News Ryzen 9000: Endlich Preise - aber noch nicht "offiziell"

Was mich immer noch stört, ist die Leistungsaufnahme im idle.
Stört die dich eigentlich auch von deinem Fernseher, der Anlage, der Waschmaschine und allen anderen Geräten, die immer im Stand-By laufen? Ich finde das immer seltsam, warum das gerade beim PC so wichtig ist. Idle = tut gar nichts. Dann lasst die Kiste doch einfach aus, wenn sie nichts tun soll?

Es gibt ja schon ein paar Änderungen bei ZEN 5.

Im Front End gibt es nun einen Dual-Decoder-Path​

Im Front End bringt auch Zen 5 zuallererst eine verbesserte TAGE-Sprungvorhersage. Diese ist nicht nur akkurater und zuverlässiger und sogar bei geringer Latenz arbeitend, sondern es werden auch mehr Vorhersagen per Cycle getroffen. Um sie dann auf dem weiteren Weg vom Micro-Op-Cache und Decoder verarbeiten zu können, wurde an vielen Stellen ein dualer Port implementiert. Unterm Strich soll die Leistung in dem Bereich so deutlich oberhalb von Zen 4 rangieren. Es werden über ein zusätzlich auch breiteres Interface mehr Instructions per Clock zum Back End geliefert.

Das Back End wird breiter und setzt auf volles AVX-512​

Der optimierte Dispatch zum Back End ist nun acht Instruktionen breit. Damit wird das ganze Interface breiter; es können mehr Befehle auf einmal bearbeitet werden, die das verbreiterte Front End liefert – wieder einmal geht es Hand in Hand, auch durch neue Unified Scheduler in dem Segment. Doch in dem Bereich greifen dann auch Neuerungen, wenn die Sprungvorhersage und der Dispatch ins Leere laufen: Diese Fenster wurden ebenfalls vergrößert, sodass nicht zu viel Energie verloren geht und die Performance entsprechend hoch bleibt. Das sogenannte „Execution Window“ wurde deshalb um 40 Prozent auf 448 Instruktionen vergrößert.

Helfen wird dabei ebenso der optimierte Cache, der um 50 Prozent größer ist als zuvor: statt 32 nun 48 KByte. Das Problem bei einer Vergrößerung eines Caches ist in der Regel, dass dadurch die Latenz ansteigt. AMD konnte diese mit einigen Kniffen selbst für die 48 KByte L2D-Cache bei 4 Loads per Cycle belassen, ein phänomänaler Job, wie Papermaster entsprechend Lob für das Team aussprach.
Weitere Anpassungen umfassen die Datentransferraten, die nun in dem Bereich zur Verfügung stehen. Für 512-Bit-Instruktionen in der FPU steht die doppelte Bandbreite aus dem L1-Cache bereit. Der L2-Cache zieht mit und liefert die doppelte Bandbreite in Richtung L1-Cache.
usw.

Quelle

Die dicken Kernmonster klingen preislich ok, aber der 6 Kerner ist mal wieder verhältnismäßig sehr teuer.
Eigentlich sind das ja nur noch die absoluten Einstiegsprozessoren.
Diese sollte es dementsprechend auch ein ganzes Stück günstiger geben, um einen Umstieg auf die neue Technologie (mit dem ganzen Unterbau etc.) zu ermöglichen.
Man hat das Gefühl, wenn man schon einen ganzen PC benötigt, dann könnte man auch gleich einen 12 oder gar Kerner nehmen, weil das sich ja kaum noch auf dem Papier bemerkbar macht.

Thema Leistungsaufnahme im Idle:

Ganz einfach, wenn der PC nichts macht ab in den Ruhemodus, kann man sogar automatisch machen, und schon verbraucht die Kiste fast nichts mehr. Wieso den PC anlassen wenn man nichts damit macht?

Und bitte nicht sagen Idle ist auch im Internet Surfen oder Dateien hin und her schieben, das ist kein Idle.
Gut auf den Punkt gebracht.
Einfach mal dran denken PC und TV nicht unsinnig stundenlang am Tag vor sich hinlaufen zu lassen.
PC Spiel an, essen gehen, duschen gehen, dies und das machen.
Da könnte man auch mal speichern und den PC ganz herunterfahren.
Habe ich in der Vergangenheit leider auch zu oft gemacht, jetzt denke ich öfters daran, mir die 1-2 Minuten Zeit zu nehmen.

Ich habe übrigens eine Frage: läuft ein Idle Clicker Spiel wirklich im Idle? ^^ ;-)

Gut auf den Punkt gebracht.
Einfach mal dran denken PC und TV nicht unsinnig stundenlang am Tag vor sich hinlaufen zu lassen.
PC Spiel an, essen gehen, duschen gehen, dies und das machen.
Da könnte man auch mal speichern und den PC ganz herunterfahren.
Habe ich in der Vergangenheit leider auch zu oft gemacht, jetzt denke ich öfters daran, mir die 1-2 Minuten Zeit zu nehmen.
Man muss ja noch nicht einmal Herunterfahren, Energie Sparen reicht und der PC ist in nicht einmal 1 Sekunde wieder da und voll funktionsfähig. Selbst die Programme laufen dann ja noch weiter.

Ich habe übrigens eine Frage: läuft ein Idle Clicker Spiel wirklich im Idle? ^^ ;-)
Müsste man ausprobieren, aber dann wäre das ja der Hammer :D

Ich würde fast wetten dass sich daran nichts ändert da sich der Grundaufbau nicht ändert und Amd das auch offenbar sowieso nicht wirklich interessiert.
Das ist korrekt. Auch wenn ich sagen würde, dass AMD es sicherlich interessiert, nur die Priorität sicherlich woanders liegt und man auf Grund des Aufbaus auch nicht viel anders machen kann.

Richtig, aber auch da schneidet Intel deutlich besser ab als AMD.
Nö, hab im Büro nen 7800x3D und gegenüber steht ein 13600K, liegen bis auf 1W gleich auf bei Minilasten. Erst ab zwei CCDs geht's bei AMD hoch, da muss man dann aber ohnehin größere Raptoren vergleichen und sobald Minilasten kommen, geht der Kerntakt da hoch und versaut dann den AVG Verbrauch.
Stört die dich eigentlich auch von deinem Fernseher, der Anlage, der Waschmaschine und allen anderen Geräten, die immer im Stand-By laufen? Ich finde das immer seltsam, warum das gerade beim PC so wichtig ist. Idle = tut gar nichts. Dann lasst die Kiste doch einfach aus, wenn sie nichts tun soll?
Man muss doch was Pro Intel sagen können.

Ist das so? Oder gibt es bei Ryzen gar keine Einstiegs CPUs? Bei Intel läuft es ab i3 und da sehe ich dann tatsächlich Einstiegs CPUs, 4 Kerne, 8 Thread und 4,7Ghz Boost. Dagegen ist ein 7600X schon ein Monster, mit 6C/12T und 5,3Ghz Boost, vermutlich 60% schneller.

Zum eigentlichen Thema, die reduzierten Preise wären in meinen Augen ein dicker Schlag ins Intel Gesicht. Die haben derzeit so eine Schieflage, dass man es sich eigentlich nicht leisten kann, die neuen CPUs günstiger zu verkaufen, aber man kann auch nicht teurer werden, da man aktuell sicherlich keine großen Vorteile gegen Zen 5 haben wird. Im Gegenteil, schätze die Fertigung von Arrow wird Intel viel viel mehr kosten, als AMD für Zen 5 zahlen muss. Einzig glaube ich nicht an günstigere Preise, denn wieso?

Was haben eigentlich diese Fake Euro Preise am Ende des Artikels zu suchen? Ausserdem wurde bereits länger vermutet, dass die Preise sinken und nicht steigen. Was ihr Euch da wieder aus den Haaren zieht, einfach nur peinlich.

Wartet die Tests von Dave ab was Ryzen 9000 kann und was nicht. Es sind nur noch ein paar Tage.
Wenn dann klar ist, wo Performance, Effizienz und Preis wirklich sind kann man Urteile fällen. Die sehen dann ggf. anders aus als auf Basis von Marketingfolien und Gerüchten. ;-)
Das ist aber langweilig. In Foren habe ich gelernt dass es viel besser ist sich seine Meinung auf Basis von Gerüchten und Halbwahrheiten zu bilden und diese dann verbissen zu verteidigen (selbst dann noch, wenn die mittlerweile verfügbaren Fakten dem widersprechen). :stick:

@ Schrotti.
Beim jedem Gang aufs WC den Monitor auszuschalten, welcher bei heutigen 32" 4k 144hz Monstern mal eben 70W Verbraucht, bringt sicherlich auch mehr als 8W unterschied im Idle.
Ich bin einer der wenigen die sowas machen. Die meisten PC User die ich kenne machen sowas nicht.
Denke daher du überbewertest den Idle verbrauch.

Die dicken Kernmonster klingen preislich ok, aber der 6 Kerner ist mal wieder verhältnismäßig sehr teuer.
Diese sollte es dementsprechend auch ein ganzes Stück günstiger geben, um einen Umstieg auf die neue Technologie (mit dem ganzen Unterbau etc.) zu ermöglichen.
Eigentlich Schlau von AMD, jetzt wo bei Intel die Kernschmelze eingesetzt ist.
Aber die Preise haben wohl nichts mit Intels Fukushima Prozessoren zu tun.
Zen 4 CPU,s waren bei Release auch sehr teuer im vergleich zu den Zen 3 gegenstücken.
Ist doch okay dass AMD auch mal was verdient.
Wer Preis Leistung will, kann ja zu der älteren Generation greifen, oder ein Jahr länger warten.

Beim jedem Gang aufs WC den Monitor auszuschalten, welcher bei heutigen 32" 4k 144hz Monstern mal eben 70W Verbraucht, bringt sicherlich auch mehr als 8W unterschied im Idle.
Einfach einen Totmannschalter in den Stuhl einbauen, dann geht das von ganz alleine. Wenn du den PC nicht hart vom Strom nehmen willst, bauste noch ne Mini USV dran, die dann automatisch in Engergiesparen schaltet :-)

AMD könnte, wie vermutet in, einen Preiskampf gehen gegen Intel, die 4/5nm Fertigung wird wahrscheinlich ja bedeutend günstiger sein als TSMC 3E und als einzelnes Chiplet noch kleiner (ebenfalls günstiger pro Stück) und wird man bei der gereifteren Fertigung ja zusätzlich noch eine höhere Yield haben.

Wenn dabei sogar das rundere Produkt bei rauskommt als Prozessor bezüglich anderer Punkte, sehe ich nichts was gegen den Erfolg von Zen 5 sprechen würde, gerade bei einem Neukauf.

Das sowieso. Was mich immer noch stört, ist die Leistungsaufnahme im idle.
Das kann ich (mittlerweile) nicht mehr bestätigen. Mein System mit 7800X3D und 7800XT läuft im Idle unter 50 Watt an der Steckdose. Kommt allerdings sehr auf das Mainboard an. Und man darf nicht den Fehler machen und Expo aktivieren.

Mal schauen ob ich demnächst mal mein AM4 durch ein AM5 X3D ersetze. Weiß nur noch nicht ob ich jetzt auf 9000X3D warte, oder die günstigen Preise bei 7000X3D ausnutze
Genau da bin ich auch und immer noch ausgesprochen Happy mit dem 5800X3D UV to the max.
Das Teil ist der Hammer und ich habe in Combi mit der 4090 bei 4k@120Hz OLED TV absolut keine Wünsche. Werde wahrscheinlich nur upgraden, weil es eher Spaß macht und nicht wegen Notwendigkeit.
Kann mir vorstellen das System auch noch locker bis 2030 zu fahren 😆✅
Verglichen mit seinem 14900K war ja sogar der Zen 3 X3D Effizient.
Leistung pro Watt.
Interessant wäre die Position eines 5800X3D max UV! Da ist der nämlich flotter und gleichzeitig effizienter. Sollte bei den Tests ein Standard-Setting sein.
Ist das eigentlich beim 7800X3D genau so gut möglich mit dem UV?

Aber dann nur mit einer 5090 :D
Nee dann wahrscheinlich eher mit einer 6090 oder 7090😃

Bei der GPU bin ich auch echt gerne immer auf dem aktuellen technischen Stand aber bei der 4090 habe ich ehrlich gesagt mit DLSS Quality und max UV noch extrem lange Ruhe bei 4k@120Hz/115 FPS (cap.)
Denke würde erst auf eine 5090/6090/7090 umsteigen, wenn es denn 55 his 65 Zoll OLED TVs mit 240Hz Panels gibt.
Raytracing interessiert mich dann wahrscheinlich auch erst mit einer 6090/7090, da ich es bis dato nicht oder kaum nutze.

Zurück