Ryzen 7000: Deutliche Rabatte auf CPUs - aber nicht in Europa

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: Deutliche Rabatte auf CPUs - aber nicht in Europa

Wie die chinesische Webseite Expreview berichtete, gibt es nach mehr als einem Monat starke Rabatte auf AMDs neue Ryzen-7000-Prozessoren beim Onlinehändler JD.com. Der Ryzen 9 7950X ist beispielsweise verglichen zu seinem Startpreis in China um 27 Prozent gesenkt und auch deutlich günstiger im Vergleich zum USD-Listenpreis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: Deutliche Rabatte auf CPUs - aber nicht in Europa

Also Europa ist irgendwie das dritte Rad am Wagen, habe ich immer mehr so das Gefühl! In Europa erhöht PS die Preise für die Konsolen, aber nicht in den USA. Jetzt gibt AMD heftige Rabatte auf CPUs, aber nicht in Europa.
Abwohl bei AMD eher die teueren Motherboards das Problem sind und nicht die CPUs.

Hab jetzt einen 7700x mit Asrock B650 Board für 678€ -69€ = 609 € Rabatt gekauft.
Bei Mindfactory. Der Rabatt hätte noch etwas höher ausfallen können.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon vor Wochen in den USA ein 32GB DDR5 5600 Kit kostenlos zu jeder Ryzen 7000 CPU und jetzt über 20% Rabatt in China. Wir dürfen dagegen jubeln, wenn ein 7700X von 479€ auf 455€ gefallen ist.

Nicht schön wie wir von AMD behandelt werden. Anscheinend sind die Verkäufe hier noch nicht schlecht genug um den Kunden entgegenzukommen. Ein neuerer Intel i7 13700k ist schon mehr im Preis gefallen und das trotz höherer Nachfrage.

Die Mainboards sind doch einfach zu TEUER!!!! ASUS Dark Hero 450Euro... was kostet das ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO 850Euro? Ram noch super TEUER... da braucht sich keiner wundern!!! Das ist einfach zu viel RAFFGIER!

Verstehe nicht, warum sich hier alle aufregen, im Artikel steht doch, dass es zum Chinesischen Black Friday zu dieser Aktion gekommen ist, wartet doch mal ab, ob wir am 25.11. nicht auch diesen Rabatt bekommen
Dies hängt auch mit dem "Singles Day" zusammen, dem chinesischen Äquivalent zum Black Friday, der am 11. November stattfindet

Ich hoffe sehr, dass es bei uns auch eine Rabatt-Aktion gibt, aber auch wenn nicht, werde ich am 25.11. meine neue CPU kaufen.

Verstehe nicht, warum sich hier alle aufregen, im Artikel steht doch, dass es zum Chinesischen Black Friday zu dieser Aktion gekommen ist, wartet doch mal ab, ob wir am 25.11. nicht auch diesen Rabatt bekommen

Ich hoffe sehr, dass es bei uns auch eine Rabatt-Aktion gibt, aber auch wenn nicht, werde ich am 25.11. meine neue CPU kaufen.
Wir möchten uns jetzt schon Aufregen und Einsame gibt es auch in Deutschland!

Vielleicht ist der EU Markt einfach so tot, dass auch keine Preissenkung hilft? Der 5800X3D ist ja schon in drei Monaten um 100€ im Preis verfallen, plus man bekommt noch Uncharted dazugeschenkt gerade. Wenn wir ehrlich sind und die Balken betrachten, dann sind der 7600X und der 5800X3D meist gleich auf und so ein 2600 oder 3600 sind relativ schnell gegen 200€ tendiert, da wo aktuell die 5600 Restposten rumgammeln. Da sind noch einige Meter freier Fall bis zum Boden der Realität würde ich sagen.

Wer soll denn die ganzen vergünstigten CPUs kaufen? Jeder, der in den letzten 3-4 Jahren eine gekauft hat, ist doch noch immer gut versorgt. Ich wüsste jetzt noch wo ein R5 3600 oder R7 5800 nicht reicht.

Leute wie ich, die nicht in den letzten Jahren gekauft haben, oder Leute, die immer die neuste Generation kaufen.
Neulich bei Kleinanzeigen ein 3600+B450+16GB Ram für 180€.....dann aus Neugier Vergleich mit meinem 4770K in Games angeschaut und festgestellt, verdammt es lohnt nicht wirklich, der 4770K ist immer noch gut dabei ^^

Also nen 5800X3D würde ich mir nicht mehr hinstellen.
Sehe einen 13600KF mit DDR4-3600 RAM auf einem 150€ H610 Board als sinnvoller an.
Die Leistung in Spielen schwankt nicht so krass wie bei dem X3D. Die Multithreadleistung ist massiv höher und den Verbrauch bekommt man mit 2min Einstellung im Bios auch reduziert.

Die Preise für die AM5 CPUs stören mich als Kunden nicht mal so sehr. Aber die Board Preise. Die sind einfach absurd. B650/E und X670/E sind ab 300€ komplett gemischt. Keine Abtrennung preislich so richtig nach Ausstattung. Völlig kaputt das Verhältnis.

Und ich würde schon echt gern ausrüsten. So ist nicht. Beim 2950X merkt man einfach das die CPU im Singlethread einfach zu langsam ist für eine aktuell GPU. Aber sind auch 800€ für Board/RAM und CPU...

Neulich bei Kleinanzeigen ein 3600+B450+16GB Ram für 180€.....dann aus Neugier Vergleich mit meinem 4770K in Games angeschaut und festgestellt, verdammt es lohnt nicht wirklich, der 4770K ist immer noch gut dabei ^^
Ich weiss ja nicht was du für eine Graka drin hast. Aber wenn sie aus letzten 2 Gen. sein sollte und etwas mehr Power hat pfeift der 4770K schon nicht mal mehr aus dem bekanntlichen letzten .... . Ansonsten bringt dir mittlerweile sicher alles ab spätestens einem Ryzen 3. Generation und equivalenten Intels in allen Auflösungen spürbar mehr. Vor allem bei den minimum und Durchschnitt FPS. Von der mittlerweile reichlich angestaubten Infrastuktur ganz zu schweigen. Ja man kann damit sicher noch spielen. Das hängt dann aber eher an den eigenen Ansprüchen was die Spiele betrifft oder der Bereitschaft auch mit eingeschränckten Settings glücklich zu sein.

Solange es hier Leute gibt, die zu diesen abartigen Preisen kaufen, macht AMD doch alles richtig. Über 600 € für einen 8 Kerner + Board...

Hab jetzt einen 7700x mit Asrock B650 Board für 678€ -69€ = 609 € Rabatt gekauft.
Bei Mindfactory. War ok, hätte bischen Mehr sein können.
Du hättest gerne noch etwas mehr bezahlt?
Je nachdem was du so spielst... Der 3600 zieht den 4770k jedoch in allen Belangen aber und du hättest dein Altsystem wahrscheinlich für ähnliches Geld verkaufen können, wie das Ryzenbundle gekoste hat. Das wäre ein Gratisupgrade gewesen.
Aber muss jeder selbst wissen. Mich freuts, dass auch die alte Hardware benutzt wird und nicht auf irgendwelchen Dachböden verstaubt :)

Solange es hier Leute gibt, die zu diesen abartigen Preisen kaufen, macht AMD doch alles richtig. Über 600 € für einen 8 Kerner + Board...

Du hättest gerne noch etwas mehr bezahlt?

Je nachdem was du so spielst... Der 3600 zieht den 4770k jedoch in allen Belangen aber und du hättest dein Altsystem wahrscheinlich für ähnliches Geld verkaufen können, wie das Ryzenbundle gekoste hat. Das wäre ein Gratisupgrade gewesen.
Aber muss jeder selbst wissen. Mich freuts, dass auch die alte Hardware benutzt wird und nicht auf irgendwelchen Dachböden verstaubt :)
Der Rabatt hätte etwas mehr sein können, sehe grade, komische Formuliereung die ich da gewählt habe^^.

Zurück