• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen Gaming pc mit >= GTX 1070 ~1300 €

uizgbu

Schraubenverwechsler(in)
Ryzen Gaming pc mit >= GTX 1070 ~1300 €

Hallo liebe Community,

da mein alter Rechner so langsam den geist aufgibt da ich ihn nie gesäuber habe oder sonstiges würde ich mir gerne mal einen neuen Gönnen nach 5 jahren

da ich absolut ungeschickt bin tut es ein kollege für mich zusammen bauen und bräuchte hilfe bei der zusammenstellung des pcs.

Ich habe mal für euch den Fragenkatalog ausgefüllt:

1.) Wie hoch ist das Budget?
1300€ bin ich bereit zu investieren.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem sollte im budget drin sein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja ich werde den pc mit einem kollegen zusammen bauen der ahnung hat. Ich habe so gut wie keine ahnung ob ich noch treiber braucher oder sonstiges für die grafikkarte etc.

4.)Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Acer Predator GN276HLbid 69 cm eSports Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Der Rechner Sollte für player unknown battleground LoL, WoW, Overwatch

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

1000 HDD

250 SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
16 GB Ram sollten es schon sein sonst nix besonders und noch ein gutes laufwerk muss keine blurays abspielen können.

Hab seit Jahren nix mehr mit Hardware am Hut und bin total Raus bzw ich werde den pc mit einem kollegen zusammen bauen der ahnung hat

Mit freundlichen Grüßen

AW: Ryzen Gaming pc mit >= GTX 1070 ~1300 €

Willkommen im Forum!

Die Konfiguration von Tolotos finde ich nicht ganz passend für die Ansprüche.
Kurzes Feedback von mir dazu:
Board: Kann man nehmen, aber das Asus Prime ist besser in Sachen Spannungsversorgung der CPU und Spannungswandler.
Netzteil: 400W reichen aus
CPU: Da das Budget schon überschritten wurde, ist ein 1600 oder 1600X wohl die bessere Wahl. 8 Kerne sind toll, brauch man aber (noch) nicht unbedingt.
GraKa: Passt, auch wenn die Preise der GTX1070 momentan arg überzogen sind. Dafür bekommt man schon fast eine GTX1080.
Gehäuse: Schick, wenn man aber keine großen Ansprüche hat, kann man hier Geld sparen.
Kühler: Gibt bessere auf dem Markt gerade
SSD: Ist ok
RAM: Könnte Probleme geben (muss aber nicht), daher vielleicht lieber 2666er RAM in Dual Ranked-Bauweise. Dieser ist so schnell wie 3200er Single Ranked.

Daher ein Gegenvorschlag von mir:
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
oder: AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-3651-a1449266.html?hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html

= ca. 1280€

Betriebssystem bekommst du übr eBay und co recht günstig. Aber darauf achten, dass es Händler mit eBay Garantie oder sonstigen Sicherheiten sind, es gibt auch schwarze Schafe.

Bei Fragen gerne melden.

Deine sonstigen Konfig-Empfehlungen in allen Ehren lieber @Schnuetz1, aber das Asus?:ka: Asrock bietet die Unterstützung von unbuffered RAMs und Asus bietet keine SMT-Abschaltung, keine Einstellung der Commandrate, das Layout ist in manchen Bereichen eher suboptimal. Nach dem letzten Agesa-Update laufen auch 3200er Riegel. Der Matterhorn hat bei niedrigen Dehzahlen immer noch eine sehr gute Kühlleistung. Klar reicht der BenNevis, dreht dann halt aber auch höher. Die von Dir verlinkten RAMs sind sogar €10,- teurer und das 400W BQ niur @4,- günstiger, als das 500W. Hab ja auch oben geschrieben, das die Preise leider anziehen, aber ist halt so. Die nä. günstigere 1080 ist €30,- teurer als die 1070 und da gebe ich Dir Recht, das wäre durchaus eine Überlegung wert. Bei der Crucial(gute SSD) bekommt man für €12,- Aufpreis 35 GB mehr, kann man machen. Man könnte sogar diese dualranked RAMs mit 3200 MHz nehmen(16GB Corsair Vengeance LED weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)), sind aber wieder teurer.
Bei der CPU ist natürlich der 1600X €100,- günstiger. Ob einem der Aufpreis für 2Kerne wert ist? Da schließe ich mich Dir an und würde auch eher zum 1600(X) raten. Aber ich denke, man keine beide Empfehlungen nehmen, ist kein Schrott dabei.
Gruß T.

ich denke, man keine beide Empfehlungen nehmen, ist kein Schrott dabei.

Darum ja auch mein Eingangssatz:

Die Konfiguration von Tolotos finde ich nicht ganz passend für die Ansprüche.

Ich will diese Konfig nicht schlecht machen. In meinen Augen würde ich aber dem TE ein paar andere Sachen empfehlen.

Zu deinen Anmerkungen:
Asrock bietet die Unterstützung von unbuffered RAMs und Asus bietet keine SMT-Abschaltung, keine Einstellung der Commandrate, das Layout ist in manchen Bereichen eher suboptimal.

Alles richtig, aber ist das für den TE wichitg? Wenn er schreibt, dass er den PC nicht selbst zusammenbaut, denke ich dass unbuffered RAM, SMT-Abschaltung und Einstellungen der Commandrate für den TE eher keine Kaufkriterien sind. Schaut man sich Tests der B350-Boards an, fällt auf, dass die Spannungswandler gerne sehr warm werden. Bei der Kühlung dieser ist das Asus Pro das Beste. Darum meine Empfehlung.

Nach dem letzten Agesa-Update laufen auch 3200er Riegel.

Dann kann man auch 3200er nehmen, ich war 2 Wochen im Urlaub, habe ich nicht mitbekommen.
Danke für die Info!

Ob 8 oder 6-Kerner muss man selbst entscheiden, allerdings sollte ein 1700 ohne X auf jeden Fall übertaktet werden.

Wenns ein 8 Kerner sein soll, lieber ein X370 Board kaufen.
Beim 6 Kerner kann man auch beim B350 bleiben.
Allerdings sind die Soundchips nicht die allerbesten. Hier ist schlicht die Frage wichtig, auf was Wert gelegt wird.

Zurück