Ryzen 7000: DDR5-6000 angeblich "Sweet Spot", RAM-Tuning-Optionen enthüllt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: DDR5-6000 angeblich "Sweet Spot", RAM-Tuning-Optionen enthüllt

Einem Bericht nach soll DDR5-6000 der "Sweet Spot" im Kontext mit Ryzen-7000-Prozessoren sein. Yuri "1usmus" Bubliy, Macher des "DRAM Calculator for Ryzen", enthüllt derweil die RAM-Tuning-Optionen der neuen Plattform.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: DDR5-6000 angeblich "Sweet Spot", RAM-Tuning-Optionen enthüllt
 
Was sich als jetziger Nachteil gegenüber Intel erweist, könnte spätestens mit der Einführung des V-Caches wieder egal sein.
Trotzdem hat AMD recht ordentlich beim IF zulegen können.
Gruß T.
 
Hab mich auch schon nach 6000´er RAM umgeschaut.
Erst letztens kam der Preisalarm und das Kit war bei 300 € (2 x 16 GB) und ist just wieder 100 € teurer ... :schief:


oder das hier für 279 €


MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 6000.jpg
    6000.jpg
    706,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

F5-6000J3636F16GX2-TZ5RK, Trident Z5 RGB​

Die sind auch gut und haben 36siger Timings. kosten 289 bei Alternate. (2x16GB)
6000 Riegel muss schon unter 38 sein, alles andere macht kein Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bessere Frage wäre doch; bis wie schnell können Mobos mithalten?
Nicht das die zum nächsten Sweetspot –so in 6 Monaten– plötzlich outdated werden... alle X670 Flagschiffe von Einstiegs X750 versenkt werden
 
Skatterbencher hat ja bereits ein AM5 Board von Gigabyte bekommen. Das ist seine Reaktion zu den 3GHz Gerüchten. Man kann das natürlich unterschiedlich deuten, aber 3GHz scheinen nicht immer zu funktionieren, siehe auch die Kommentare im Thread. Eine aktive iGPU könnte das ausbremsen. Wenn man am Ende nur 5200-5600 mit 1:1 Mode schafft, wäre das sehr ernüchternd. Dann muss man eher Richtung 7000 und mehr gehen mit 1:2. Das schaffen aber die 4-Slot Boards nicht, zumindest war und ist das bei Z690 der Fall.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Skatterbencher hat ja bereits ein AM5 Board von Gigabyte bekommen. Das ist seine Reaktion zu den 3GHz Gerüchten. Man kann das natürlich unterschiedlich deuten, aber 3GHz scheinen nicht immer zu funktionieren, siehe auch die Kommentare im Thread. Eine aktive iGPU könnte das ausbremsen. Wenn man am Ende nur 5200-5600 mit 1:1 Mode schafft, wäre das sehr ernüchternd. Dann muss man eher Richtung 7000 und mehr gehen mit 1:2. Das schaffen aber die 4-Slot Boards nicht, zumindest war und ist das bei Z690 der Fall.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich muss ehrlich sagen, auf sowas würde ich bis jetzt noch nix geben. Es ist noch ein Monat hin bis zum Release, da wird bestimmt noch einiges an einzelnen BIOS-Versionen gebastelt. Wahrscheinlich sind bisher eh nur Beta-Versionen verfügbar.
Wenn ich damals an den Sockel AM4 denke, dann liefen am Anfang die RAM´s mehr als bescheidend schön. Es kam gefühlt jeden Monat ein neues BIOS was ein wenig Besserung brachte und heute redet keiner mehr drüber.

Die ersten Käufer sind immer die Testkaninchen. Entweder man kommt mit sowas klar oder man wartet einfach wenigstens in halbes Jahr.
 
Ich muss ehrlich sagen, auf sowas würde ich bis jetzt noch nix geben. Es ist noch ein Monat hin bis zum Release, da wird bestimmt noch einiges an einzelnen BIOS-Versionen gebastelt. Wahrscheinlich sind bisher eh nur Beta-Versionen verfügbar.

Genau das ist der Punkt und das sich die Hersteller auch unterschiedlich Mühe mit ihren Biose geben. Ich hatte mal eins mit nforce Chipsatz von MSI und ihre Biospflege war ein kraus, das lief auch lange nicht so wie ich das wollte...
Zum Release im September ist man dann schlauer wie alles läuft :)
Wobei ich persönlich nicht zuschlagen werde.
 
Die bessere Frage wäre doch; bis wie schnell können Mobos mithalten?
Nicht das die zum nächsten Sweetspot –so in 6 Monaten– plötzlich outdated werden... alle X670 Flagschiffe von Einstiegs X750 versenkt werden
Warum sollte das bei AM5 anders werden als bei AM4?
Vielleicht nicht in 6 Monaten aber alle MoBos -welche ich bei AM4 hatte- konnte nach ein paar Bios Updates deutlich besser mit Ram umgehen.
Bin mir sicher das bei einer neuen Plattform inc. neuem Speicher man da mehr machen kann als mit AM4 und DDR4
 
Sehr gut hab mir erst ein DDR5 6000 CL32 gekauft, bin echt schon auf die neuen Ryzen‘s gespannt und langsam in Vorbereitung ?

Das DDR6 Kit übrigens 50€ preiswerter als mein 2018 gekauftes DDR4 4000 CL18 - einmal ordentlich investieren und man kauft erst wieder bei der nächsten Gen.
 
Wer hat Lust auf X370/1700x Teil II?
Testkaninchen vor! :)
Das war damals echt anstrengend. Mittlerweile ist es aber deutlich besser geworden. War bei Zen 1 wie Zen 3 early Adopter. Von 1 zu 3 war das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich erwarte mit Zen 4 zwar auch den einen oder anderen RAM-Kinken im UEFI, aber insgesamt wird das wohl ziemlich smooth laufen.

AM5 Board von Gigabyte bekommen
Gigabyte ist in Sachen RAM-Support auch nie eine besondere Leuchte geworden. Ich kann da mit x370 bis x570 von GiBy ein trauriges Lied singen. Die brauchten immer 'ne halbe Ewigkeit (Jahre), um den Support zu bieten, den man bei MSI und anderen einfach so hatte.
 
Hab mich auch schon nach 6000´er RAM umgeschaut.
Erst letztens kam der Preisalarm und das Kit war bei 300 € (2 x 16 GB) und ist just wieder 100 € teurer ... :schief:


oder das hier für 279 €


MfG Föhn.
Finde die Trident Z schon ziemlich teuer für 6000er CL36. Sind die mit tRAS 76 nicht auch immer Samsungs?

Ich werde mir wohl diese holen

Da mehr als DDR5 6000 nicht sinnvoll sein soll sind schaue ich nach möglichst niedrigen Latenzen ohne gleich ein Loch in den Geldbeutel zu brennen. 300 sind aber trotzdem schon arg viel. Dafür gibt es doch bestimmt schon 32 GB DDR4 5000 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte ist in Sachen RAM-Support auch nie eine besondere Leuchte geworden. Ich kann da mit x370 bis x570 von GiBy ein trauriges Lied singen. Die brauchten immer 'ne halbe Ewigkeit (Jahre), um den Support zu bieten, den man bei MSI und anderen einfach so hatte.
Es geht ja nicht um den RAM Support, sondern um den Infinity Fabric Interconnect. Während es nur schwer vorstellbar ist, dass das Board einen Einfluss auf diesen Interconnect innerhalb der CPU hat, gab es schon Beispiele aus der Community, wo genau das beobachtet wurde.

Allgemein zum Thema, ich würde erstmal offizielle Tests abwarten, bevor ich mit teurem Speicher plane. Es kann durchaus sein, dass die AM5 Plattform gravierende Schwächen haben wird, was das OC-Potential betrifft. Das sieht im Moment nicht gut aus.
 
Ich würde auch prinzipiell erstmal vorsichtig sein. Das wird ähnlich wie bei den ersten AM4 Boards und den Ryzen 1000er. Auch da gab es Kinderkrankheiten. Und die Leistung ist dann zur 2. gen nochmal deutlich gestiegen.

Daher werde ich für mich die erste Gen von AM5 sowieso überspringen.
 
Finde die Trident Z schon ziemlich teuer für 6000er CL36. Sind die mit tRAS 76 nicht auch immer Samsungs?

Ich werde mir wohl diese holen

Da mehr als DDR5 6000 nicht sinnvoll sein soll sind schaue ich nach möglichst niedrigen Latenzen ohne gleich ein Loch in den Geldbeutel zu brennen. 300 sind aber trotzdem schon arg viel. Dafür gibt es doch bestimmt schon 32 GB DDR4 5000 ?
Mit niedrigen Latenzen gibt es noch ein Kit mit CL30, allerdings ab 420 € :what:


MfG Föhn.
 
Zurück