Ryzen 5950 Temps

Case39

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leutz,

wollte kurz eire Meinung über die ermittelten Werte mit Prime Small FFT Preset und 18 Grad Raumtemperatur.

Danke im voraus.

4B6CFB58-80A4-49A2-ACCB-3D4FBD52B0C1.jpeg

Wäre der niedrige Takt von 2940 MHz ebenfalls im Normalbereich, bei PRIME Small FFT?
Ja, da du last auf allen Kernen hast. Da greift dann das Limit bzgl. Maximalen Strom bzw. Leistung.

Wenn du prime auf weniger Kernen laufen lässt wirst du sehen das die Temperatur und auch der takt hochgehen, die Leistungsaufnahme aber identisch bleibt (105W)

Danke für deine ausführliche Antwort??? Das deckt sich mit meiner Recherche im Netz.
@flx23 Müsste bei aktiviertem PBO, sich ein anderes Verhalten zeigen? Höherer Takt und Temp?!

Zuletzt bearbeitet:
Hab es gesehen? Werd aber nochmal im Gamingbetrieb, Temp umd Takt auslesen.
Ich bin mir aber mittlerweile sicher, das die CPU sich normal verhält.
Danke!!!
p.s Du warst jetzt der Einzige, der mir schnell und fachlich einleuchtend eine Antwort gegeben hat!
Habe die gleiche Anfrage im CB und Igors Lab Forum reingesetzt.
CB waren es meistens recht ulkige Fragen und Antworten und nur einer von zehn, hatte die gleiche Erklärung gepostet.

Hattest einfach nur Glück das ich gerade online war ;-) man könnte jetzt noch einen Profi wie @Incredible Alk dazu Fragen, der kann es dir noch ganz explizit erklären wie das ganze genau zusammen hängt und in welchem workload welche Einstellung besser ist.

Einfach gesagt hast du halt immer ein Limit.
Bei allen Kernen aktiv ist es die Package power
Bei einem Kern die Temperatur
Bei 3 oder 4 Kernen wird es dann der maximale Strom sein der begrenzt

Is aber auch irgendwie logisch, wenn 105W sich auf 16 Kerne aufteilen müssen können die nicht so so schnell laufen
Wenn ein Kern sich 105 Watt gönnen darf (was er natürlich nicht kann) kann dieser halt auf 5GHz rennen und wird ordentlich warm

Ok. Perfekte Erklärung! Ich sag es ja immer: Die richtigen Leute muss man haben!
Schönes langes Wochenende noch?

Du warst jetzt der Einzige, der mir schnell und fachlich einleuchtend eine Antwort gegeben hat!
Wir haben sogar die passende vorgefertigte...

Aber fix23 hats ja schon gut zusammengefasst. Je nachdem welche Einstellungen, Lastarten und Lasthöhen du auf wie vielen Kernen hast limitieren verschiedene Begrenzungen - manchmal Stromstärke, manchmal Leistungsaufnahme und ggf. auch Temperatur (wobei das bei dir nicht so ist, die Grenze sind 90°C). Die CPU passt dahingehend dynamisch ihre Taktraten an, so dass bei kleinen Lasten auf einzelnen Kernen die 5 GHz anstehen und beim absoluten worstcase SmallFFTs auf allen Kernen die CPU ggf. unter 3 GHz fallen kann.

Ein anheben der Limits im PBO wird auch entsprechend höhere Taktraten zur Folge haben, wobei das eher im mittleren bis hohen Lastbereich sein wird (im Kleinlastbereich limitiert einfach die maximale Taktfähigkeit der CPU - mehr als 5 GHz geht halt nivht stabil auch wenn alle Limits es zulassen würden.)

@Incredible Alk Großen Dank, da hab ich jetzt was zum lesen?? Solche gut gemachten Artikel, gehen leider bei so viel verfügbarer Information unter?‍♂️
Dazu kommt noch, das man schlicht und einfach schon erlangtes Wissen einfach vergisst?

Großen Dank, da hab ich jetzt was zum lesen?? Solche gut gemachten Artikel, gehen leider bei so viel verfügbarer Information unter?‍♂️
Vielen Dank fürs Lob. :-)

Hier noch ein Bildchen aus der "Realanwendung" - Videoencoding zweier 1080p-Clips meiner Kamera synchron auf einem 5950X mit leichtem PBO (angehoben auf 150W/150A). Eine Instanz HEVC-Encoding mit harten Settings pro Chiplet sozusagen. Da fallen die Kerne auch unter 4 GHz.

Das ist das härteste was in der üblichen Praxis so zu erwarten ist. 100% Last auf allen Threads mit recht viel AVX2-Nutzung. Das ist natürlich nicht so hart wie das synthetische prime SmallFFTs aber die CPU unter 4 GHz zu drücken durch große Last ist selbst mit angehobenen Limits und mittels "normaler" Software kein problem. ;-)

Encode.png

Wuhu? Da brennt die CPU? Nutzt Lukü oder Wakü?
Deine leichte Anhebung der Grenzwerte, bezieht sich auf PPT und EDC ?

Nice. Ja, es muss nicht immer teure High End HW sein?‍♂️ Werd mir mal deine Werte klauen? War schon länger ne Überlegung, ne manuell Änderung des PBO zu machen...nicht zu viel, nicht zu wenig...
Hab mir schon einige deiner Blogbeizräge durchgelesen...sehr informativ und unterhaltsam geschrieben. Lese es gerne?

@Incredible Alk Ich habe deine PBO Werte be Stunde mit Prime durchlaufen lassen und finde sie durchaus optimal.

Anhänge

• D7355341-089B-4202-8A40-418EAADB9E99.jpeg
    D7355341-089B-4202-8A40-418EAADB9E99.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Es kommt drauf an was die Hauptnutzung/Ziel des Ganzen ist. Wenn das System ein Spielerechner sein soll sind andere Werte beim PBO sinnvoller als wenn es ein Arbeitstier auf 32 Threads ist.
Ich habe die Werte so gewählt, weil die Lasttaktraten in oben genannten Szenarien einige Hundert MHz steigen wenn ich höhere Stromstärken (TDC/EDC) erlaube, die Gesamtleistungsaufnahme (PPT) spielt da nicht so die Rolle - außerdem ist mein Luftkühler da auch irgendwann am Ende wenn ich jetzt 180W und mehr erlauben würde um noch 200 MHz mehr zu bekommen (bedeutet die CPU verbraucht dann zwar mehr aber wird nicht schneller da der mögliche Mehrtakt dann nach 10 Minuten durchs Temperaturlimit wieder weggenommen wird).

Die absolute Maximalleistung zu erreichen ist für mich auch nicht relevant - denn es geht mir nicht um spontane Leistung im Sinne von FPS sondern um Dauerworkload, sprich ob die CPU jetzt 200 MHz schneller oder langsamer ist würde bei mir nur den Unterschied ausmachen ob ein Video jetzt 2 Stunden oder 1:55 braucht - das ist am Ende des Tages halt einfach egal. Daher sind die Settings so gebaut dass ich ohne den Verbrauch groß zu erhöhen oder den Kühler zu quälen unter [meiner] Vollast bei ~3,9 - 4,0 GHz statt ~3,5 rauskomme und gut ist. :-)

Ich hab auch schon versucht per Taktoffset noch mehr zu machen aber der Offset gilt leider überall, und wo bei Last auch 4,2 GHz drin sind mit gleicher Spannung wird die CPU im Idle/Kleinlast dann halt instabil weil sie deutlich über 5 GHz muss. Ein "festes" OC wie "1,2v und 4,4 GHz dauerhaft" ist auch keine Lösung weil dann der Singlecoreboost komplett wegfällt den ich zumindest zeitweise doch ganz gut finde und die Kombiversion beides zu machen über den CTR ist mir ehrlich gesagt einfach zu viel Aufwand. Bis ich da alles einzeln durchgetestet habe und auch sicher bin dass es stabil ist (was für mich viel wichtiger ist als die letzten 100 MHz zu finden) ist Weihnachten. :haha:

Übrigens nur ums mal zu erwähnen: Deine Temperaturen sind extrem gut. Einen 5950X unter Last bei <65°C zu halten ist nicht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt mir das von Grunde auf kühle Zimmer und das Phanteks Gehäuse(das wäre aber für ein Silent Fan nicht der Hit?) zu Gute. Wenns wieder Sommer ist, steigen die Raumtemperaturen bis auf 23 Grad und dann bin ich wieder bei 70- 72 Grad, was aber auch noch gut wäre (denk ich)...ich spiele ja nicht dauernd Prime? Nee, aber deine Werte finde ich echt gut. Werd noch mal ne Stunde zocken und die Temps posten.

edit: 2h Gaming Wolfenstein YB (in 1440p, RTX an und 120fps limit)

Anhänge

• 37F1FC07-12E1-487D-9644-A6646E939B64.jpeg
    37F1FC07-12E1-487D-9644-A6646E939B64.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück