Ryzen 5600x - Leise Kühlung

Ach, pappelerpapp, die Leute sind doch nicht doof. Jetzt hat einer einen Bereich von 25,- bis 50,-€ und kann nehmen, was er will. Das gib kontinuierlich Mehrleistung, die sich vor allem in weniger Krach äußern. Der kleinste reicht, der Mugen ist ein guter Kompromiss, der Fuma Luxus. Ist doch ganz einfach.
... wobei der Preis zwischen den von dir als Kompromiss und Luxus bezeichneten Kühlern 5 Euro Unterschied ist. :D
Egal, Du hast ja schon ein bisschen recht, wuselsurfer. Es läuft wohl auf ein paar 0,5-1 Gradschritte Unterschied hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Temperatur, es geht um den Krach.
Der Mugen ist merklich lauter als der Fuma bei gleicher
Kühlleistung. Aber lach Du nur, für manche ist Hörbarkeit
sehr wichtig, andere wollen lieber 10,-€ sparen.
 
Kauf dir einfach einen Kühler, probiere ihn aus und wenn er zu laut ist kommt er wieder zurück.
Wenn er bleibt ist alles gut, ansonsten weißt du auf jeden Fall was für dich zu laut ist.
 
Es geht nicht um die Temperatur, es geht um den Krach.
Der Mugen ist merklich lauter als der Fuma bei gleicher
Kühlleistung. Aber lach Du nur, für manche ist Hörbarkeit
sehr wichtig, andere wollen lieber 10,-€ sparen.
Ich lachte aufgrund Deiner Formulierung nicht wegen dem Inhalt Deines Posts. Okay, aus der Praxis kenne ich beide nicht und brachte den Fuma 2 aufgrund des PCGH Testergebnisses/Rankings ein.
 
Hi Leute, ich wollte euch nur wissen lassen, wie ich mich entschieden habe:

Erstmal Danke, an alle, die mir ihre Tipps gegeben haben!

Also, ich habe gerade mal wieder bei Geizhals geschaut und gesehen, dass Minfactory den Ryzen 5 3600 tray für 188 Euro im Angebot hat. Da habe ich dann nicht mehr lange überlegt und zugegriffen. Dazu habe ich den Scythe Mugen 5 NATÜRLICH als PCGH-Version genommen.

1. Mich hat einfach gestört, dass ich den 5600x definitiv über UVP kaufen würde. Sowas muss wirklich nicht sein.
2. Ich denke, dass die Performance auch mit dem 3600 mehr als ausreichend sein wird.
3. Ich muss nicht mein Board BIOS Updaten, um die CPU zu nutzen.

Besten Dank, genießt die Festtage!
 
Hi Leute, ich wollte euch nur wissen lassen, wie ich mich entschieden habe:

Erstmal Danke, an alle, die mir ihre Tipps gegeben haben!

Also, ich habe gerade mal wieder bei Geizhals geschaut und gesehen, dass Minfactory den Ryzen 5 3600 tray für 188 Euro im Angebot hat. Da habe ich dann nicht mehr lange überlegt und zugegriffen. Dazu habe ich den Scythe Mugen 5 NATÜRLICH als PCGH-Version genommen.

1. Mich hat einfach gestört, dass ich den 5600x definitiv über UVP kaufen würde. Sowas muss wirklich nicht sein.
2. Ich denke, dass die Performance auch mit dem 3600 mehr als ausreichend sein wird.
3. Ich muss nicht mein Board BIOS Updaten, um die CPU zu nutzen.

Besten Dank, genießt die Festtage!
Nicht falsch verstehen - so ganz nachvollziehbar und stimmig finde ich deine Entscheidung nicht. Ich meine, Du eröffnetest ja mit den Vorgaben/Vorstellungen wie 5600X, AIO, leise und machst nun ein Upgrade von 3100 auf 3600, gekühlt mit einem Mugen. :confused: Eigentlich wolltest Du doch schnelleres und leiseres. Es scheiterte dann an Geduld, anderen Geldprioritäten?
Aber ja, schöne freie Tage und viel Spaß beim Zocken! :)
 
Hi,

also ich denke schon, dass sich daraus ein ziemlich großer Performance Sprung ergeben wird, allein schon, weil ich eine Radeon 5600 XT habe und diese mit dem 3100 ein ziemliches bottleneck hat. Den Mugen habe ich mir angeschaut und gelesen, dass er angenehm leise sein soll. Das insgesamt klingt für mich besser, als einen überteuerten Preis für einen Prozessor zu bezahlen, mein Mainboard BIOS upzudaten und dann nicht sicher zu sein, ob die Kühlung klappt.
 
Hi! Deine Motivation/Ausgangslage hast du ja nicht so umfassend umrissen. Offenbar ist warten auf bessere Verfügbarkeit+niedrigere Preise bezüglich des Prozessors für Dich nicht in Frage gekommen ... Wie auch immer, ich hoffe, das Upgrade macht für Dich den gewünschten Unterschied.
 
---Update---

Da hab ich gleich mal die Rechnung bekommen :)
Gerade nach der Arbeit hab ich den 3600 eingebaut und ... es wurde von meinen 16 nur 8 GB erkannt :/
Dann hab ich nochmal den 3100 reingebaut und tada, 16 GB wieder da.

Jetzt geht der 3600 morgen wieder zu Mindfactory zurück, ich habe mal eine Gutschrift beantragt. Vielleicht hole ich dann in den nächsten Tagen doch noch einen 5600x, keine Ahnung.
 
Ach, wie blöd! :-( Die RAM-Riegel vertauscht eingesetzt, Bios-Update ... hätte ich wohl ausprobiert. Mit Troubleshooting kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Vielleicht weiß wer andere*s etwas .... Andererseits wäre es doch ein "Wink des Schicksals", wie Du andeutest :D
 
---Update---

Da hab ich gleich mal die Rechnung bekommen :)
Gerade nach der Arbeit hab ich den 3600 eingebaut und ... es wurde von meinen 16 nur 8 GB erkannt :/
Dann hab ich nochmal den 3100 reingebaut und tada, 16 GB wieder da.

Jetzt geht der 3600 morgen wieder zu Mindfactory zurück, ich habe mal eine Gutschrift beantragt. Vielleicht hole ich dann in den nächsten Tagen doch noch einen 5600x, keine Ahnung.
Hier wäre es gut zu wissen wie schnell der Raum läuft, ob du beim einbauen des neuen Prozessors einen BIOS reset gemacht hast (ist zu empfehlen) und ob das neueste BIOS aufgespielt wurde.

Wenn du den neuen Prozessor bekommst solltest du auf jeden Fall die oben genannten Dinge mal probieren. Zudem hoffe ich das zum einen ein Board hast das ryzen 5xxx unterstützt und auch schon das neue BIOS aufgespielt hast, sodass ryzen 5xxx laufen kann.
 
Guten Morgen,

also ich habe ein 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
und dieses lief halt vorher wunderbar mit meinem 3100 und tut es auch jetzt.

Das Board ist ein ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/AC - ich hab es dieses Jahr erst gekauft und bisher kein BIOS Update gemacht, aber was sollte denn bei einem solchen Problem ein BIOS Update helfen?
 
Also es gab schon diverse Fälle wo ein BIOS Update die Kompatibilität von RAM und Prozessor verbessert hat. Bei so etwas geht probieren immer über studieren.

Wenn du dir einen 5xxx ryzen kaufen willst solltest du auf jeden Fall noch ein BIOS Update machen und auch schauen ob es für dein Board überhaupt schon ein BIOS gibt das ryzen 5xxx unterstützt
 
So, nun hab ich ein BIOS Update gemacht und was soll ich sagen: Der Prozessor machts und meine 16 GB sind auch da :) Wunderbar, da freu ich mich echt es nochmal versucht zu haben. Zwar habe ich keine Idee, was wirklich der Grund war, weshalb es nun nicht funktioniert hatte, aber gut, so ist es wohl nunmal.
 
Es gibt sehr viele Stellschrauben. Diese sind bei der Auslieferung eben oft noch nicht final justier und dann funzt es nicht so wie es soll.
 
Zurück