von nur 65 Watt hat, das ist ein unglaublich guter Wert!

Diese TDP ist aber nur Schein. ;) Ab 3.6 Ghz wird Ryzen extrem ineffizient. Übertacktet sowieso jede CPU.

Planet3d schrieb:
Verrechnen wir die Werte und betrachten die Effizienz des Prozessors, so sind vor allem die Frequenzen unter 3,4 GHz sehr effizient und anschließend bis 3,6 GHz sehr stabil. Danach geht es deutlich erkennbar bergab. Die 3,6 GHz als Basistaktrate des Ryzen 7 1800X sind daher nicht von ungefähr gewählt worden.

Dazu kommt er für gerade mal rund 300 Euro boxed mit einem wirklich guten Kühler, mit dem man angeblich sogar übertakten kann!
Da AMD den Heatspreader verlötet, bleibt die CPU erfreulich kühl und läßt sich leise und effizient kühlen.

Das stimmt, aber da bei 4 Ghz Schluss ist, würde ich nicht von besonders guter Übertaktung sprechen und verlötet wurde er sicher weil es einfach nötig war.

Und noch am Rande sei erwähnt:
Dazu kommt bei den Intel-Plattformen das Riskiko beim LGA-Sockel, daß dort eine oder mehrere Pins verbogen sind, was man oftmals nur merkt, wenn man sich den Sockel vor Einsetzen der CPU ganz genau mit einer Lupe unter gutem Licht anschaut. Ich selbst hab es nicht gemerkt, die CPU eingesetzt und angeschaltet und schon war die CPU kaputt.

Ich habe noch nie eine CPU dabei geschrottet, sehe das Argument daher als nicht so wichtig an.

Ist die SC-Leistung im Alltagsbetrieb denn spürbar oder ist es einfach nur eine Zahl auf dem Papier?

Singlecoreleistung und Takt wirst du immer spüren, grade abseits von Spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MfG Mathes

Wenn Du jetzt nix kaufen willst, dann auf jeden Fall. Bis dahin ist auch der I7 8700k draussen und getestet und Du kannst dann nach Deinen Wünschen investieren.
Tendenz ist meiner Meinung aber der Ryzen, da für den I7 8700K zum Beginn der Z270 als Z370 Rebrand herhalten soll, bisigendwann 2018 Board mit Z390 erscheinen. Irgendwie nix halbes und ganzes. Aber wiegesagt Test abwarten.
Und lass Dich nicht von gewissen Pro Intel Leuten beeinflussen, siehe Threads vorher.:D

Danke auf jedenfall...

MfG Mathes

Das kann nicht schaden.
Bis 2018 sind noch ein paar Monate. Coffee Lake wird dann am Start sein, vielleicht auch die neuen Boards, die dann kommen.
Aktuell würde ich den 8700k favorisieren. Ist halt eine Frage des Preises.

Tendenz ist meiner Meinung aber der Ryzen, da für den I7 8700K zum Beginn der Z270 als Z370 Rebrand herhalten soll, bisigendwann 2018 Board mit Z390 erscheinen. Irgendwie nix halbes und ganzes. Aber wiegesagt Test abwarten.
Und lass Dich nicht von gewissen Pro Intel Leuten beeinflussen, siehe Threads vorher.:D

Nur hat selbst Z270 schon eine bessere Ausstattung als X370 ;)

Natürlich, aber wenn nicht gerade beide gleichzeitig mit vollem Speed lesen oder schreiben merkt man da nichts von und von einer M.2 auf die andere schreiben geht ja mit vollem Speed :P :D

Und drei Stück? :D
Blöd ist ja, dass wenn du jetzt noch welche mit einer Adapter Karte einbaust, gehen 8 Lanes bei der Grafikkarte flöten.
Ist echt nervig.
Man hätte 24 Lanes in die CPU integrieren können. 16 für die Grafikkarte und 2x4 für M.2.
Oder 3x 8 Lanes für zwei Grafikkarten und zwei M.2.
Mich nervt dieser Knauserei immer bei den Lanes. :(
Vom künstlichen Beschneiden rede ich lieber nicht, dann rege ich mich nur wieder auf und das geht auf den Blutdruck. :D

Und drei Stück? :D
Blöd ist ja, dass wenn du jetzt noch welche mit einer Adapter Karte einbaust, gehen 8 Lanes bei der Grafikkarte flöten.
Ist echt nervig.
Man hätte 24 Lanes in die CPU integrieren können. 16 für die Grafikkarte und 2x4 für M.2.
Oder 3x 8 Lanes für zwei Grafikkarten und zwei M.2.
Mich nervt dieser Knauserei immer bei den Lanes. :(
Vom künstlichen Beschneiden rede ich lieber nicht, dann rege ich mich nur wieder auf und das geht auf den Blutdruck. :D

Na 3 Stück gehen natürlich nicht, aber mir persönlich reichen aktuell auch 2 und wenn ich mal mehr verbauen will gibt es hoffentlich schon neue Chipsätze die dann auch 4 oder mehr erlauben.
So Steckkarten will ich sowieso nicht nutzen, die sehen einfach ******* aus :ugly:

Ich weiß. Ich hasse die Steckkarten auch. :D

Ich wollte ja -- um das mal zu sagen :D -- zum Release mir den 10 Kerner kaufen und dazu ein schickes Board mit genug M.2 Slots.
Dann habe ich gelesen, dass die M.2 Slots nicht mehr direkt an der CPU angebunden sind -- deswegen ja auch der 10 Kerner, denn der hat ja genug Lanes -- sondern alle nur am PCH herum hängen -- also exakt so wie auch beim Z270. Denn der X299 ist ja ein Z270.
Also alles shared und für den Arsch. :(

Dann dachte ich mir, dass ich bei Threadripper meine Chance sehe. Meine Fresse. 64 Lanes. Das muss doch was gehen. :D
Aber -- von den 64 Lanes gehen 4 in den Chipsatz und dort hängt dann alles dran. Die restlichen 60 Lanes gehen komplett in die Grafikkarten Slots rein und das, obwohl AMD zuvor angekündigt hat, dass mit Vega nur noch maximal zwei Karten mit Crossfire möglich sind.
Wozu also die Masse an Lanes in den Grafikslots? Und kein Mainboard Hersteller ist in der Lage, davon Lanes abzuzweigen und in M.2 Slot zu stecken.
Nee -- sind alle zu blöd dafür. :daumen2:
Lustig ist ja, dass es bis heute immer noch nur 5 Boards für den Ripper gibt. Zum schießen. :lol:
Und dann noch der 40mm Lüfter bei Asus. :haha:
So peinlich.

Zurück