News Ryzen 7000X3D: BIOS-Updates sollen einen Defekt des 3D V-Caches verhindern

Vor allem wenn man dann liest, dass alles auch wunderbar mit 1.15VSoc läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Vorgaben seitens AMD gab.
Weil es scheinbar eben nicht immer mit 1,15V geht. Meiner bootet mit 1,15 zumindest nicht mal mehr. Mit 1,2V läuft er hingegen stabil bei 6000er RAM.

Auch noch kein neues BIOS fürs MSI B650I, obwohl auch hier die RAM-Spannung scheinbar 1:1 für VSOC übernommen werden.:-S

Gut das ich eben beim Stöbern auf PC Games H diese News gefunden habe.

Hab hier seit heute Mittag ein Asus Rog Strix X670E-F Gaming Wi-Fi Board samt einem Ryzen 9 7900X 3D liegen, hab das nur noch nicht verbaut weil mein PC Gehäuse erst morgen geliefert wird.

So kann ich (wohl noch rechtzeitig) erst noch ein Bios Update machen.

Weil es scheinbar eben nicht immer mit 1,15V geht. Meiner bootet mit 1,15 zumindest nicht mal mehr. Mit 1,2V läuft er hingegen stabil bei 6000er RAM.

Auch noch kein neues BIOS fürs MSI B650I, obwohl auch hier die RAM-Spannung scheinbar 1:1 für VSOC übernommen werden.:-S
Ja, viele scheinen nicht zu verstehen, dass jede CPU anders ist. Die eine mag mit 1.1 V SOC @EXPO 6000 perfekt laufen, eine andere braucht dafür 1.25 V.

Ich hatte jetzt eine Zeitlang den 1.18er Bios von ASRock drauf. Hatte viele benchmark Tests laufen, um alles zu testen. Woher weiß ich jetzt, ob die CPU einen Schaden hat, ohne die CPU rauszunehmen? Also zocken kann ich und erkenne keine Probleme, aber was ist wenn er einen Schaden genommen hat, aber es macht sich erst später bemerkbar?

@Freiheraus AMD hat den Fehler gefunden und durch ein AGESA Update behoben. Es waren übrigens auch die Non X3D CPUs betroffen: https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/
Interessant an dem Statement ist: AMD spricht pauschal von Ryzen 7000 und nicht von der X3D-Serie. AMD bestätigt damit offensichtlich auch, dass Ryzen 7000 und Ryzen 7000X ebenfalls betroffen gewesen sind.

Wie immer hattest du keine Ahnung, aber sehr viel positive Meinung zu AMD ;)

...

Und wer umgeht die Spezifikationen?
Keine Sorge, ich mach es dir leicht :nicken:

Die mainboardhersteller mit ihren UEFIs und natürlich die user, welche die Optionen im UEFI ausloten. :schief:
Und natürlich wissen wir, dass AMD die Spezifikationen auch korrekt rausgegeben hat.
Oh, das wissen wir ja nicht :)))))

Ist es für dich Wahrscheinlicher, dass AMD es verkackt hat oder x andere Mainboardhersteller alle den gleichen Fehler machen?
Mal ganz davon ab, dass es absolut keinen Sinn ergibt, die Werte massiv zu überschreiten. Die MB-Hersteller wollen Geld verdienen und keine Supportanfragen generieren.

Du meinst die selben mainboardhersteller, die sich auch immer zu 100% an Intels Spezifikationen halten?
Da hat es dann also auch Intel verkackt, richtig?

PS:
@PCGH_Dave weiß da sicherlich mehr als wir beide:
Leider halten sich die Mainboard-Hersteller oft nicht an diese Vorgaben und geben einfach ein unbegrenztes Limit frei, was die Prozessoren dazu verleitet, weit mehr als die angegebene TDP (=PL1) zu verbrauchen.
*klick*

@Freiheraus AMD hat den Fehler gefunden und durch ein AGESA Update behoben. Es waren übrigens auch die Non X3D CPUs betroffen: https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/

Wie immer hattest du keine Ahnung, aber sehr viel positive Meinung zu AMD ;)
Das erzählst ausgerechnet der Person, die das Problem bereits Sonntags vor allen anderen benannt/identifiziert hat. Putzig.

PS: Dass die hohe SoC-Voltages für alle Zen 4 ungesund sind, habe ich in den darauffolgenden Posting ebenfalls bereits Sonntags prophezeit. AMD begrenzt die SOC-V endlich per AGESA-Microcode, that's it. Die Mobo-Hersteller können nun auch kein Eigenleben mehr bzgl. der Spannung führen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paar Tage nicht reingeschaut und schaut immernoch nach "MB-Hersteller haben übertrieben aus".

Ja von mir aus kann das gerne noch weitere Kreise ziehen. Ich hoffe ja die ganzen Weltuntergangspropheten trommeln schön laut und die Preise vom 7800X3D gehen noch ordentlich runter. Dann werde ich mir den vielleicht doch früher kaufen als eigentlich gedacht :banane:

In diesem Sinne: Weitermachen :ugly::D

AMD hat den Fehler gefunden und durch ein AGESA Update behoben.
Das klingt irgendwie so, als wäre das ein Hotfix, der einfach online verteilt wird. Es wird sehr, sehr viele Kunden geben, die davon gar nichts mitkriegen, ihr BIOS nicht updaten und einige davon werden bald ihre CPU grillen.

Das ist ein mittelschweres Desaster für AMD. Theoretisch müssten alle Boardhersteller alle AM5 Boards zurückrufen, und es mit dem neuen BIOS ausstatten.

Wie immer bei solchen Sachen sind es natürlich nur *hust* "Einzelfälle".. Mal schauen wie sehr die sich häufen werden in nächster Zeit.

Bei nahzu allen Boards musste man für ein X3D-Modell ohnehin das BIOS-Updaten, da die älteren AGESA-Versionen keinen offiziellen Support hatten, auch wenn häufig das Booten mit alten Versionen möglich war.

Igor hatts doch schon mit dem 5800 X3D vorgemacht. Da hing doch dick und fett die Warnung! Da hat AMD nicht Schuld. Blödsinn! Das sind die Vollpfeifen-Minus-Intelligenzen bei den Mainboardherstellern. Deren Gebrutzel-Quatsch war doch schon bekannt. Denen sollten echt die Lizenzen fürs Blödsein entzogen werden.

Oder zumindestens mal abchecken was ich mir da zusammenbaue.

Wenn ich davon keine Ahnung habe kostets fast Nix bei guten Shops.

:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Angesichts der ganzen Probleme bei AMD in der letzten Zeit wird das nächste System wohl wieder intel.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MF complaint rates:

7800X3D: 0.03%
5800X3D: 0.37%
13700K: 0.57%

MF = Mindfactory

Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Angesichts der ganzen Probleme bei AMD in der letzten Zeit wird das nächste System wohl wieder intel.
So schnell lasse ich AMD nicht fallen. Auch Intel hatte in der Vergangenheit Probleme.
Ich denke wenn die Ursache genau gefunden ist kann man auch etwas dagegen tun.
Und dann läuft das wieder besser.

Zurück