Ist die SC-Leistung im Alltagsbetrieb denn spürbar oder ist es einfach nur eine Zahl auf dem Papier?
Das hängt von der Anwendung oder dem Spiel ab, gerade ältere Spiele benötigen manchmal eine hohe Singlecoreleistung, da ist dann der Unterschied eventuell schon etwas spürbar. Allerdings halte ich den Ryzen R7 für schnell genug für eigentlich alles was heute so auf dem Markt ist.
Ich gehe auch davon aus, das kommenden Spiele mehr auf Multithreading setzen werden und dann verschiebt sich das Bild noch mehr in Richtung AMD Ryzen.
Man sollte aber neben den ganzen Leistungsüberlegungen auch nicht vergessen, daß der Ryzen R7-1700 eine TDP von nur 65 Watt hat, das ist ein unglaublich guter Wert für einen Achtkerner!
Dabei kommt er für gerade mal rund 300 Euro boxed mit einem wirklich guten Kühler, mit dem man angeblich sogar übertakten kann!
Da AMD den Heatspreader verlötet, bleibt die CPU erfreulich kühl und läßt sich leise und effizient kühlen.
Für einen hochgezüchteten Intel wird man wohl nochmal ca. 80 Euro für einen guten Kühler ausgeben und hat dann oftmals immer noch sehr hohe Temperaturen, weil (bei den nicht verlöteten) eben der Wärmeübergang zwischen DIE und Heatspreader bescheiden ist.
Und noch am Rande sei erwähnt:
Dazu kommt bei den Intel-Plattformen das Risiko beim LGA-Sockel, daß dort eine oder mehrere Pins verbogen sind, was man oftmals nur merkt, wenn man sich den Sockel vor Einsetzen der CPU ganz genau mit einer Lupe unter gutem Licht anschaut. Ich selbst hab es nicht gemerkt, die CPU eingesetzt und angeschaltet und schon war die CPU kaputt.
Bei AMD sind die Pins an der CPU selbst, wenn dort eine verbiegt, wird man es beim Einsetzen vermutlich leichter merken und diese wieder gerade biegen können, bevor etwas kaputt geht.