News Ryzen 7 9800X3D: Gaming-König erstmals unter UVP zu haben

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die aktuell mit Abstand schnellste Gaming-CPU, der AMD Ryzen 7 9800X3D, ist am gestrigen Tag erstmals überhaupt seit ihrem Release zeitweise unter die UVP von 529 Euro gefallen. Der Fokus der Spieler liegt aktuell auf den Geforce RTX 5000.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Gaming-König erstmals unter UVP zu haben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Habe heute die 5080 mit nem i9 10850 gepaart und meine Benchmarkwerte weichen in 4K kaum von den PCGH werten ab.
Da kann ich erstmal ganz entspannt auf gute Preise oder Nachfolger warten :schief:

Habe heute die 5080 mit nem i9 10850 gepaart und meine Benchmarkwerte weichen in 4K kaum von den PCGH werten ab.
Da kann ich erstmal ganz entspannt auf gute Preise oder Nachfolger warten :schief:
X (doubt)

Mein 12900K frisst deinen 10850 zum Frühstück, meine XTX die langsamer als die 5080 ist, wird in 2/3 der Spiele von den genannten CPUs immer noch gebottleneckt. Und die PCGH und auch andere Unabhängige Benchmarks beweisen das auch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass zwischen eine 9800X3D und 10850 VOR ALLEM mit ner 5080 je nach spiel 20-30% Frames liegen gelassen werden weil die GPU auf die CPU warten muss. Und ja... in 4K , ich rede ausschließlich von 4k. Und dein 10850 ist sogar langsamer als mein 5950X der momentan auf Anschlag läuft. Also absoluter Quatsch was du verbreitest. In keinem Universum.

Sobald der 9950X3D draußen is wird der sofort gekauft. 4K mit Mikrorucklern, 1% lows von 140 auf 30 frames sind nicht hinnehmbar. Kollege hat den Schritt auf den 9800X3D vom 5900X mit ner RTX 4090 schon getan und die Frames gingen 30% hoch + 1% lows irgendwo bei 95 statt 30. Jetzt läufts bei ihm. Ich hab den 9800X3D gewollt übersprungen, aber zu behaupten das wäre nicht nötig ist sowas von absoluter quatsch. Is ne reine ruckelpartie gefühlt vor allem in 4K. CS2 ist für mich absolut nicht smooth, die Framedrops sind gigantisch.

Warzone ist übrigens noch schlimmer ... GPU auslastung teilweise unter 65%

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nen 10850 mit nre 5080 zu kombinieren is wie ein 300W netzteil mit ner 5090 und dann zu sagen ja aber in Windows läufts doch.

Zuletzt bearbeitet:
Unter UVP hätte ich den 9800 X3D auch gerne gekauft. Allerdings war mein Mainboard kaputt und ich wollte keine Ressourcen mehr in das alte System und einen Übergangsprozi verschwenden, wenn ich doch eigentlich den 9800 X3D wollte. Für 599 € kaufte ich ihn vor kurzem. Auch den UVP Preis finde ich zu hoch und hätte mit dem Kauf gewartet, bis der Preis um einiges tiefer als die UVP gewesen wäre. Vor 6 Jahren zahlte ich für meinen Vorgängerprozi Ryzen 2700 X im Vergleich weniger. Die Tendenz der größeren Preissteigerungen (über Inflation und gestiegenen Fertigungsaufwand hinaus) für Hardware mag ich ganz und gar nicht und hatte eine Bestätigung dieser Preispolitik anhand eines Kaufes vermeiden wollen. Leider hatte ich aufgrund des kaputten Mainboards nicht so die große Wahlmöglichkeit bzw. die Einschränkung, meine Lieblingsspiele noch länger nicht zocken zu können ...
An sich finde ich es gut, wenn mensch wartet und danach guckt, welches Upgrade sich leistungsmäßig lohnt und welches auch nicht zu energieverschwenderisch ist. Ich habe es hier ja schon mal ins Forum geschrieben - aktuell schaue ich in Ruhe nach einer Nachfolgerin für meine Vega56 und hoffe, dass die 9070 (XT) sie werden könnte. Auf der anderen Seite ist ja zu einem Teil unter Gamer:innen in diesem Forum diese Einstellung verbreitet, immer sofort das Neueste mit unwesentlichen Verbesserungen haben zu müssen. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hach, ich hätte auch gerne eine neue CPU. Aber für Sweetspot ausnutzen müsste ich alles upgraden, da sind mir - vor allem zu den Preisen in Kombination mit dem Leistungsplus - andere Ausgaben und Hobbies gerade wichtiger. Wenn es im Bastelfinger juckt gibt es hin und wieder in meinem Umfeld Menschen die ein System brauchen, aber keine Lust / Ressourcen haben sich in die Materie einzulesen. Da bin ich dann einfach dankbarer Schrauber- und Beratungssklave. ;)

Bin selbst auf einem 10900k und hätte schon gerne bessere minFPS, gerade bei den aktuellen fordernden Games. Aber sonst komm ich mit der CPU und ner 3090FE noch klar. Regler nicht auf Anschlag und dann reichen mir 40-60FPS bei meinem Gameportfolio. Und die schnellen Spiele die ich spiele sind auch nicht so anspruchsvoll (Binding of Isaac, Hollow Knight etc), da kann ich für ein smootheres BIld auch die 120/144 Hz fahren.

@inhuman_nature
Hätte ich an deiner Stelle auch so gemacht wenn für dich die Rechnung stimmt (ÜbergangsCPU + später billiger Preis vs. blöder Preis jetzt). Wenn kaputt dann muss neu. Und cooler Avatar, welch nette und schunkelige Melodie dröhnt sanft an mein Ohr. :D

Ich bin so amüsiert, Gaming König aha. Ich lehne mich mit meinem (ram-optimierten) 8700K einfach lässig zurück. Oder kann ich nur Regler bedienen? Egal, ich nehme es mit jedem auf, verloren hast du erst, wenn du gekämpft hast.
Ich meine das nett, Frieden für Aale!
Hach, ich hätte auch gerne eine neue CPU
Du könntest mein Bruder sein *lacht*

Dann hatte ich mit meinen 3 Monaten recht, mal schauen, wie sich das mit den RTX 5000ern entwickelt.

Ich bin so amüsiert, Gaming König aha. Ich lehne mich mit meinem (ram-optimierten) 8700K einfach lässig zurück. Oder kann ich nur Regler bedienen?

Es gibt auch Leute, die sich ein neues System, kaufen oder ist den 8700K gebraucht vom Himmel gefallen?

In einem halben Jahr wird der Preis bei unter 400 EUR gelandet sein, weil jeder die 99**X3D haben will.
Wer möchte schon eine CPU mit halbem Cache? Ich denke, der 9800X3D ist die Waffe der Wahl für einen Gamer, die 9900X und 9950X sind eher für die Content Creators und Menschen, die damit arbeiten und zocken möchten. Ich sehe die CPU dieses Jahr auf keinen Fall unter 400€.

Ich denke auch nicht, dass der 9800X3D dieses Jahr unter 400€ kommt, vielleicht nächstes Jahr im Sommer. Aber bis dahin wird der 7600X3D wohl die einzig "günstige" Alternative, mit 3D V-Cache, auf Basis vom AM5 sein.

Dann hatte ich mit meinen 3 Monaten recht, mal schauen, wie sich das mit den RTX 5000ern entwickelt.
Immer 1 Monat nach Weihnachten fallen die Preise.
In diesem Fall kommt hinzu, dass AMD mit der Lieferung hinterher kommt.
Gut so, ich wünsche ihnen den Erfolg.
Gut wäre auch, wenn Intel ein Konkurrenzprodukt hätte, aber damit ist vor Nova Lake Ende 2026 nicht zu rechnen

Ich denke auch nicht, dass der 9800X3D dieses Jahr unter 400€ kommt, vielleicht nächstes Jahr im Sommer. Aber bis dahin wird der 7600X3D wohl die einzig "günstige" Alternative, mit 3D V-Cache, auf Basis vom AM5 sein.
den 7600X3D hab ich drin weil im Dezember der 9800X3D nicht zu bekommen war und der 7800X3D überteuert.

leider gibt es in UHD Gaming keine vernünftigen Tests die mir sagen wie viel schneller der 9800X3D ist im Vergleich

PCGH hatte den 7600X3D in ihren Tests leider nicht dabei

in EA Sports WRC war der Unterschied extrem
Nach Aufrüsten von RX6800 auf 7900XTX hatte ich mit dem Ryzen 5800X (ohne 3D) fast die gleichen FPS in UHD.
Als dann die AM5 Plattform mit dem 7600X3D drin war, hatten sich die FPS mehr als verdoppelt in UHD.

Die Frape Drops in BF2042 habe ich aber noch immer mit dem 7600X3D, wenn auch weniger ausgeprägt
mit dem 2700X war das unspielbar damals (daher der 5800X zwischendrin)

Zuletzt bearbeitet:
X (doubt)

Mein 12900K frisst deinen 10850 zum Frühstück, meine XTX die langsamer als die 5080 ist, wird in 2/3 der Spiele von den genannten CPUs immer noch gebottleneckt. Und die PCGH und auch andere Unabhängige Benchmarks beweisen das auch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass zwischen eine 9800X3D und 10850 VOR ALLEM mit ner 5080 je nach spiel 20-30% Frames liegen gelassen werden weil die GPU auf die CPU warten muss. Und ja... in 4K , ich rede ausschließlich von 4k. Und dein 10850 ist sogar langsamer als mein 5950X der momentan auf Anschlag läuft. Also absoluter Quatsch was du verbreitest. In keinem Universum.

Sobald der 9950X3D draußen is wird der sofort gekauft. 4K mit Mikrorucklern, 1% lows von 140 auf 30 frames sind nicht hinnehmbar. Kollege hat den Schritt auf den 9800X3D vom 5900X mit ner RTX 4090 schon getan und die Frames gingen 30% hoch + 1% lows irgendwo bei 95 statt 30. Jetzt läufts bei ihm. Ich hab den 9800X3D gewollt übersprungen, aber zu behaupten das wäre nicht nötig ist sowas von absoluter quatsch. Is ne reine ruckelpartie gefühlt vor allem in 4K. CS2 ist für mich absolut nicht smooth, die Framedrops sind gigantisch.

Warzone ist übrigens noch schlimmer ... GPU auslastung teilweise unter 65%

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nen 10850 mit nre 5080 zu kombinieren is wie ein 300W netzteil mit ner 5090 und dann zu sagen ja aber in Windows läufts doch.

Klar geht mit dem 9800X3D mehr! Muss ihn jetzt aber nicht sofort kaufen, nur weil er 5€ unter UVP gefallen ist.
Hab gestern Hellblade 2, Alan Wake, Indiana Jones und Cyberpunk für meine Augen Flüssig spielen können .
Hellblade 2 mit DLSSQ und FG Butterweich, Cyberpunk mit PT bei 180fps und die anderen mit über 120fps sind mir erstmal Flüssig genug . Und die Latenz hält sich auch in Grenzen.
Mit meiner vorherigen Grafikkarte war ich froh, überhaupt irgendwie auf 60fps zu kommen.
Für mich (und nicht für andere) reicht das erstmal um auf Preise von unter 400€ für den 9800X3D warten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
in EA Sports WRC war der Unterschied extrem
Nach Aufrüsten von RX6800 auf 7900XTX hatte ich mit dem Ryzen 5800X (ohne 3D) fast die gleichen FPS in UHD.
Als dann die AM5 Plattform mit dem 7600X3D drin war, hatten sich die FPS mehr als verdoppelt in UHD.

wird sich ähnlich verhalten in einigen Spielen deutlich mehr - in anderen keinen Unterschied.

Zurück