News Ryzen 9000: Endlich Preise - aber noch nicht "offiziell"

Genau da bin ich auch und immer noch ausgesprochen Happy mit dem 5800X3D UV to the max.
Das Teil ist der Hammer und ich habe in Combi mit der 4090 bei 4k@120Hz OLED TV absolut keine Wünsche. Werde wahrscheinlich nur upgraden, weil es eher Spaß macht und nicht wegen Notwendigkeit.
Kann mir vorstellen das System auch noch locker bis 2030 zu fahren 😆✅
Geht mir auch so.
Hatte den 5800X3D erst mit einem 19€ LC Power Kühler, und dann den Thermalright Peerless Assassin 120 SE verbaut.
Dieser war deutlich stärker, aber unter Last zu Laut, dann hab ich mal Undervolting ausprobiert um den Silent zu machen beim Zocken.
Und die CPU Taktete sich dann automatisch auf 3,8ghz (vorher 3,4ghz ab werk).
Also massive Leistungssteigerung. Zen 4 und Zen 5 kann ich mehr als locker überspringen.
Zen 6 X3D wäre der erste wo es ein bisschen Sinn machen würde, aber ich sehe dass eher so wie du. Bis 2030 könnte man warten und dann in Ruhe auf Zen 7 X3D wechseln.
(Zen 6 kommt 4q 2025, Zen 6 X3D 2Q 2026, Zen 7 kommt Q4 2027, Zen 7 X3D 2Q 2028)
Also kannst du evtl im Jahr 2030 sogar Zen 8 kaufen.

@DevouringKing
So schaut's irgendwie aus 🤝
Nur als PC-Freaks, wie wir hier wahrscheinlich alle mehr oder weniger sind, kommt das einem auch dann irgendwann echt ewig lange vor und es juckt einem dann gehörig in den Fingern mal endlich wieder upzugraden rein aus Spaß an der Sache und um zu sehen, was da so geht. Vor allem wenn man genügend Taler auf Seite hat😃

Vernünftig. Und die 2080ti ist noch Stark genug für alle Aktuellen Spiele. Da musst du dir keinen Stress machen.
Die RTX 3000er Gen war eh nicht so der große Fortschritt was FPS pro Watt angeht.
Also so altbacken ist deine GPU auch noch nicht.
Deine CPU ist auch noch Quasi, Neu.
Solltest dir erstmal keine Gedanken machen.
Frühestens die Graka bei Release von RDNA 5 tauschen. Also übernächste Radeon Gen.
Ich bleib auch noch auf meiner Zen 3 Architektur von 2020, und RDNA 2 (RX6800) von 2020 und werde so lange wie mögliche das ganze Jahrzehnt damit ausharren.
Dank AMD Frame Generation und Radeon Super Resolution hab ich auch absolut keine Probleme.
Gestern und heute erst Forza mit getestet. Average 260fps auf 1440p. Kann man nicht meckern mit 4 Jahre alter Architektur.

Danke für den Zuspruch. Ich hasse es, wenn nach 2 Jahren mal neue Hardware rauskommt und die alte ist plötzlich nichts mehr Wert und total veraltet. :lol:
Es gibt genug Fetischisten hier, die ständig etwas schnelleres brauchen. Auch gut, da muß ich das nicht sein.
Ich glaube es gibt absolut keine Anwendung, die mein 7980XE nicht stemmen würde, der überlebt mich noch. Es ist richtig schön wenn man ein entsprechendes Alter erreicht hat und erst nachdenkt, bevor man sein hart erarbeitetes Geld für ein Stückchen neue Hardware ausgibt. :D
Mein Zweitsys ist ein i9-10980XE mitsamt 32 GB DDR4-3200. Vielleicht sollte ich das Teil wieder zum Hauptsys machen und zusehen, dass ich den 14900KS loswerde.
Aber ich habe auch schon ein ASUS TUF B650 Brett mit 32 GB DDR5-6000 (AMD EXPO) am Start und warte auf den Ryzen 7 9800X3D.

Mein Junior hat einen 12900k im System und wir freuen uns wirklich sehr darüber, dass der NICHT gegen die 13er oder 14er Generation ausgetauscht wurde. Der rennt, ist stabil, und läuft, und läuft, .... :-)

Ich habe eine Zeitlang überlegt meine 2080Ti gegen eine 4080S mit Wasser-Kühlblock auszutauschen, aber da klingt dann ein schöner Urlaub an der See doch viel verlockender. :-)
@Schrotti
Ich würde fast wetten dass sich daran nichts ändert da sich der Grundaufbau nicht ändert und Amd das auch offenbar sowieso nicht wirklich interessiert. Nebenbei wäre es rein technisch auch zu erwarten dass auch der Lastverbrauch eher ansteigt denn sinkt wenn man ne Cpu breiter macht bei praktisch gleicher Fertigung - dagegen spricht nur ine gesenkte TDP die aber im Teillastbereich wie bei Spielen keine Relevanz hat.

Wie gesagt es dauert ja nicht mehr lange bis wirs genau wissen.

Was mich mal interessieren würde: wie hoch sind den die Prozessoren bei den einzelnen Spielen / Anwendungen tatsächlich ausgelastet? Die werden wohl kaum alle bei 100% laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde: wie hoch sind den die Prozessoren bei den einzelnen Spielen / Anwendungen tatsächlich ausgelastet? Die werden wohl kaum alle bei 100% laufen.
Das kommt sehr stark aufs Spiel und die CPU an.

Die Gesamtauslastung zu betrachten ist schonmal Unsinn, denn ein Spiel das beispielsweise 4 Kerne stark belastet würde bei einem 8-Kerner 50% Auslastung bedeuten, bei einem 16-Kerner des gleichen Typs nur 25%, dennoch wäre die Leistungsaufnahme vergleichbar weil einfach 4 Kerne Strom fressen und die anderen alle im Wesentlichen nichts tun/brauchen.

Ganz grob gesagt bewegen sich die meisten Spiele im Teillastbereich von einer Handvoll Kernen (natürlich mit Ausnahmen in jede Richtung). Das führt dazu, dass bei aktuellen Oberklasse bis Highend CPUs die Verbräuche in der Regel irgendwo zwischen 40 und 80W herum liegen (wohlgemerkt völlig egal ob die TDPs oder PLs usw bei 95 oder 125 oder 250 oder unlimitiert liegen).

Natürlich gibts da klare Richtungen dass ein 7800X3D am unteren Rand liegt und ein 14900K am oberen - aber die tatsächlichen Unterschiede sind viel geringer als das was TDPs und manche Posts im Neuland so vermuten lassen.

Dass die Auslastung nicht höher ist muss nebenbei nichts mit schlechter Programmierung zu tun haben - oftmals ist der Grund ganz einfach dass das Spiel im GPU Limit hängt und die CPU schlicht nicht der Flaschenhals ist. Um den Effekt zu minimieren testet man CPUs ja in 720p ;-)

Was mich mal interessieren würde: wie hoch sind den die Prozessoren bei den einzelnen Spielen / Anwendungen tatsächlich ausgelastet?
Formel 1 ist da echt Super programmiert. Das Skaliert sogar bis 16 Kerne.

Anhänge

• F1 2021 kernskalierung.jpg
    F1 2021 kernskalierung.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 47

Das meine ich. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde über den Sinn eines Vierker-Prozzi's diskuttiert, da die meisten Spiele bis dahin nur mit 2 Kernen skaliert haben. Je besser die Kerne aber skalieren und je mehr davon überhaupt von Anwqendung / Spiel xy genutzt werden können ... um so langlebiger ist doch mein System.

Hatte den 5800X3D erst mit einem 19€ LC Power Kühler, und dann den Thermalright Peerless Assassin 120 SE verbaut.
Dieser war deutlich stärker, aber unter Last zu Laut, dann hab ich mal Undervolting ausprobiert um den Silent zu machen beim Zocken.
Und die CPU Taktete sich dann automatisch auf 3,8ghz (vorher 3,4ghz ab werk).
Ein CPU-Kühler(-Lüfter) ist nur dann zu laut, wenn man diesen falsch (oder gar nicht) konfiguriert. Und nur 3,8 GHz? Was machst du mit der CPU bitte? Der normale Boost arbeitet im Bereich von 4,45 GHz. Wenn das nicht anliegt, dann ist grundlegend etwas falsch konfiguriert. Bitte prüfen.

Das krasse Gegenteil war Anno 1800 welches damals auf einem 18 Kerner von Intel nicht lief.
Es brauchte erst einen Patch.
Aber um beim Thema zu bleiben, meine 4090 läuft mit 45 % Powerlimit in Diablo 4. Die fps habe ich Ingame auf 144 Hz begrenzt und schon taktet der 14900KS nicht mehr komplett hoch und dümpelt bei ~ 50-60 Watt Verbrauch.

Einfach einen Totmannschalter in den Stuhl einbauen, dann geht das von ganz alleine. Wenn du den PC nicht hart vom Strom nehmen willst, bauste noch ne Mini USV dran, die dann automatisch in Engergiesparen schaltet :-)
ich stell mir das sehr lustig vor, man ist gerade in einem online pvp turnier und will sich kurz wieder richtig hinsetzen -> pc macht sich aus und wieder an.

nur 3,8 GHz? Was machst du mit der CPU bitte? Der normale Boost arbeitet im Bereich von 4,45 GHz. Wenn das nicht anliegt, dann ist grundlegend etwas falsch konfiguriert. Bitte prüfen.
Ich habe keine Speziellen Tests durchgeführt. Beide Angaben von mir bezogen sich auf den CPU Takt in Star Citizen.
Dieser schwankte zwischen 3,1 bis 3,3 ghz mit dem 19€ Kühler. (Erstes Bild)
Und seit dem Kühler Wechsel zwischen 3,6 ghz und 3,8ghz. (Zweites Bild)
Ich weiß, das ist kein Maßstab und absolut nichtssagend, aber Overall hab ich 400mhz mehr Takt in dem Spiel.

Anhänge

• fps inspace Juni 2024.jpg
    fps inspace Juni 2024.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 44
  • 577 fps space.jpg
    577 fps space.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 42
In Bild 2 ist die Auslastung höher, als auch die Temperatur ^^ Naja, das führt womöglich zu nichts, mit nur einem Spiel, da hast du recht. Wird auch OT.

Ich habe keine Speziellen Tests durchgeführt. Beide Angaben von mir bezogen sich auf den CPU Takt in Star Citizen.
Dieser schwankte zwischen 3,1 bis 3,3 ghz mit dem 19€ Kühler. (Erstes Bild)
Und seit dem Kühler Wechsel zwischen 3,6 ghz und 3,8ghz. (Zweites Bild)
Ich weiß, das ist kein Maßstab und absolut nichtssagend, aber Overall hab ich 400mhz mehr Takt in dem Spiel.
Da stimmt was im BIOS nicht, der 5800x3d muss mind. auf 4,3 Ghz mind. boosten - ich denke nicht, dass es mit dem aktuellen CPU Kühler zu tun hat. Check mal im BIOS die Einstellungen zum Power Enhancement oder Core Performance Boost. Da sind BIOS-Settings nicht korrekt gesetzt. Über den Curve Optimizer lassen sich nochmal etwas höhere Taktraten bei niedrigeren Spannungen realisieren.

Hier der Plus Artikel:

Oder für die Schnelle das Video hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Seit der Einführung der X3D Modelle interessieren mich die normalen Modelle nur noch grob. Mal sehen ob die X3D Modelle wirklich schon im September kommen.

Seit der Einführung der X3D Modelle interessieren mich die normalen Modelle nur noch grob. Mal sehen ob die X3D Modelle wirklich schon im September kommen.
Jo irgendwie schon, mein 7800x3d läuft meisten mit 40-50W beim gamen und schießt fps raus die ein 200w Intel nicht schafft.

@Topic
Wirklich schade, hätte heute gerne Reviews gelesen, wenns wirklich nur der Printfehler war verstehe ich nicht warum man nicht trotzdem die Reviews zugelassen hat. Vorteil ist aber zumindest das normale Modelle und x3ds noch näher zusammenrücken vom Release her :D

Das meine ich. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde über den Sinn eines Vierker-Prozzi's diskuttiert, da die meisten Spiele bis dahin nur mit 2 Kernen skaliert haben. Je besser die Kerne aber skalieren und je mehr davon überhaupt von Anwqendung / Spiel xy genutzt werden können ... um so langlebiger ist doch mein System.
Aber selbst wenn ein Game 16 Kerne eines 16 Kerners nutzt, wirst Du nie eine Auslastung von 100% erreichen. Einfach weil die Parallelisierung nicht so umsetzbar ist, dass alle Kerne gleichmäßig belastet werden. Daher ist die CPU Auslastung bei modernen CPUs mit vielen Kernen m.E. völlig irrelevant.

Am Ende ist es ganz einfach. Die Preise müssen passend zum 7800x3d gewählt sein, sonst bleibt viel liegen...

Damit sind auch die Europreise unrealistisch:
  • Ryzen 9 9900X: 680,90 Euro
  • Ryzen 7 9700X: 544,95 Euro
  • Ryzen 5 9600X: 420,72 Euro

Wer kauft einen 9600x oder 9700x zu diesem Preis, wenn ein schnellerer und sparsamerer 7800x3d für unter 350€ schon lange zu haben ist? Da wirken jetzt die US-Preise schon weit realistischer.

Zurück