Ryzen 5800X3D [Probleme mit B450 BIOS] - Start von Warzone 2.0 bringt PC zum crashen

Neo03

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

bin von meinen 3600 auf einen 5800 X3D und von meiner 1080 auf eine 6800 umgestiegen. Seit dem lässt sich CoD MW2 nicht mehr starten. Der PC crasht und startet neu. Folgendes erscheint in der Ereignisanzeige:

Unbenannt.PNG


Der Fehler tritt allerdings nur bei diesem Game auf. Hab gestern MemTest86 durchlaufen lassen ohne Fehler. Habe mir Furmark und CPUZ drauf gehauen und sowohl GPU als auch CPU auf 100% Last gebracht und 5min laufen lassen. Alles ohne Fehler. Game hatte ich nach Hardwaretausch auch neu installiert. Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Hat eventuell noch jemand eine Idee wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?
 
Welcher RAM, welches Mainboard und welche Bios Version ist bei dir installiert?

Hast du den aktuellen Chipsatztreiber drauf? (Alten natürlich vorher deinstallieren.)

Hatte das gleiche Problem letztes Jahr, das kann theoretisch eine defekte CPU sein...

Dafür bitte testen ob PBO (Precision Boost Overdrive) einwandfrei läuft.
Einmal Bios zurücksetzen -> Ram einstellen ->
Boostet die CPU auf 150Mhz über Max boost? Wenn ja -> Ram auf 2133 Mhz.
(Bitte auch einmal den Infinity Fabric Takt durchgeben)

Stürzt die CPU dann immer noch ab, ist es wahrscheinlich die CPU.
Dann PBO und CBS im Bios deaktivieren -> ist er dann stabil bitte nochmal melden.

Gruß
 
Den Chipsatztreiber hab ich eben nochmal installiert von der AMD Webseite. Das ist die aktuellste 4.11.15.342
GPUZ.PNG

Komisch finde ich ja, dass ich RDR2 normal zocken kann, WoW zocke ich auch den lieben langen Tag. Dabei kommt es zu keinem Fehler. Was ist bei MW2 anderes?
 
ist absicht das im moment der RAM nicht in XMP läuft.
Ich würde mal Testweise auch die Datein des Spiels überprüfen lassen.
Sonst mal CPU ausbauen und nach verbogenen Pins schauen, ebenfalls sollte der Anpressdruck des Kühler nicht so stark sein.
 
Eventuell grafikarten einstellungen in Adrenalien für MW2 ein stellen. Aber nu so als hinweis. Priemier geht es darum das das problem gelöst wird mit den ausschluss verfahren.

Dann kann man das immer noch an passen.
 
Kam durch einen Thread in einem anderen Forum auf die Lösung. BIOS Version 5.0 funktioniert mit der 5000er Ryzen Serie nicht. Hab eben BIOS Version 4.5 installiert und zack es geht :-D:-D:-D
 
Hab eben BIOS Version 4.5 installiert und zack es geht
Da hast du aber Glück, dass dein 5800X3D überhaupt läuft, denn diese UEFI Version kennt den eigentlich noch nicht.

Ich würds ja noch mal mit einer der neueren Versionen ausprobieren:
1675149897633.png


Support für den 5800X3D gibt es eigentlich erst ab AGESA 1.2.0.6b
 
Ich war früher der Meinung das die letzte Bios Version ausreichen würde. Aber manche User die einen AMD Prozessor hatten und damit mehr Erfahrungen haben, haben mir berichtet das mit AMD auch die Zwischenschritte der vorherigen Bios Versionen wichtig sind.

Könnte daher ggf. auch daran liegen.
Aber was AMD angeht, bin ich nicht der Experte davon. :D
 
Dein Board benötigt das UEFI BIOS 5.60 für deine Ryzen 5800 X3D.Einfach mal CPU Support Liste mal schaun,da stehts auch.
 
Den Chipsatztreiber hab ich eben nochmal installiert von der AMD Webseite. Das ist die aktuellste 4.11.15.342
Komisch finde ich ja, dass ich RDR2 normal zocken kann, WoW zocke ich auch den lieben langen Tag. Dabei kommt es zu keinem Fehler. Was ist bei MW2 anderes?

RDR2 müsste ein Konsolenport sein und lief auf der PS4?
WoW nutzt primär nur einen Kern.
MW2 lässt deine CPU mal etwas warm werden und in Warzone 2 müsstest du sogar fast volle Auslastung haben.

Schalte mal in Warzone 2 unter "Einstellungen -> Telemetrie -> Alles" ein.

Dann kannst du dort die CPU und GPU Zeit sehen, ist die CPU zeit höher bist du im CPU Limit.
Die Grafikeinstellungen solltest du möglichst so fahren, dass CPU und GPU Zeit gleich sind.
 
Zurück