Ryzen 7 5800x mit ASUS ROG STRIX X470 F-GAMING ... Erfahrungen

Icuk73

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

ich möchte mir evtl noch einen 5800x kaufen und auf meinem o.g. Board betreiben.
Ein neues Board mag ich nicht kaufen.

Hat zufällig jemand diese Kombi und kann berichten, ob alles geschmeidig läuft?!

Danke.

Gruss Thomas
 
Genau DIESE Kombi hat bei einem Freund funktioniert.
Allerdings-warum auch immer-nicht problemlos.
War selbst beim basteln dabei.
Bios update mit dem alten Prozzi gemacht, alles auseinandergebaut, 5800x drauf - nix passiert:hmm:
Schwöre, alles war korrekt, also neuer Prozzi wieder runter, alten wieder drauf - funzt.
Den 5800x wieder drauf und voila, er lief.
 
Hab zwar nur den 5600X (Vorgänger Ryzen 2600) und dasselbe Board, aber dürfte ja aufs gleiche rauskommen;)
Hatte jetzt alle Bios drauf 5809, 5821, 5830 und 5833 und mit jedem Bios lief der PC einwandfrei.

Nun läuft Bios 5833 mit aktivierten SAM und das absolut problemlos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab hier seit Anfang Dezember 2020 einen 5900X auf dem X470 F-Gaming mit der BIOS-Version 5809 https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x470-f-gaming-model/helpdesk_bios ohne Probleme laufen. Der 5800X sollte daher ebenfalls auf dem besagten Board betrieben werden können. Davor musste ich von meiner uralt BIOS-Version 4008 und einem 2700X aktualisieren. Das war leider etwas zeitaufwändig, da man nicht so einfach auf eine neuere Version updaten kann. Du wirst dann halt kein PCIe 4.0 und evtl. SAM nutzen können, aber das bringt aktuell sowieso kaum Performancegewinne.

Der 5900X taktet einzelne Kerne bei Bedarf auf knapp 5 GHz und durch ein leichtes negatives Offset (-75 mV) im BIOS konnte ich auch die Temperatursprünge etwas besser abfangen, die mit Stock-Spannung vom Board (> 1,5 V) doch etwas hoch ( > 55° im Idle) waren. Das solltest du beim 5800X ebenfalls beachten, da hier alle Kerne auf einem CCX sind und somit höhere Temperaturen anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das liest sich ganz gut.
Dann kann ich mir den ja noch zu meiner rx 6800 xt dazu holen.
Ich wollt halt kein neues Board kaufen, weil nächstes Jahr soll ja komplett neue Generation kommen (das lohnt nicht, DDR 5 und was noch alles "angeblich" kommen soll ;-)

Und akutell kann man den 2700x ganz gut verkaufen.

Doch SAM läuft.
Aber das mit PCIe irritiert mich: Das wird mir auf CPU-Z ausgewiesen (siehe Anhang).
Ich dachte PCIe wäre hardware-mäßig?!?!
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-05 164343.jpg
    Screenshot 2021-02-05 164343.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 172
Hallo ich betreibe den 5800X auf einen MSI X470 Gaming Pro MAX. Zwar anderes Board aber auch X470, und habe bis jetzt (2 Wochen) kein einziges Problem!
 
Hallo,

ich habe gerade zugeschlagen, weil bei NBB der Preis jetzt der UVP entspricht abzgl. 100,00 Rabatt.
für 349,00+Versand kann man nicht maulen. :banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane:

Gruß Thomas
 
Zurück