Ryzen 9 5950X: Kurz vor Release auf 5,9 GHz übertaktet

Ich rede auch nicht von Yield-Problemen, die gibts ganz offensichtlich nicht beim lange laufenden N7.
Nur bedeutet "hohe Yields" nicht automatisch "nur gute Chips" sondern "viele funktionsfähige Chips pro Gesamtanzahl".
Anders gesagt: Du hast auch ne überragend gute Yieldrate von 90% wenn von 100 Chips 90 funktionieren aber alle "nur" 4,5 GHz schaffen. ;-)

Der 5950X muss schon stark selektierte Chiplets haben wenn man ihn mit fast 5 GHz verkaufen will - das wird geschätzt höchstens jeder 10. Chip schaffen, eher weniger. Es hat ja einen Grund, warum AMD die Spitzentaktrate nur diesem einen Topmodell vorbehält. Wenn man so viele derart gut taktende Chiplets hätte könnte man auch dem 5900X oder gar 5800X die 4,9 GHz draufschreiben (und Intel noch mehr den A... aufreißen).
10% reichen doch mehr als(um bei dem Beispiel zu bleiben). Schaut man sich mal MF an dann hat der 3950x gerade mal runde 4% der Verkaufszahlen vom 3600. Nimmt man die 8 und den 12 Kerner dazu geht es schon knapp unter 2% der Verkaufszahlen.
 

chill_eule,​


vergiss den intel silicon lottery, hier geht es um amd zen architektur und den stabilen reifen tsmc prozess.

also vergiss den quatsch aber ganz schnell.


Ob nun Intel oder TSMC..... kein chiplet ist wie der andere..... und auch wenn die core komplexe sehr ausgereift sind hats n grund warum die CPUs alle nen unterschiedlichen takt haben.... wäre es bei AMD so dass jeder kern rdy für 4,9 GHz wäre dann kann man sich sicher sein würde auch nen 5600x auf 4,9 boosten.... und nach oben geht immer, mein 3100 z.b geht auf ca 4,4 GHz stabil unter 1,4v. hab vor knapp 2 wochen noch einen 3100 verbaut fürn bekannten.... da geht einfach net mehr als 4,3GHz andere machen wiederum 4,6... klar jetzt ist das beim 3100 sone sache da eh nur der DIE abfall von anderen CPUs da drin landet aber es ist ein signifikanter unterscheid da.... generell sind aber z.b die frühen zen2 CPUs schlechter als die Späten... und das wird bei Zen3 nicht anders sein denn man kann davon ausgehen das die fertigungsprozesse immer weiter optimiert werden. und die DIEs immer besser werden.... sonst wär sowas wie die 3000er XT modelle ja garnicht möglich.

Ich werd wohl so oder so noch warten mit nem 5950x.... ich hab mich tatsächlich der annahme hingegeben das wir die CPUs 1:1 den dollar preisen bekommen diesmal.... aber da hab ich die rechnung ohne die gier gemacht ;) werd solange warten wie es geht.... brauch die kerne aber eigentlich eh erst frühestens nach weihnachten....zum zocken @ 60FPS reicht mir der 3100..... hoffe bis dahin ist der 5950x sehr breit verfügbar und unter 800€ teuer....

bis ne 6800xt/6900xt (bin mir noch unsicher) da ist bremst eh die vega in games :banane:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück