Ryzen 9 5900x Temperatur Problem?

Meine neue Zusammenstellung für eine Custom WaKü liegt durch die Preise Momentan bei 1300€.
Eine custom Wakü lohnt sich sowieso erst, sobald die Grafikkarte mit eingebunden wird und auch ausreichend Fläche der Radiatoren verbaut werden. Denn Prozessoren lassen sich nicht so gut kühlen und einen großen Vorteil gibt es selbst mit einer custom Wasserkühlung nicht. Mit genug Fläche hast vielleicht ein Temperaturvorteil von 10-15°C. Mit der Grafikkarte macht es aber mehr aus und vor allem können mit mehreren Radiatoren die Lüfter langsamer laufen und bei gleicher guten Kühlleistung so leiser sein.

Natürlich kommt dann manchmal auch noch der Aspekt der Optik dazu.

Wie kommst du auf 1300 Euro für eine Wasserkühlung?
Naja das leppert sich in meiner liste sind auch schon alle kleinteile, 16/10 Neopren, Lüftervorkammern, Splitty8m 4x 200mm Noctua, Leakshild (gönn ich mir^^), Aqua Computer D5, Alphacool Eisball, Aqua Computer Cuplex AM4 Vision, Nexxos 280mm, 420mm (Nicht XFlow.Passen beide ins Gehäuse schon Probiert, 420x420mm, Temperatur und Durchflus Sensoren Ja das ist nicht billig^^

Mein Ziel ist eigentlich nur die Lautstärke. Aber eine 420AiO mit den richtigen Lüftern würde mir für den Übergang vielleicht freude bereiten und noch ein Paar grad rausholen. >Ich Übertakte gerne.

Ne kleine 500€ Wasserkühlung werde ich nicht nochmal verbauen..Fläche Fläche Fläche^^
Hab sogar schon über 2 Externe nachgedacht neben den beiden innen.

OK ich komme mit meiner auf 1100 Euro
Aber da ist auch ein GPU Block für 300 Euro dabei
Deswegen wunderte mich das etwas
2x360 und ein Mora dabei

Moin habe mal eine Frage zu dem Thema :
Betreibt jemand hier im Forum den Ryzen 9 5900x mit Luftkühlung im Eco Mode und kann davon berichten ? Wichtig dabei wäre der Stromverbrauch und die Temperatur im Vergleich zum Normal Mode.
Vielen Dank

Zurück