Ryzen 7 2700x Undervolten

Promello

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC zusammengestellt mit einem Ryzen 7 2700x und einem Asus B450 Pro 4.
Da ich erst ca. in 1-2 Wochen meine Wakü bekomme ind der sehr schöhne Boxedkühler zimlich laut ist, habe ich mir überlegt die CPU etwas zu Undervolten.
Da ich mich mit Undervolten nicht auskenne habe ich folgende fragen:
1. Wenn ich die CPU undervolte reguliert sich sich selbst dann noch(also das sie im Idle nur auf zb 1.2Ghz und unterlast auf das maximum taktet das mit der gegeben Volt zahl geht)?
2. Funktioniert nach dem undervolten Precision Boost 2.0 noch oder XFR
3. Gibt es einen sehr großen Leistungs verlust?

Und was much sich machen um die CPU zu undervolten?

Danke für eure hilfe.

Die Frage ist warum der boxed so laut ist ... wie warm wird denn die cpu wenn du die Lüfterkurve auf ein angenehmen Pegel einstellst?

Einige sagen -100mV geht problemlos andere wiederum haben schon bei -25mV Probleme. Ist von CPU zu CPU stark schwankend

wenn alles andere default läuft sollten alle Funktionen weiterlaufen

Den Boost solltest du ausstellen wenn du undervolten willst, denn mit dem Boost auf einzelnen Kernen >4.3GHz wirst du noch sehr hohe Spannungen brauchen (~1.45V).
Stell den Boost ab, takte die CPU zB auf allcore 4-4.2GHz und dann undervolte, je nach Glück mit der CPU würde ich bei 4GHz 1.2V testen, falls instabil 1.225...1.25V etc testen.
Die 4.2GHz allcore würde ich mit 1.35V testen und je nach Stabilität dann halt anpassen, falls natürlich stabil, dann runter mit der Spannung, wenn nicht ein wenig höher.

Die CPU ist in idle zwischen Tctl 38 grad Tdie 28 grad was von beidem zählt, wenn ich rendere dan mit maximal drehzahl des Lüfters bis zu und Tctl 82 grad Tdie 72grad.

Ja gut rendern ist so ne Sache dafür ist der boxed natürlich doch zu schwach auf der brust
Wenn eh wakü würd ich's die Zeit noch ertragen außer du renderst den ganzen Tag. Boost aus und alle Cores festsetzen und dann undervolten. Dann wirst beim rendern den Lüfter auch hören

Joa hab ich schon gelesen das die CPUs von ~1.3v- 1.48v gehen im auto modus.

Beim rendern nutzt die CPU ja wirklich bis zu 100% ihrer verfügbaren leistung, auf alle kernen. das ist beim gamen eher seltener der fall.

Zurück