• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 7 5800x System für 1300€

Kony753

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute,
wollte mir gerne mal euren Rat einholen.
Ich habe vor mir einen neuen PC zu bauen und habe bereits die Komponenten zusammen gesucht die mir zusagen. Das Budget Beträgt 1300€ welches ich auch komplett ausschöpfen möchte.
Der Rechner wird hauptsächlich zum Gaming und ein wenig Bearbeitung genutzt.
Gespielt wird momentan auf einem 1080p 144Hz Monitor welche allerdings bald durch einen 144Hz WQHD ersetzt wird.
Der PC soll mindestens für die nächsten 3-4 Jahre fürs Gaming in hoher Qualität genügen.
Hier die Liste der Teile die ich bereits rausgesucht habe Grafikkarte und Gehäuse ausgeschlossen :
Ryzen 7 5800x
be quiet! Dark Rock Pro 4 Towerkühler
MSI MEG X570 Unify
Samsung 980 Pro 1TB
be quiet Straight Power 850W Platinum
G.skill Trident Z Neo 2x16GB 3600Mhz CL 16-16-16-36

Als Grafikkarte soll dann zukünftig eine RTX 3080 verbaut werden sofern ich eine unter Mondpreis ergattern kann.
Ist das Budget soweit gut verteilt oder wäre mehr Leistung für das Geld drin ?
Danke euch schonmal für eure Ratschläge.

Gruß

Cpu gut
Kühler gut
Mainboard gut, sofern die Ausstattung gebraucht wird, B550 aber genauso ausreichend
SSD würde ich die 970 Evo Plus nehmen und dafür 2GB
Netzteil gut
Ram gut

Graka ist halt das Entscheidende, Gehäuse Geschmackssache

Servus,

für den Ryzen 7 5800X reicht als CPU-Kühler grundsätzlich schon der Brocken 3 oder Mugen 5.

Das Mainboard finde ich klar zu teuer, je nach Wünschen bei der Ausstattung, tut es auch schon z.B. das Gigabyte B550 Aorus Elite V2.

Der beleuchtete Arbeitsspeicher bringt nicht mehr FPS, auch wenn man das immer mal wieder liest ?!
Mit DDR4-3600, CL16 hast du aber gut gewählt!

Bei deinem Anwendungsbereich lohnt sich eine PCIe 4.0-SSD meiner Meinung nach noch nicht, siehe folgendes Video: *klick*.
Ich wäre bei der Western Digital Black SN750, die Samsung 970 Evo Plus ist aber auch gut!

Beim Netzteil würde ich die 750 Watt-Variante nehmen.

Das gesparte Geld legst du für die Grafikkarte zur Seite.
Je nach Spiel und Anspruch, muss es für WQHD nicht unbedingt eine RTX3080 sein, ich finde eine RTX3060Ti oder RX6700XT schon gut geeignet, wofür beim Netzteil auch schon 550 Watt reichen würden.

Wenn man am "Puls der Spiele" bleiben will, macht es eh Sinn die Grafikkarte halbwegs regelmäßig zu tauschen, weil auch da die Entwicklung nicht stehen bleibt.
Ich will dir aber nichts ausreden, wenn du das Geld ausgeben möchtest, ist eine RTX3080 schon sehr stark!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Der beleuchtete Arbeitsspeicher wird nicht viel bringen, weil es komplett vom Dark Rock Pro 4 verdeckt wird.

Das Board finde ich auch nicht so ganz passend. x570 für eine Daddelkiste ist etwas überdimensioniert. Ein B550 Board tut es da dreimal. Und da kannst Du aus dem Vollen schöpfen, weil es so gut wie keine schlechten B550 Boards gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der beleuchtete Arbeitsspeicher bringt nicht mehr FPS, auch wenn man das immer mal wieder liest ?!
Das ist aber im Normalfall klar ironisch gemeint ;) (zumindest hier im Forum)

Ansonsten kann ich @Lordac mit seinen Tipps nahezu immer zustimmen, er gibt immer sehr gute Tipps für eine gute Zusammenstellung :daumen:

PS: @Lordac: Freut mich sehr das Du wieder hier im Forum aktiv bist :daumen:
Ich stelle/baue öfter PC`s im Bekanntenkreis zusammen, und kann neidlos bestätigen, dass Dein Wissen mir schon oft geholfen hat den einen oder anderen Euro zu sparen. Oder einfach die bessere Hardware fürs Geld auszuwählen... Manche Kleinigkeiten habe ich dann doch nicht auf dem Schirm ;)
Danke für Deine Expertentipps und herzlichen Dank für Dein Engagement:daumen:
Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Der beleuchtete Arbeitsspeicher wird nicht viel bringen, weil es komplett vom Dark Rock Pro 4 verdeckt wird.
der Einwand ist sehr gut :daumen:!
Das ist aber im Normalfall klar ironisch gemeint ;) (zumindest hier im Forum)
Natürlich, deshalb ja auch der Smiley!
PS: @Lordac: Freut mich sehr das Du wieder hier im Forum aktiv bist :daumen:
Ich stelle/baue öfter PC`s im Bekanntenkreis zusammen, und kann neidlos bestätigen, dass Dein Wissen mir schon oft geholfen hat...
Danke für Deine Expertentipps und herzlichen Dank für Dein Engagement:daumen:
Danke für die netten Worte Micha!

Ein klein wenig bin ich aus meiner Pause zurück, und ich freu mich nach wie vor wenn ich im Rahmen meiner Möglichkeiten helfen kann.
Es gibt aber ansonsten auch noch sehr viele versierte Leute hier, die vor allem technisch oder in manchem Detail klar mehr wissen als ich.

Alles kann und muss man (ich) auch nicht wissen, für mich ist das nur ein Hobby.
Manchmal vergesse ich auch etwas, aber da kommt dann der Hinweis von z.B. "grumpy-old-man", und das ist ja der Vorteil einer Forums, in der Regel schaut immer noch jemand anders mit drauf, und ergänzt relevante Dinge!

Gruß,

Lordac

Es gibt aber ansonsten auch noch sehr viele versierte Leute hier, die vor allem technisch oder in manchem Detail klar mehr wissen als ich.
Ich schätze natürlich auch die vielen anderen Foren-Mitglieder mit Ihrem Wissen :daumen:

Mir waren nur Deine guten Tipps zur Konfiguration stark in Erinnerung geblieben, weil ich zu dem Zeitpunkt gerade ein paar PC's zusammen gestellt hatte :D

Natürlich finde ich auch die ganzen anderen Foren-Mitglieder extrem wertvoll und hilfreich :daumen:
Ich hatte mich nur gefreut mal wieder von Dir zu hören :daumen:

Chill_eule und viel weitere (sorry wenn ich jetzt nicht jeden persönlich erwähne...) haben Dich z.B. bei den PC-Zusammenstellungen gut vertreten und wir arbeiten schließlich alle zusammen :pcghrockt:

Nicht wegen der Beleuchtung, sondern weil die "höherpreisigen" Gskill mit hoher Wahrscheinlichkeit dual ranked sind, was laut Igor im Cpu Limit tatsächlich einige % mehr Fps bringen kann.
Dann scheine ich mit den TridentZ-Kits, die ich bisher in den Fingern hatte, Pech gehabt zu haben. Die waren leider alle Single Rank. Ist wohl wie immer eine Lotterie, was man so vom Hersteller serviert bekommt…. Aber sie laufen unkompliziert und gut. Das ist ja auch schon viel wert….

Zurück