Ryzen 9 3900x - irgendwas stimmt nicht. Hohe Temperaturen

ich bin mir sicher es gibt auch für X63 lösungen, mit etwas glück steckt es nicht in einem verschlossenem silentcase...
 
Ja geht auch, 40% Drehzahl bis 70°C und dann 100% bei 90°C.
Das finde ich als die beste Regelung wenn nicht nach Wassertemperatur geregelt werden kann.
 
habe den fehler gemacht und gehäuselüfter nach CPU/chipset eingestellt mit dem ergebnis das es im case, sobald ein spiel läuft, temp instant über 38c steigt. CPU wird warm, gehäuselüfter reagieren.
jetzt reagieren gehäuselüfter nur noch auf casetemp > GPU -5c, CPU -10c (chipset wird wärmer als die CPU)
 
Jap, CaseTemp geht als Fall-Back Lösung auch. Bei Luftkühler wäre es an sich ja gut zu wissen wie Warm der Kühlturm ist. Denn auch ein massiver CPU-Kühlblock hat seine Trägheit, die man bei Regelung nach Komponenten Temperatur jedoch nicht ausnutzen kann.
Wenn man nach CaseTemp geht muss man eben bei seinem individuellen Case jedoch auslosten, wo man hier die Min/Max Schwellwerte setzt.
Bei meinem letzten Luft gekühlten PC hat die GPU die CaseTemp gerne mal Richtung 50°C katapultiert.
 
Muss doch möglich sein mit einem Ryzen 3000 einen halbwegs Silent PC hinzubekommen, zumindest während man Musik hört oder Filme schaut.
Ist doch eigentlich kein Problem. Windows hat doch alles. Nutze einfach den hauseigenen Energiesparplan. Für alle kleineren Sachen YouTube, surfen Musik hören sind die @2.2GHz völlig ausreichend. Gleich bleibende Temps, kein aufheulen der Lüfter.
Ein Lets Play von Horizon Zero Dawn in 1440p. Ich bin so ganz zufrieden.
Edit
Auch mit einem 4K Video das selbe Resultat.
Für so etwas baucht man einfach keine 4+GHz. Bei meinen I9 7920X reichen @1.2GHz und er langweilt sich bei solchen Aufgaben einfach.
Screenshot (233).png Screenshot (234).png Screenshot (236).png Screenshot (22).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Wasserkühlung nach CPU Temperatur
Diese liegt in Prime small FFT bei ca 80 Grad
Maximal liege ich bei 73 Grad bei nicht Prime Anwendungen
Also habe ich mein komplettes System auf konstanten 30% in der Lüftersteuerung eingestellt bis 75 Grad
Ab 76 Grad geht er steil auf 100 Prozent

Egal was ich nun mache spielen aufnehmen Videos bearbeiten usw lässt die Lüfter nicht einmal schneller werden

Dies macht den PC in allen Angelegenheiten silent

Musst einfach nur schauen wo deine max temp liegt und demnach einstellen

Energiesparplan Höchstleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie schaut da deine WaKü aus. Ist das ne AiO oder ne Custom?
Denn eigentlich macht das physikalisch überhaupt keinen Sinn.
Am schlimmsten rächt sich das bei kurzen Last-Spitzen bei offenem Powerlimit. Bei 190W auf der CPU sind ein DeltaT von 50°K bei Zen2 überhaupt kein Problem. Wasser hat 30°C, CPU geht sofort gegen 80°C. Da hilft die beste WaKü nix. Also CPU kurz warm -> Lüfter drehen voll auf. Wasser wurde durch die Lastspitze aber nicht mal um 0.1°K wärmer. Also was soll da weggekühlt werden...:huh:

Dein Konzept mag in deinem speziellen Fall funktionieren, ist aber nicht allgemein anwendbar ohne viel Feintuning angepasst an das jeweilige System. Daher wird es hier auch von keinem der selbst ne WaKü hat empfohlen werden.
 
Aber wie schaut da deine WaKü aus. Ist das ne AiO oder ne Custom?
AIOs haben hierzu oft keine Regelung nach Wassertemperatur regeln zu können und ein custom Loop muss mit Temperatursensor und Steuerung aufgebaut sein. Ich kenne hier aber auch einige User die aus Kostengründen darauf verzichten. Optimal ist es damit dann natürlich nicht, aber laufen wird es so natürlich auch.
 
ist ne custom kühlung
mein komplettes PPT liegt bei 152Watt bei 4.2 allcore ... aber auch nur in prime
sollte also kein problem darstellen wenn ich bei 73 grad max liege und diese ab 75 aufdreht

AIOs haben hierzu oft keine Regelung nach Wassertemperatur regeln zu können und ein custom Loop muss mit Temperatursensor und Steuerung aufgebaut sein. Ich kenne hier aber auch einige User die aus Kostengründen darauf verzichten. Optimal ist es damit dann natürlich nicht, aber laufen wird es so natürlich auch.

Ich bin leider noch so jemand
kommt aber auch diesen monat noch
aber was meinst du mit Steuerung ?
 
Hast du die GPU auch im Loop?
Wenn ja, kann man durchaus auch über die Case-Temperatur Steuern lassen. Bei mir ist die Case-Temp eigentlich immer +- 1°K gleich zur Wassertemp.
Das geht natürlich nicht, wenn die GPU noch luftgekühlt wird. Denn die heizt die Luft im Case gleich mal um 10K oder mehr über die Wassertemp. Das hatte ich noch so, als meine alte 980TI+Morpheus noch vom Custom-Loop außen vor war.

2020_09_01_090940.png

Zu deiner Frage mit der Steuerung: Du musst jetzt keine externe Steuerung wie nen Aquaero, oder so verwenden. Mit "Steuerung" kann auch genau so die Lüftersteuerung deines Mainboards verwendet werden. Wenn die zu deiner Zufriedenheit funktioniert. Ich steuere zB.: über meine AquaStream Pumpe. Das ist quasi ne 1-Kanal "Aquaero Lite" wenn man so will.

Hier wird nach Wasser-Temperatur geregelt mit ner "progressiven" Kurve.
2020_09_01_090904.png


Das Gute bei der ausnutzbaren Trägheit der Wassertemperatur ist hald, dass auch die Lüfter nur stätig ihre Geschwindigkeit ändern. Das fällt auch viel weniger auf, als ein sofortiges Hochheulen, wenn die Grenztemperatur der CPU doch mal überschritten wird.
Im 1. Bild oben siehst du den langsamen Temperaturanstieg des Wassers über 15min. obwohl die CPU die ganze Zeit mit knapp 100W in den Kreislauf pumpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück