News Ryzen 9000: Endlich Preise - aber noch nicht "offiziell"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Händler nennen erste ernstzunehmende Preise für Ryzen 9000. Die beiden großen US-Retailer Newegg und Bestbuy legen vor, aber AMD hat die Preise für Granit Ridge noch nicht bestätigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000: Endlich Preise - aber noch nicht "offiziell"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Stellt sich jetzt nur noch eine Frage für mich - beim Aufrüsten

64GB DDR5 6000Mhz CL28

oder

64GB DDR5 8000Mhz CL38

Speicher für den Ryzen 9000 ?

die Qual der Wahl

Stellt sich jetzt nur noch eine Frage für mich - beim Aufrüsten

64GB DDR5 6000Mhz CL28

oder

64GB DDR5 8000Mhz CL38

Speicher für den Ryzen 9000 ?

die Qual der Wahl
Welche Wahl?
Die 8000er bekommste auch auf die Werte von den 6000er!?
Wobei mein Ryzen 7xxxX3D mit 6400er läuft...und die Ryzen 9xxxer solen ja mehr können.
Besser haben und nich brauchen als brauchen und nicht haben.

Ich habe mich nach dem Stabilitäts-BlaBla bei Intel doch tatsächlich gestern mal bei AMD umgeschaut. Sehr interessant und wenn man keinen Druck zum Wechseln hat erst recht.
Was bin ich doch froh, nicht dem Drang zum Aufrüsten nachgegebn zu haben. Mein 7980XE rennt wie Sau, super stabil, gestern erst wieder eine Stunde mit 100% CPU getestet. Ich habe jetzt beschlossen, es gibt nur noch neue Hardware, wenn die alte auseinander fällt. Meine 2080Ti wird es schon auch noch ein paar Jahre bringen. Neu Spiele brauche ich nicht, habe genug für 2 Leben die ich niemals alle durchzocken könnte.

Ich gehe mal davon aus, Mister Lederjacke freut sich über solche Einstellungen wohl kaum. Wahrscheinlicher ist aber eher, es geht ihm ganz weit hinten vorbei, da wo keine Sonne scheint. Solange er seine KI Kuh melken kann scheert er sich einen Dreck um Spielergrafikkarten und Spieler.

Ich hoffe, AMD wird das zum Vorteil gereichen.

Mein 7980XE rennt wie Sau
Ich habe jetzt beschlossen, es gibt nur noch neue Hardware, wenn die alte auseinander fällt. Meine 2080Ti wird es schon auch noch ein paar Jahre bringen.

Vernünftig. Und die 2080ti ist noch Stark genug für alle Aktuellen Spiele. Da musst du dir keinen Stress machen.
Die RTX 3000er Gen war eh nicht so der große Fortschritt was FPS pro Watt angeht.
Also so altbacken ist deine GPU auch noch nicht.
Deine CPU ist auch noch Quasi, Neu.
Solltest dir erstmal keine Gedanken machen.
Frühestens die Graka bei Release von RDNA 5 tauschen. Also übernächste Radeon Gen.
Ich bleib auch noch auf meiner Zen 3 Architektur von 2020, und RDNA 2 (RX6800) von 2020 und werde so lange wie mögliche das ganze Jahrzehnt damit ausharren.
Dank AMD Frame Generation und Radeon Super Resolution hab ich auch absolut keine Probleme.
Gestern und heute erst Forza mit getestet. Average 260fps auf 1440p. Kann man nicht meckern mit 4 Jahre alter Architektur.

Mein 7980XE rennt wie Sau, super stabil, gestern erst wieder eine Stunde mit 100% CPU getestet.
Mein Zweitsys ist ein i9-10980XE mitsamt 32 GB DDR4-3200. Vielleicht sollte ich das Teil wieder zum Hauptsys machen und zusehen, dass ich den 14900KS loswerde.
Aber ich habe auch schon ein ASUS TUF B650 Brett mit 32 GB DDR5-6000 (AMD EXPO) am Start und warte auf den Ryzen 7 9800X3D.

Mein Zweitsys ist ein i9-10980XE mitsamt 32 GB DDR4-3200. Vielleicht sollte ich das Teil wieder zum Hauptsys machen und zusehen, dass ich den 14900KS loswerde.
Aber ich habe auch schon ein ASUS TUF B650 Brett mit 32 GB DDR5-6000 (AMD EXPO) am Start und warte auf den Ryzen 7 9800X3D.
Willkommen bei AMD. Ihre Zukunft wird effizient sein.
Sie benötigen im Sommer keine Klimaanlage mehr beim Zocken.
Doch werden sie im Winter nun doch die Hausheizung anschalten müssen. (Doch nicht, wie ich sehe besitzen Sie den Heizkörper Serie RTX 4090 mit Funkenfunktion)

Ich empfehle Ihnen aber 64GB Ram falls Sie gedenken, Star Citizen zu spielen.

Mal schauen ob ich demnächst mal mein AM4 durch ein AM5 X3D ersetze. Weiß nur noch nicht ob ich jetzt auf 9000X3D warte, oder die günstigen Preise bei 7000X3D ausnutze

AMD muss Panik haben

Willkommen bei AMD. Ihre Zukunft wird effizient sein.

Ich kann euch allen nur folgenden Tipp geben:

Wartet die Tests von Dave ab was Ryzen 9000 kann und was nicht. Es sind nur noch ein paar Tage.
Wenn dann klar ist, wo Performance, Effizienz und Preis wirklich sind kann man Urteile fällen. Die sehen dann ggf. anders aus als auf Basis von Marketingfolien und Gerüchten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Leistung pro Watt AMD vs Intel .png
    Leistung pro Watt AMD vs Intel .png
    32 KB · Aufrufe: 117
Wartet die Tests von Dave ab was Ryzen 9000 kann und was nicht. Es sind nur noch ein paar Tage.
Wenn dann klar ist, wo Performance, Effizienz und Preis wirklich sind kann man Urteile fällen. Die sehen dann ggf. anders aus als auf Basis von Marketingfolien und Gerüchten. ;-)
Das sowieso. Was mich immer noch stört, ist die Leistungsaufnahme im idle.

Wird spannend ob damit das Delta zu den X3D wächst, oder ob die auch billiger werden. Für Intel dürfte ein Preiskampf allerdings gerade nicht gut sein.

@Schrotti
Ich würde fast wetten dass sich daran nichts ändert da sich der Grundaufbau nicht ändert und Amd das auch offenbar sowieso nicht wirklich interessiert. Nebenbei wäre es rein technisch auch zu erwarten dass auch der Lastverbrauch eher ansteigt denn sinkt wenn man ne Cpu breiter macht bei praktisch gleicher Fertigung - dagegen spricht nur ine gesenkte TDP die aber im Teillastbereich wie bei Spielen keine Relevanz hat.

Wie gesagt es dauert ja nicht mehr lange bis wirs genau wissen.

Thema Leistungsaufnahme im Idle:

Ganz einfach, wenn der PC nichts macht ab in den Ruhemodus, kann man sogar automatisch machen, und schon verbraucht die Kiste fast nichts mehr. Wieso den PC anlassen wenn man nichts damit macht?

Und bitte nicht sagen Idle ist auch im Internet Surfen oder Dateien hin und her schieben, das ist kein Idle.

Zurück