News Ryzen 9000 mit X3D-Cache: Neue Prozessoren sollen mit hohem Takt erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich will AMD die weiteren Ryzen-9000-Prozessoren mit X3D-Cache ohne reduzierten Takt auf den Markt bringen. Womöglich orientieren sich diese damit direkt an den bereits verfügbaren Varianten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000 mit X3D-Cache: Neue Prozessoren sollen mit hohem Takt erscheinen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Generell schön zu sehen. Außer beim 99xx X3D.
Solange das noch so ein gefrickel ist mit den unterschiedlichen CCD´s find ich den eher uninteressant.

Wenn beide CCD´s den 3D Cache haben oder es einen CCD samt 3D Cache mit mehr Kernen gibt werde ich wohl über ein Update nach denken.

Das ist ja jetzt keine Überraschung. Mit dem Takt wurde beim 9800X3D genauso verfahren aufgrund des veränderten Designs im Vergleich zur 7000er X3D Serie.
Wieso sollte man das jetzt bei den restlichen 9000X3D anders machen?
Das ist ja gerade der große Vorteil dieser Serie, dass jetzt auch bei X3D höhere Taktraten möglich sind.

Das ist ja jetzt keine Überraschung. Mit dem Takt wurde beim 9800X3D genauso verfahren aufgrund des veränderten Designs im Vergleich zur 7000er X3D Serie.
Wieso sollte man das jetzt bei den restlichen 9000X3D anders machen?
Das ist ja gerade der große Vorteil dieser Serie, dass jetzt auch bei X3D höhere Taktraten möglich sind.

Naja abgesehen davon beim 9800X3D wurde es nicht so gemacht 🤣

Der 9800X3D hat nur einen höheren Basistakt der BoostTakt bleibt weiter unterlegen zum 9700X - laut Leak fällt dies aber wohl auch weg bei den großen Modellen , egal ob 3DCach oder ohne alle sollen gleich boosten.

Zuletzt bearbeitet:
Solange das noch so ein gefrickel ist mit den unterschiedlichen CCD´s find ich den eher uninteressant.

Wenn beide CCD´s den 3D Cache haben oder es einen CCD samt 3D Cache mit mehr Kernen gibt werde ich wohl über ein Update nach denken.
Seh ich genauso, bei mehr als einem Chiplet muss bei jedem CCD X3D vorhanden sein, wieder kein Dual X3D zu bringen ist Langweilig und gar keine Lust mich über so Fehlentscheidungen mehr aufzuregen.
Consumer müssen wieder in die Röhre schauen.

Kauf ich wieder einen Threadripper, diesmal mit X3D dann bekomme ich was ich will.

Seh ich genauso, bei mehr als einem Chiplet muss bei jedem CCD X3D vorhanden sein, wieder kein Dual X3D zu bringen ist Langweilig und gar keine Lust mich über so Fehlentscheidungen mehr aufzuregen.
Consumer müssen wieder in die Röhre schauen.

Kauf ich wieder einen Threadripper, diesmal mit X3D dann bekomme ich was ich will.
Warte doch die Zen6-Generation ab. Da soll es CCDs mit 12, 16 und ich glaube sogar 32 Kernen geben. Solange wird deine CPU doch sicher noch so gerade ausreichend sein. ^^

Naja abgesehen davon beim 9800X3D wurde es nicht so gemacht 🤣

Der 9800X3D hat nur einen höheren Basistakt der BoostTakt bleibt weiter unterlegen zum 9700X - laut Leak fällt dies aber wohl auch weg bei den großen Modellen , egal ob 3DCach oder ohne alle sollen gleich boosten.
Naja, ich habe geschrieben, dass höhere Taktraten möglich sind im Vergleich zur Vorserie (7000X3D). Und das wird auch bei 9900X3D usw. so sein. Nichts anderes.

Hm... kann man schon irgendwo verstehen... Nicht! Mal ehrlich, was spricht denn aktuell dagegen? Das riesen Theater das Dave immer macht, manifestiert sich in wahnwitzigen 3% Unterschied im Spiele-Leistungsindex. Ganze 3% und da sind die krassen Beispiele ja schon mit drin. Also wer nichts mit mehr als acht Kernen anfangen kann, klar. Wer aber auch nur irgendwann mal mehr damit macht, hat keinen Nachteil, außer einen etwas höheren Anschaffungspreis und selbst der gleicht sich immer mehr an.

Denke nicht das ein Update auf 9950X3D für mich lohnt

Mal abwarten was die RTX5090 so an CPU Power braucht und dann evtl. noch die CPU Updaten

Gleichzeitig kursiert zudem eine weitere Behauptung des Leakers. Demnach soll die Leistung des kommenden Ryzen 9 9950X3D in Cinebench sowohl mit einem als auch mit mehreren Kernen auf dem Niveau des regulären Modells ohne den Zusatzcache liegen.

Das ist genau die News auf die alle gewartet haben! Das bedeutet, die neuen 3D CPUs sind nicht langsamer als ihre none 3D CPUs, was ja bisher der Fall war bei Anwender-Software.

Nun wird der Preis entscheidend sein! Eine 9900X3D CPU für 1000 Euro wird wohl niemand toll finden.

Nun bei der rtx5090 hilft nur die schnellste cpu ob das der r9 9950x3d wird ist offen tendenziell ist mit den neuen x3d design bis zu 5,7ghz drin ich rechen mit 5,5ghz und somit leicht schneller als der r7 9800x3d sofern der amd sheduler das spiel auf einen ccd fixen kann.
Den das problem bleibt bestehen da die neuen x3d nur einer den cache hat der andere nicht.
Das sind im Idealfall dann +5% mehr perf. vs dem 9800x3d das lohnt als gamer kaum und ja die rtx5090 braucht diese cpu
Der test zur rtx5090 wird interessant den das cpu limit wird hier massiv Thema werden das steht sicher.
Ein test in 2160p ist anzuraten ohne upscaler mit dem r7 9800x3d

Ich warte mal die Tests ab. Wenn der 9950X3D, den kleinen 8-Kern Bruder bzgl. FPS oder den 1% Perzentilen im Schnitt schlägt, bekommt er den Zuschlag. Ich denke aber nicht, dass dies passieren wird!

Nun bei der rtx5090 hilft nur die schnellste cpu ob das der r9 9950x3d wird ist offen tendenziell ist mit den neuen x3d design bis zu 5,7ghz drin ich rechen mit 5,5ghz und somit leicht schneller als der r7 9800x3d sofern der amd sheduler das spiel auf einen ccd fixen kann.
Den das problem bleibt bestehen da die neuen x3d nur einer den cache hat der andere nicht.
Das sind im Idealfall dann +5% mehr perf. vs dem 9800x3d das lohnt als gamer kaum und ja die rtx5090 braucht diese cpu
Der test zur rtx5090 wird interessant den das cpu limit wird hier massiv Thema werden das steht sicher.
Das Erkennen, ob der 7950x3D ein Spiel startet oder nicht läuft super, hatte keine Schwierigkeiten bis jetzt. Und selbst unter Linux keine Probleme.

In Full HD aber 180Hz Hfr Gaming ist der 5800 X3D nicht schnell genug für eine 3080, daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das absolute High End sein muss, um nicht zu limitieren. Ich schätze sogar so das vermutlich alle CPU,s limitieren bei der 5090. Sagt mir so die Glaskugel.

Oh toll. Eines dieser Kreuzwort-Weihnachtsrätsel...
Inter. wird es erst wenn der 9900x3d beide chiplets mit extra c. an den Start gehen und offen sind , dann ok
Interkulturell und extra Christentum vielleicht? Könnten das die Worte sein, die du nicht ausschreiben wolltest? Man weiß es nicht.
Vielleicht hast du aber auch eine schlimme Allergie gegen Sätze die vollständige sind. Oh je, du arme/r. :wow:

Wenn der 9950X3D mit 5,7Ghz beim 3d-Cach Kern kommt Wechsel ich doch direkt und schalte 8 Kerne einfach ab wenn es Nachteile hat 16Kerne / 32 threads zu nutzen in Games.

Zurück