Ryzen 7 1700(X )vs. I7-7700K - beim Streamen auf Twitch

Wanderwisser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

themen zu Ryzen vs. I7-7700K gibt es die letzten Tage ja wie Sand am Meer. Allerdings hab ich in den weiten des Internets kaum Beiträge oder Tests gesehen, in denen die beiden CPUs beim Streamen verglichen werden. Abgesehen von dem Video von dem damaligen AMD Event. Aber das ist ja vom Hersteller, eine unabhängige Meinung wäre mir da schon lieber.

Was meint ihr, wäre besser geeignet für einen Pc, mit dem gespielt und auf Twitch per XSplit gestreamt wird? Der Ryzen 7 1700, bzw. 1700X oder der I7-7700K? Ich persönlich schätze die Ryzen CPU durch die vielen Kerne etwas stärker, oder momentan zumindest gleich stark wie die von Intel ein, da das Streamen ja auch CPU Leistung benötigt. Allerdings hab ich nicht so die Ahnung, inwiefern die CPU dadurch wirklich belastet wird.

Der PC den ich zusammen stellen möchte, ist für einen Freund der gerne und viel streamt, der aber nicht übertakten wird und seinen Rechner so gut wie unverändert sehr viele Jahre behalten will (wie seinen aktuellen gerade). 50 Euro mehr oder weniger sind ihm grundsätzlich egal.

Wäre cool wenn jemand dazu seine/ihre Einschätzung oder Erfahrung geben könnte :) Oder mir einen Test verlinkt den ich bisher übersehen hab ;)

Beim streamen dürften sich die doppelten Kerne des 1700x deutlich bemerkbar machen, alle Spiele die 8 Threads verlangen lasten den i7 bereits aus, da kommt dann noch das streamen oben drauf, bzw. müssen dafür Threads genutzt werden. Battle Field 1 z.B. kann aber schon ganz gut mehr Threads belasten als der i7 hat.

Wenn man davon ausgeht das in 60 FPS gestreamt werden soll ist der Ryzen ganz klar die bessere Wahl, mehr Kerne kann man durch nichts ausgleichen. Wenn er jetzt natürlich nur Minecraft und League of Legends streamt, reicht der 7700K auch noch.

Bei diesem Anwendungsprofil ist die Entscheidung recht eindeutig für Ryzen. Zumindest wenn er nicht Arma3 streamen will :ugly:
Wenn er wirklich nicht selber übertakten will und es auf ein paar Euro nicht ankommt sollte er wohl den 1700X nehmen.

Ryzen oder wenn man das Geld hat alles ab dem i7 6800k. Darunter wird alles zur unschönen Ruckelshow, wenn man halbwegs vernünftige Settings fahren möchte.

Je nachdem wie dein Budget ist, fällt beim streamen (denke mal Xsplit codiert auf X264,X265) derzeit die Wahl auf die AMD's !

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase

Da macht der X1700 selbst einen i7-6800k nass. Kommt daher, das der Codec gut mit mehr Kernen / Threads skaliert.

Edit:
Hier ist auch nochmal x264-Encoding zu finden:

Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Ruckkehr in den High-End-Markt [Update]

Leider nur für den 1800X ... zeigt aber das gleiche Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :) Das mit den Testt mit X264 und X265, darauf bin ich gar nicht gekommen. Da kann man das auch gut sehen. Dann werd ich ihm meine Entscheidung mal mit teilen ;)

Bei den Tests musst Du nur berücksichtigen, dass es um Benchmark-Werte geht, wenn keine andere Last anliegt. Da Du beim Streamen aber Encodieren und Spielen gleichzeitig machst ist der Unterschied in Wirklichkeit etwas extremer.

Zurück