Ryzen oder CoffeeLake - Eine Kernfrage

volcom2

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

ich plane gegen Ende diesen bzw. Anfang 2018 mir einen neuen Desktop PC aufzubauen.
Ich lese mich gerade in die Materie wieder ein und versuche auf den neusten Stand zu kommen.

Nur damit ich es richtig verstehe:

AMD Ryzen 5 --> Gibt es mit 4- und 6 Kernen
AMD Ryzen 7 --> Gibt es ausschließlich mit 8 Kernen

Die noch nicht veröffentlichten Intel Coffee Lake CPU's werden 6-Kerner wenn ich das richtig sehe oder?

Meine Frage ist nun: Ich bin davon ausgegangen, dass je mehr Kerne desto "besser + schneller" kann ein System laufen..
Warum dann Coffee Lake nicht mit 8 Kernen?

Kann mir das jemand für einen Noob auf dem Gebiet verständlich erklären? Bitte?

MfG Mathes

Erst mal die Frage, was du machen willst. Anhand dessen schaust du nach der passenden CPU.
Dann halt auch eine Frage des Preises. Was willst du insgesamt ausgeben?
Intel bringt erstmals einen Prozessor mit mehr als 4 Kernen in den Desktop. Dass das nicht gleich ein 8 Kerner wird, konnte man sich denken, denn dafür will Intel ja immer noch über 600€ haben und der hat vor kurzem noch 1000€ gekostet.

Hallo Zusammen,

ich plane gegen Ende diesen bzw. Anfang 2018 mir einen neuen Desktop PC aufzubauen.
Ich lese mich gerade in die Materie wieder ein und versuche auf den neusten Stand zu kommen.

Nur damit ich es richtig verstehe:

Die noch nicht veröffentlichten Intel Coffee Lake CPU's werden 6-Kerner wenn ich das richtig sehe oder?

Meine Frage ist nun: Ich bin davon ausgegangen, dass je mehr Kerne desto "besser + schneller" kann ein System laufen..
Warum dann Coffee Lake nicht mit 8 Kernen?

Kann mir das jemand für einen Noob auf dem Gebiet verständlich erklären? Bitte?

MfG Mathes

Ob besser oder schneller ist immer eine Frage was Du mit dem PC machen willst. Was hast Du jetzt für ein System?

Also CAD (Catia) ist ausschließlich auf der Arbeit mein täglich Brot. Und nichts was ich auch noch zuhause brauche.

Der Rechner soll für alle aktuellen Spiele und die die bis sagen wir mal 2020 kommen werden gut gerüstet sein. Ultra Details sind kein Muss. Hohe Einstellungen sollten aber ruckelfrei möglich sein.

Desweiteren fände ich es super interessant einen Rechner zu haben der auch bis 2020 VR geeignet ist. Ich besitze VR auf der PS4 und bin von der Technik und dem was da noch so kommen wird echt angetan. Daher sollte ein Rechner dem auch Stand halten können.

Hatte AMD denn vorher schon CPU's mit mehr als 4 Kernen?

MfG Mathes

Leistungstechnisch kann man davon ausgehen, dass die 6 Kerne von Coffee Lake so stark sein werden wie 8 Kerne von Ryzen. Zudem hast du bei CL die höhere Leistung pro Kern und damit in bestimmten Anwendungen die darauf schielen Vorteile. Empfehlung ist also Coffee Lake.

Was SC also Single Core angeht wird der Intel besser bzw schneller da stehen Takt soll ca 4.5 sein im Boost im MC (Multicore) müssen Benchmarks der Redaktionen zeigen wer um wie viel % schneller ist. Vergesse Aber nicht das die Intel 6X/12T eher um 350 - 400 € am start kosten ein Ryzen 5 1600 kostet 200 € da musst du für dich entschieden können ob du dann im MC mit den paar % mehr durch Takt besser da stehst die zudem noch fast 33% Aufpreis bedeuten. Für Spiele wird der CL-S wohl eine gute Wahl auf Grund höherer SC Leistung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Was SC also Single Core angeht wird der Intel besser bzw schneller da stehen Takt soll ca 4.5 sein im Boost im MC (Multicore) müssen Benchmarks der Redaktionen zeigen wer um wie viel % schneller ist. [......] Für Spiele wird der CL-S wohl eine gute Wahl auf Grund höherer SC Leistung.

Bevor ich hier jetzt aussteige. SC Single Core bedeutet jeder Kern für sich alleine ; MC Multi Core bedeutet das Zusammenspiel der Kerne?

Wann läuft ein Rechner denn im SC und wann im MC? Und was bedeutet das S hinter CL-S?

MfG Mathes

SC ist im Alltag das wichtigste weil die meisten Dinge darüber laufen. Multicore heißt die Anwendung ist in der Lage, die Arbeit auf mehrere Kerne aufzuteilen und das kann nicht jede.

Mach dir bzgl. VR nicht zu viel Hoffnung. Viel Marketing, wenig echte Inhalte, tatsächlich auch wenig Ankündigungen.

Der AHA-Effekt beim ersten mal ist groß, einen VR-Durchbruch bei Spielen wirst in den nächsten Jahren nach wie vor nicht erleben. Hier und dort mal eine Techdemo, ein Promovideo, eine Adaption eines bekannten Spiels, bei dem lediglich das Movement an die VR Technik gekoppelt wird (also kein echtes & interaktives VR), das war's....

und natürlich tolle VR-Ready Labels auf sämtlicher Hardware, z.B. Mainboards :lol:

Bevor ich hier jetzt aussteige. SC Single Core bedeutet jeder Kern für sich alleine ; MC Multi Core bedeutet das Zusammenspiel der Kerne?

Wann läuft ein Rechner denn im SC und wann im MC? Und was bedeutet das S hinter CL-S?

MfG Mathes
Mit Single Core ist der Takt auf einem Kern gemeint das ist vor allem bei älteren Spielen wichtig. Multicore ist dann Takt auf allen Kernen bei Intel 4.3 GHz wenn ich nicht ganz daneben liege dadurch werden Programme und Spiele schneller bearbeitet.

Ryzen Schaft es alle Kerne mit OC auf 3.8 GHz - 4 GHz zu halten dann profitiert Ryzen noch von schneller RAM taktung 3200 MHz mit AGESA 1.0.6a sind schon normal und Schaft fast jedes Kit.

Okay, bedeutet MC und damit das Verteilen der Arbeit auf mehrere Kerne wird erst dann gestartet, wenn ich ein anspruchsvolles Spiel zocke oder wenn ich mehrere Anwednungen zeitgleich laufen habe?

@4B11T
Zu dem VR- Thema. Ich finde du umschreibst das recht gut... Also dann lieber warten und die nächsten 2-3 Generationen CPU's etc abwarten`? Bis man in Richtung VR aufrüstet?

MfG Mathes

Nur weil intel darauf steht ist es schneller:schief:

So mal paar fakten
a. Intel ist derzeit pro takt etwa 10% schneller auf einen core
b. der ci7 5 8700k 8500k wird vermurlich von der tim gebremst bzw 95w tdp also hix mit 4,7ghz allcore eher wird das 3,7 base mit glück und im alcore oc profil 4ghz
c. die preise werden saftig derzeit vermutete 400€ ci7 8700k und 300 ci5 8600k
d. um diese ipc Vorteil zu haben benötigt man zwingend eine high end gpu alles unterhalb der gtx1080ti ist Sinnfrei

also wozu dann mehr zahlen als nötig

abhängig von deiner gpu
amd r5 1600x wenn selber nicht OC willst dazu ein ekl ben nevis (kein montagekit nötig)
16Gb ddr4 2400dr(dual ranked)
b350 oder besser x370 brett achte auf 8 CPU Phasen zur not reichen aber 6
GPu alles bis zu gtx 1070 bei 1080p

ist eine gtx1080 vorhanden kann man die freie GPu leistung in downsampling oder supersampling investieren oder auf 1440p wechseln.

Ausblick auf 2020
Wir sind in einen API limit schnellere GPu können nur noch als 4K gaming beworben werden weil derzeit keine kommende GPU mehr unter 1080p mit den CPU ausgelastet werden können.
Klar kann man von 1080p auf 1440p wechseln was so gut wie sicher ist, aber alles fernab davon wird ein Problem bei windows
Windows ist auf feste 0,3mm pixelabstand konzipiert alles darunter wird zum mäusekino ohne Aussicht auf Skalierung
MS hat zwar ein monopol in x86 OS aber kein Software monopol wo jede software nach dem OS Vorgabe konzipiert wird.
Die vorgaben sind quasi hardcoded also lassen sich Programme nicht skalierbar darstellen wie unter android oder linux
Das bringt uns zu einen Problem 4K am PC ist derzeit nicht Sinnvoll einsetzbar.
Dazu kommt auch noch das kommende gpu arch auf multichip design basieren was dx11 zuwider läuft.

Die Zukunft ist klar vulkan DX12 und ab dann wird die CPu last sogar sinken und je mehr Kerne man hat desto schneller wird der Rechner und lastet die Gpu aus

Nvidia derzeitige Zwischenlösung einen software sheduler bei GPu treiber einzusetzen reduziert die derzeitge CPu last
AMD gpu dagegen nicht weswegen amd gpu derzeit nicht ausgelastet werden können wenn die CPu nicht min 4,4 bzw 4,6ghz haben müssen(vega64 56) bei polaris 10 (rx480 470 580 570) ist es 4,2ghz
und ich spreche von eine kaby lake coffeelake ipc
nviida hat dieselbe Anforderung bei deren gp102 chip also der gtx1080ti

So und nun stelle sich mal volta vor +30% Leistung wo will man dies erreichen außer bei größeren Auflösungen also 4k
In 1080p gibt es keine CPu die das auslasten kann
der 4k Markt ist zu klein
bei VR ja und nein weil eben Nische
also wozu dann vor 2019 auf dem Markt bringen

mein verdacht gv100 abgeändert für miner
dann gv102 high end 4k Karte
Danach gp204 refresh der gtx1080 1070, gp206 1060 1050ti mit mehr vram +200mhz
ab 2020 volta mit push auf dx12 und vulkan zuvor Konferenz für dx12 und vulkan api in engines als Standard

also wird ein hexacore bis vermutlich 2023 halten wenn nicht länger.
GPu werden vor 2020 nicht schneller vielleicht billiger Leistung der gtx1080 für 300€ 1070 für 200€

Das wäre von einer gx1060 +20% oder +40%
Die preise sind abhängig davon ob amd günstiger anbieten kann, vega eignet sich dazu nicht ich hoffe auf nen refresh mit gddr5 speicher bzw gddr6
Dann könnte wie 2016 aufeinmal die leistung der gp104 auf 200-300€ fallen wie beim gm204 geschehen (gtx980 970)

mein tipp vergiss den ci7 (5) coffeelake teurer als amd ryzen und nicht wirklich schneller.

Also CAD (Catia) ist ausschließlich auf der Arbeit mein täglich Brot. Und nichts was ich auch noch zuhause brauche.

Der Rechner soll für alle aktuellen Spiele und die die bis sagen wir mal 2020 kommen werden gut gerüstet sein. Ultra Details sind kein Muss. Hohe Einstellungen sollten aber ruckelfrei möglich sein.

Desweiteren fände ich es super interessant einen Rechner zu haben der auch bis 2020 VR geeignet ist. Ich besitze VR auf der PS4 und bin von der Technik und dem was da noch so kommen wird echt angetan. Daher sollte ein Rechner dem auch Stand halten können.

Hatte AMD denn vorher schon CPU's mit mehr als 4 Kernen?

MfG Mathes

Der aktuelle Intel 8 Kerner 7820X für 560€ ist als reine Spiele CPU eher weniger geeignet, auch wenn PCGH das MSI X299 Raider für 197€ als Preis-/Leistungstipp und gute Kombination einstuft.

Ich denke mit dem 8700 ohne K Zusatz mit 6C/12T CPU und 4.3 GHz auf allen Kernen für ~300€ bist du gut bedient. Dazu ein bisschen Undervolting und ein günstiges Z370 Einsteigerboard. Beides ist aktuell noch nicht erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum AMD Ryzen R7-1700 raten, den werde ich mir wahrscheinlich auch kaufen.
Acht Kerne für rund 300 Euro sind echt ein fast unschlagbar günstiger Preis, wem die Monoleistung nicht reicht und wer einigermaßen risikofreudig ist, kann alle Ryzen-CPUs dank des offenen Multiplikators auch einfach übertakten, Intel läßt sich diese Option teuer bezahlen mit den K-CPUs und da die Intel-CPUs nicht selten schon mit Werkstakt knallheiß werden, fragt sich wie weit man da mit OC kommt und wie gut und leise man die CPU kühlen kann.

AMD macht meiner Ansicht nach einfach (fast) alles besser (PGA-Sockel, verlöteter Heatspreader, guter boxed-Kühler, besseres Preis-/Leistungsverhältnis, Support, Lebensdauer der Plattform AM4 usw.), abgesehen von der Monoleistung, aber ich bezweifle mal, daß es sich nur deswegen lohnt einen Intel zu kaufen.

b. der ci7 5 8700k 8500k wird vermurlich von der tim gebremst bzw 95w tdp also hix mit 4,7ghz allcore eher wird das 3,7 base mit glück und im alcore oc profil 4ghz

mein tipp vergiss den ci7 (5) coffeelake teurer als amd ryzen und nicht wirklich schneller.

Danke für diesen wirklich langen ausführlichen Text. Der Satz unter b. ist wirklich einfach nur wow. Ich glaube ich habe noch nie so wenig verstanden :-D
Dein Fazit allerdings schon. ;-)

Der aktuelle Intel 8 Kerner 7820X für 560€ ist als reine Spiele CPU eher weniger geeignet, auch wenn PCGH das MSI X299 Raider für 197€ als Preis-/Leistungstipp und gute Kombination einstuft.

Ich denke mit dem 8700 ohne K Zusatz mit 6C/12T CPU und 4.3 GHz auf allen Kernen für ~300€ bist du gut bedient. Dazu ein bisschen Undervolting und ein günstiges Z370 Einsteigerboard. Beides ist aktuell noch nicht erhältlich.

Was bedeutet der K Zusatz? Ist das die Variante, die übertaktet werden kann?

Da stehen nur 100€ Differenz zum r5 1600 und der ist offen vom Multi also 3.8 - 4.0 GHz sollte möglich sein rein für Spiele werden wir warten müssen was der Unterschied ist und Anfang 2018 könnte schon Ryzen + kommen.

AMD macht meiner Ansicht nach einfach (fast) alles besser (PGA-Sockel, verlöteter Heatspreader, guter boxed-Kühler, besseres Preis-/Leistungsverhältnis, Support, Lebensdauer der Plattform AM4 usw.), abgesehen von der Monoleistung, aber ich bezweifle mal, daß es sich nur deswegen lohnt einen Intel zu kaufen.

Ist die SC-Leistung im Alltagsbetrieb denn spürbar oder ist es einfach nur eine Zahl auf dem Papier?

Intels K heisst offener Multiplikator also Overclocking

Ok nen bisschen Vorwissen ist nötig bei meinen Text:D

über mich nun ja und nein ich habe bsher kein Programm gesehen das explizit nen single core turbo halten konnte
vielleicht liegt es auch daran das sogut wie kein programm mehr auf einen Kern Volllast erzeugt.
quasi müsste man windows dazu zwingen. core pinning und echtzeit erzwingen.

Zurück