News Ryzen 9000: Mehr Leistung als Admin? Ja, aber für alle CPUs!

Tatsächlich sehe ich das als "normal" an.
Kenne persönlich keinen der das nicht macht. Nichtmal meine "DAU Kumpels" für dich ich PCs zusammenbaue, weil sie denken der PC explodiert wenn die eine Schraube lösen, starten Spiele ohne Admin:what:
What? Ich kann mich an keinen Fall in den letzten Jahren erinnern in denen ich ein Spiel per Rechtsklick und dann "Als Administrator ausführen" gestartet habe. Warum auch?

Tatsächlich sehe ich das als "normal" an.
Als jemand, der Weltrekorde in 3DMark knackt, musst du beachten, dass das für die meisten nicht "normal" ist, was du mit deinem System machst. Mir war das jedenfalls neu und abermals muss ich damit sämtliche durchgeführten Community-Benchmarks und auch die Benchmarks der Kollegen in der Branche infrage stellen, da niemand weiß, ob mit Admin-Modus gebencht wurde oder nicht. :schief:

Jedenfalls scheint es so, als bekommt man diese Mehrleistung auf Kosten der Sicherheit. Damit wird sich nicht jeder anfreunden.

What? Ich kann mich an keinen Fall in den letzten Jahren erinnern in denen ich ein Spiel per Rechtsklick und dann "Als Administrator ausführen" gestartet habe. Warum auch?
Eben, also die meisten Konten sind zwar Admin Konten, aber Rechtsclick ausführen als admin, machen meine Daus kumpels erst wenn das Spiel/Programm das fordert sonst klassisches Doppelclick.

Das wäre dann der Moment wo ich das Spiel deinstallieren würde. Wofür braucht ein Spiel bitte Adminrechte?
Ich meine das bei dem ein oder anderen Game schonmal gesehen zu haben, ich selbst mach das nur wenn ich auf Fehlersuche bin warum Spiel X gerade Probleme macht. Hat meines wissen zwar noch nie funktioniert, aber testen kann man es ja mal. Ist auch nicht schlimmer als die ganzen Kernel Anti Cheat dinger.

Hatte damals mal Speicherprobleme bei ein paar Games, seitdem mache ich (und meine Kumpels) das halt einfach. Hat sich so eingebürgert.

Ich weiß nicht mehr welches Game es war, aber vor ein paar Monaten hatte ich auch ein merkwürdiges Phänomen: Wenn ich das als nicht-Admin gestartet habe konnte ich nur nicht-Admin saves laden und als admin gestartet nur admin saves.

Mir war das jedenfalls neu und abermals muss ich damit sämtliche durchgeführten Community-Benchmarks und auch die Benchmarks der Kollegen in der Branche infrage stellen, da niemand weiß, ob mit Admin-Modus gebencht wurde oder nicht. :schief:
Da ist was dran...:wow:

Jedenfalls scheint es so, als bekommt man diese Mehrleistung auf Kosten der Sicherheit. Damit wird sich nicht jeder anfreunden.
Solange man die Spiele nicht aus dubiosen Quellen bezieht mache ich mir da wenig Sorgen

Ist auch nicht schlimmer als die ganzen Kernel Anti Cheat dinger.
Das sowieso :ugly:

Artikel schrieb:
unter Linux deutlich besser abschneiden als unter Windows
Deaktiviert mal den ganzen Krempel unter Windows, wie Beispielsweise den Virenscanner-Echtzeitschutz und bei Kernisolierung die Speicherintegrität, natürlich auch noch den TPM-Müll, die ganzen Hintergrundprogramme wie Onedrive und so weiter, wird sicher einiges an Leistung fressen. AtlasOS zeigt euch ja was da alles bremst:

AtlasOS zeigt euch
das man mit ordentlich Schlangenöl tatsächlich zwischen 2% und 8% mehr FPS ins ausgewählten games erreichen kann. Wahnsinn! :wow:
Paradebeispiel scheint CS2 zu sein:
Unspielbare ~263 FPS gegen den heiligen Gral auf Linux 284 FPS?

Bei beiden System ist es wohl sogar ein GPU Limit, weil in 1080p getestet wurde?
Medium 1101056 anzeigen

Ich habe bisher nur alte Klassiker im Admin Modus gestartet, wenn es Probleme gab. In 2 Monaten spricht Keiner mehr vom Admin Modus in Verbindung mit Ryzen und Co. Den normalen PC User juckt das nicht die Bohne ob dort 2 oder 4% mehr Leistung raus kommt. Einer von 1000 probiert das mal und stellt fest, dass es er keinen Unterschied merkt. Die Situation mit Ryzen 9000 bleibt doch die gleiche?! Die Mehrleistung bleibt zu gering. Der Admin Modus macht daraus keine neue CPU.

Deaktiviert mal den ganzen Krempel unter Windows, wie Beispielsweise den Virenscanner-Echtzeitschutz und bei Kernisolierung die Speicherintegrität, natürlich auch noch den TPM-Müll, die ganzen Hintergrundprogramme wie Onedrive und so weiter, wird sicher einiges an Leistung fressen. AtlasOS zeigt euch ja was da alles bremst
Klar, erstmal alle Sicherhwirsfeatures und anderes deaktivieren für kaum fühlbaren Mehrwert. Gerne doch:ugly:

Als Bench OS was nur kurz läuft, meintwegen. Aber nicht als Produktiv OS

Schau mal was pcgh dazu geschrieben hat, was atlasOS alles macht.

Deaktiviert z.B. Audiofunktionen.
PCGH warnt sogar vor der Potentiellen Gefahr...

Ich weiß ja nicht was ihr da gleich für Probleme im Kopf bekommt, ich habe es niemals empfohlen!
Ich habe nur aufgezeigt das Windows durch dessen diversen Komponenten bremst, Linux diese Bremsklötze nicht hat, weil die Frage im Artikel im Raum stand "warum Windows langsamer ist als Linux", dass war meine Antwort darauf.
Verstehen und akzeptieren WOLLEN!

das man mit ordentlich Schlangenöl tatsächlich zwischen 2% und 8% mehr FPS ins ausgewählten games erreichen kann. Wahnsinn! :wow:
Paradebeispiel scheint CS2 zu sein:
Unspielbare ~263 FPS gegen den heiligen Gral auf Linux 284 FPS?

Bei beiden System ist es wohl sogar ein GPU Limit, weil in 1080p getestet wurde?
Medium 1101056 anzeigen
Kurz gesagt Monitore mit 120 Hz + sind Mumpitz denn kein Schwein braucht ?! Ich meine ja nur aber das CS2 Beispiel ist doch bescheuert. Merkte selber oder😵
Ich weiß ja nicht was ihr da gleich für Probleme im Kopf bekommt, ich habe es niemals empfohlen!
Ich habe nur aufgezeigt das Windows durch dessen diversen Komponenten bremst, Linux diese Bremsklötze nicht hat, weil die Frage im Artikel im Raum stand "warum Windows langsamer ist als Linux", dass war meine Antwort darauf.
Verstehen und akzeptieren WOLLEN!
Was erwartest du von den Fanboys, wer heute noch immer nicht verstanden hat das Windows Grütze ist , merkt es nie ... Die einzige Frage die ich mir da Stelle ist es Dummheit Unfähigkeit oder doch Pure Bösartigkeit.
PS: spätestens seit dem Kachel Windows versucht Microsoft das nicht einmal mehr optisch zu verstecken, ein 10 wird in die Geschichte eingehen als das erste Windows das nie fertig wurde, wenn das bei meinem Lubuntu aussieht wie bei Hempels hinterm Sofa ist es das eine aber bei win10 erwartest man mehr😵

Zuletzt bearbeitet:
@Bluebird wenn man sich den Marktanteil anguckt, ist das nicht so Grütze wie man denkt. Wäre dem so, könnten die Leute ja wechseln. Windows ist einfach das einfachere OS.

Ich würde jetzt auch nicht wegen 4% alles Sicherheitsfeatures deaktivieren.

Zurück