Ryzen 7000: Erste Engineering Samples von Zen 4 aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: Erste Engineering Samples von Zen 4 aufgetaucht

Auf der Webseite von MilkyWay@Home wurden zwei Engineering Sample von Zen 4 gefunden. Dabei handelt es sich um die später im Jahr erscheinenden Ryzen-7000-Prozessoren. Eine CPU ist mit 16 Kernen und 32 Threads, die andere mit 8 Kernen und 16 Threads ausgestattet. Der Cache fällt möglicherweise doppelt so groß aus wie beim Vorgänger.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: Erste Engineering Samples von Zen 4 aufgetaucht
 
Naja, ES sind nicht wirklich interessant, auch wenn es andere anders sehen wollen, der8auer hat letztens erst wieder negativ darüber geredet.

Wann soll AM5/Ryzen7000 kommen?
 
Tja die erste Generation eines so langlebigen Sockels würde ich Heute wohl meiden. Siehe die 300er Boards,
Die auf Grund der immer neuen Besserungen und des Marketings/Wirtschaftlichkeit für AMD, für die letzten AM4- CPU nicht mehr ernsthaft Nutzbar sind. Ich würde bei AM5 wohl erst in vermuteter "Mitte" einsteigen, sofern Intel zu dem Zeitpunkt nichts für mich besseres hat.
 
Tja die erste Generation eines so langlebigen Sockels würde ich Heute wohl meiden. Siehe die 300er Boards,
Die auf Grund der immer neuen Besserungen und des Marketings/Wirtschaftlichkeit für AMD, für die letzten AM4- CPU nicht mehr ernsthaft Nutzbar sind. Ich würde bei AM5 wohl erst in vermuteter "Mitte" einsteigen, sofern Intel zu dem Zeitpunkt nichts für mich besseres hat.
Naja kommt immer auf den Nutzer an. Ich habe noch immer meinen 1700x und mein x370 Board im Einsatz. Ich plane schon irgendwo mit Aufrüstung meines Systems. Ich werde dafür noch auf die nächste Grafikkarten Variante warten. Was macht jetzt mehr Sinn ein neues AM4 Board kaufen und da einen 16-Kerner rein packen oder wenn dann direkt eine neue Plattform zu bauen, wo ich mehr Zukunftsicherheit habe und nochmal einen guten Schritt in der Performance mache.
Ich hätte mit dem x370-Board auch noch bis zur Ryzen 3000 Generation gehen können. Dafür hatte ich einen verhältnismäßig schnellen Prozessor schon eher, als andere, die ihr System später gekauft haben. Wann man einsteigt, hängt ja immer von der aktuellen Situation ab und wo möchte ich mit der Hardware von der Geschwindigkeit her landen.

Wenn ich eine Plattform hätte, wo ich auf einen der letzten AM4 Prozessoren wechseln könnte, dann ist es etwas anderes, wenn einem die Performance damit reicht, da man sich halt den Rest drum herum sparen kann. Dann würde ich wohl auch einen 5000 Ryzen kaufen.
 
Naja, ES sind nicht wirklich interessant, auch wenn es andere anders sehen wollen, der8auer hat letztens erst wieder negativ darüber geredet.

Wann soll AM5/Ryzen7000 kommen?

Genau auf letztere Frage gibt die Verbreitung von ES Hinweise. ;-)

Aber zumindest ich kann aus den Leistungsangaben dieses Distributed-Computing-Projekts keine Muster herauslesen, dass Rückschlüsse auf den Entwicklungsstand der Ryzen-7000-Samples zulassen würde. Einzig das jemand mit Zugriff auf ein solches System dies scheinbar über Weihnachten hat durchlaufen lassen, aber die Details geben Rätsel auf:
Ryzen "7950X"
Zum Vergleich:
Ryzen 3700X

Die GFlops-Angaben schwanken auch bei weiteren Systemen massiv ohne offensichtlichen Bezug zur Leistung der bekannten Prozessoren, aber beim Zen-4-Eintrag fällt die winzige Zahl "Aufeinander-folgende[r], gültige[r] Aufgaben" im Vergleich zu den insgesamt gestarteten Berechnungen auf. Entweder diese Software weißt einige Besonderheiten auf oder das Ding ist wirklich gerade eben so stabil, dass es mehrere Tage ohne Bluescreen auskommt, aber kaum eine komplexe Berechnungskette ohne Fehler durchläuft.
 
Tja die erste Generation eines so langlebigen Sockels würde ich Heute wohl meiden. Siehe die 300er Boards,
Die auf Grund der immer neuen Besserungen und des Marketings/Wirtschaftlichkeit für AMD, für die letzten AM4- CPU nicht mehr ernsthaft Nutzbar sind. Ich würde bei AM5 wohl erst in vermuteter "Mitte" einsteigen, sofern Intel zu dem Zeitpunkt nichts für mich besseres hat.
Also steigst Du nicht ein, weil ein Sockel vermutlich langlebig sein wird, sondern greifst eher zu einem Intel-System? Ähm, Logik? Warum greifst Du nicht zu einem neuen langlebigeren Sockel? Welche Vorteile hat das Intel-System bei dem Du dann zwangsläufig (bei AMD besteht zumindest die Möglichkeit der deutlich besseren Aufrüstbarkeit) schneller alles wieder tauschen, also mehr Geld ausgeben musst?

AMD macht es vielleicht wieder nicht richtig (aber immer noch besser als Intel), also gehe ich zu Intel, die es von vornherein schei** machen? Und die eigenen Anforderungen an CPU und Board sind mir eh egal, da entscheide ich lieber nach solchen Kriterien? :stupid:
 
...

Wenn ich eine Plattform hätte, wo ich auf einen der letzten AM4 Prozessoren wechseln könnte, dann ist es etwas anderes, wenn einem die Performance damit reicht, da man sich halt den Rest drum herum sparen kann. Dann würde ich wohl auch einen 5000 Ryzen kaufen.
Ja genau darauf wollte ich ja raus. Bei AM4 ist man in dem Fall das man möglichst wenig kaufen möchte besser beraten gewesen in der Mitte einzusteigen bei den 400er Board. und ich habe irgendwie die vermutung das es mit AM5 ähnlich kommt.
Ich hatte mir ausgemahlt das ich beim kauf des Crosshair Hero 6 bis zum Letzten AM4 Prozessor upgraden kann
Es war ne leichtsinnige Fehlannahme wie wir Heute wissen^^. Die Ausstattung reicht mir bis Heute. Jedoch hat das Board mit dem 3900X auf hochlast und RAM OC schon ganz schön rumgemuckt. Blue Screens usw.
Aber selbst ohne OC, nur Seltener. (hatte auch ein Ersatz gekauft-gleiche Probleme)
Jetzt auf dem Dark Hero Nix mehr. Keine W10 Neuinstallation. Alle Teile gleich

Ich hatte vor ca Einem Jahr überlegt, warte ich auf AM5 oder kaufe ich X570...!
Meine vermutung traf dieses mal zu^^
AM5=Neu=;CPU(+Kühler)/Board,RAM (Und alle schlecht lieferbar,teuer, durchschnittlich, wenig Auswahl),
Systemplatte (8 Jahre alt) und GPU müssen eh noch neu.
So muss ich den kram erst 2024/2025 kaufen wenn es mehr Auswahl, Verfügbarkeit, Ausstattung, etc gibt. Und ich vllt. sogar alles bis AM5 Ende nutzen könnte.

Ich hab lieber nicht das Neuste, dafür etwas solider. Der 5900X/5950X bringt mir locker 20%(ich spiele nicht nur)! Und 20% sind ohne Leistung einzubüßen bei mir etwa 2 Jahre
 
Der Cache fällt möglicherweise doppelt so groß aus wie beim Vorgänger.

Erster Gedanke:
Super!
Dann:
- Wie sieht es bei Intel aus? Oh!... 1.25 MB. OK aufgeschlossen.
- Aber sind die Architekturen wirklich vergleichbar?

Wenn man überlegt das es früher auch schon CPUs gab die 3-6MB L2-Cache hatten.
Es waren aber CPUs die maximal 4 Kerne hatten. L3-Cache?

Bis gestern hatte ich nur die eine Meinung… Mehr Cache ist besser. Nichts ist schneller, aber teuer.
Aber warum ist das so?
Erst heute verstehe ich, warum Cache so teuer ist.
Das ist nicht ein Speicher, der so teuer ist, weil er viel schneller als der Arbeitsspeicher arbeitet…
Nein, er benötigt im Verhältnis sehr viel Platz und dass macht ihn so teuer.

https://i.redd.it/pa9c5mu9y2y51.jpg

Ich finde es immer wieder spannend wie die Hersteller versuchen das maximal Beste aus einer Waferfläche rauszuholen.

Am Ende zählt aber nur der Mehrwert für den Kunden.
 
AMD hatte bereits bekanntgegeben, dass AM5 eine ähnliche Lebensdauer haben soll wie AM4, damit CPU-Upgrades nicht immer einen komplett neuen Unterboden benötigen.
Hier sollte AMD etwas umsichtiger mit solchen Aussagen umgehen. Die CPU-Upgrades benötigen sehr wohl ein neues Board, auch wenn der Sockel der gleiche, aber eben eine anderer Chipsatz notwendig ist.

Daher kann diese Aussage gleich auf den Müll. Exakt 0 Relevanz!
 
Hier sollte AMD etwas umsichtiger mit solchen Aussagen umgehen. Die CPU-Upgrades benötigen sehr wohl ein neues Board, auch wenn der Sockel der gleiche, aber eben eine anderer Chipsatz notwendig ist.

Daher kann diese Aussage gleich auf den Müll. Exakt 0 Relevanz!
Im Grunde Stimmt die Aussage da es sich rein um den Sockel handelt, der Chip wurde ja nie erwähnt. AM4 ist bis zum Erscheinen von Zen4 ca. 5,5 - 6 Jahre alt.
 
Hier sollte AMD etwas umsichtiger mit solchen Aussagen umgehen. Die CPU-Upgrades benötigen sehr wohl ein neues Board, auch wenn der Sockel der gleiche, aber eben eine anderer Chipsatz notwendig ist.

Daher kann diese Aussage gleich auf den Müll. Exakt 0 Relevanz!
genau. Wenn AMD sagt, dass der Sockel unterstützt wird, ist nur der physische gemeint, was aber als Aussage völlig irrelevant ist weil das keine Aussage darüber ist, ob CPU X in Board Y mit gleichem Sockel läuft. Nochmal für „Langsame“: Passen (geht reinstecken) ja! Laufen (funktioniert) jain!

Aber ganz ehrlich: Mir ist das auch Latte. In der Regel kaufe ich alle 3 Jahre eh alles neu. Ich mag keine Einzelteile daheim rumfliegen haben. Die alten Rechner gehen immer als Ganzes weg. Der bisherige beste (die neue Nr.2) geht dann an die bessere Hälfte und die alte Nr.2 geht an irgendjemanden aus der Familie. So laufen meine PCs auch nach 10 Jahren noch irgendwo als Office oder Spiele PC für einfache Spiele weiter. Ökologisch und Ökonomisch betrachtet (kriege ja immer n bissi was dafür) habe ich kein schlechtes Gewissen.

Meistens wird aber auch 1 oder 2 CPU Generationen oder Refresh eh noch unterstützt, wenn man gleich zu Beginn eines neuen Chipsatzes kauft, sodass man nach Jahren günstig noch mal ein kleines CPU Upgrade machen kann. Ich kaufe nämlich dann wenn ich will, weil ich der Meinung bin es zu brauchen und nicht weil ich den Lifecycle abwarten will oder weil was neues angekündigt ist. Nach der Maxime kann man bis zum Totenbett auf ein Hardware Upgrade warten. Ich werde Anfang 2023 definitiv Ryzen 7000 und DDR5 kaufen. Was die GPUs bis dahin machen mal abwarten… notfalls werden die „alten“ übernommen und in den PC der weggeht wandert was kleines (1650,3060,6500) rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde Stimmt die Aussage da es sich rein um den Sockel handelt, der Chip wurde ja nie erwähnt. AM4 ist bis zum Erscheinen von Zen4 ca. 5,5 - 6 Jahre alt.
Es ging um die Aussage, dass für ein CPU-Upgrade kein neues Board fällig wird. Für den Sockel stimmt das auch, für den Chipsatz nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht. Hoffe das ich wenigstens vom l2 Cache profitiere. Wenn ich schon nicht mehr vom l3 cache nen nutzen draus ziehen kann, dann hoffe ich das ich vom l2 cache profitiere. Ich weiß das beim l3 cache alles drinnen ist was es im l1 und l2 Cache vorhanden ist. Diese beiden sind auch schneller. Es wird also nicht nur die Größe des l2 Cache sich erhöhen sondern auch die register. Das heißt es werden mehr Befehle pro Sekunde abgebaut werden können als es bei zen3 der Fall war. Na da bin ich ja mal gespannt ob das auch ne Auswirkung auf Anwendung haben wird. Denn davon profitieren ja alle Anwendung von den verbesserungen. Mit den mehr Aufgaben ist mehr cylces pro Sekunde. Ich weiß ja wieviele threads meine Software kann. Und das es wieder als maximum 16 Kerne wird, das war auch klar gewesen. Das ganze wird dann mit 5 GHz (bei luftkühlung nur 4,8 ghz) allcore ne ordentliche Leistung sein. Ich hoffe das dann dies 170 Watt unter last eingehalten werden können. Bei richtiger auslastung und auch wenn ich bei allcore takt da 4,2 GHz eingetragen habe beim 5950x, verbrauche ich da 180 Watt. Es zeigt sich also wenn es extrem ausgelastet wird, was es da so ordentlich reinballert. Ich traue mir auch nicht mehr zu die 100 % cpu auslastung anzustreben. 91 % war das höchste gewesen. Warum da keine 100 % gehen, kann ich nicht sagen. Aber das Tool core temp zeigte mir als höchstes 88 Grad an. Habe den noctua nh D15. Er ist jetzt schon so heißt. Reserven für den Sommer nicht vorhanden. Ich frage mich ob das dann mit Zen 4 besser wird. Ich habe da so meine zweifel.
Bin ich froh nicht so viele HD Videos zum umwandeln zu haben. Denn je höher die Quelle zum umwandeln an Auflösung hat, desto besser ballert es auf die CPU ein. Solch ein hohen Stromverbrauch habe ich zuvor bei meinen 720x576 Videos noch nie gehabt. Ich merke schon 2 x HD Videos gleichzeitig nebenher und man kann vom sparsamen und kühlen cpu verabschieden. Daran wird auch zen4 nichts ändern. Wenn das stimmt mit den 4,8 ghz, kann ich mich schon mal mit wasserkühlung anfreunden weil mit luftkühlung werde ich dann nicht mehr weit kommen. Im Grunde echt schade weil ich bin bisher mit luftkühlung gut gefahren. Es scheint irgendwann der Punkt zu kommen, wo nix mehr geht.
 
Tja die erste Generation eines so langlebigen Sockels würde ich Heute wohl meiden. Siehe die 300er Boards
Selbst für das eine oder andere 300er Board gibt es Zen 3 Support. Mein B350M lief auch von Beginn an stabil. Konnte später ohne Probleme auf Ryzen 3600 upgraden. Also die Upgrademöglichkeit war gegeben. Und das obwohl mein vorheriger Ryzen 1600 nicht mal zur ersten AM4 Generation gehört. Haben vermutlich auch einige schon vergessen. Das war nämlich Bristol Ridge. Also ich denke da wird man sich wenig Sorgen machen müssen bei AM5. Dass man vermutlich nicht 4 oder 5 Upgrademöglichkeiten auf den ersten AM5 Board hat, sollte einem einfach bewusst sein. Das wird für spätere AM5 Boards aber genauso zutreffen.

Laut Roadmap und Ankündigungen wohl Ende diesen Jahres.
Weder das eine, noch das andere. Die Roadmap besagt lediglich 2022. Und anhand der bisherigen Ankündigungen kann man im Moment erst mal nur grob von 2H 2022 ausgehen.


@topic

1 MB L2 für Zen 4 ist jetzt keine wirklich Neuigkeit. Ist doch schon länger bekannt.
 
Zurück