@rum
Ah ok,ich kann dir sagen,Kühl und bezahlbar,naja also bis 4 ghz ist so ein 5950x gewiss schön kühlbar sein.Die Temps werden sich bei um die 60 Grad rum,also selbst mit Luftkühlung bewegen,Damit kann man Preiswert und Kühl ein System dann betreiben.Hier ist also der Takt ausschlag gebend.Es kann meinetwegen wer auf 4,55 ghz mit dem Luftkühler Prügeln,muss allerdings mit veringerten Lebenszeiten dann rechnen.Denn nahe der 90 Grad ist wirklich nicht feierlich. Ich hätte den 3950x ja auch auf 4,5 ghz Prügeln können.Allerdings sind mir die Temperaturen dann doch wichtiger als es bis zum Anschlag zu takten.Denn warum sollte ich meine Hardware qälen.Das hat schließlich auch viel Geld gekostet.Das ist einfach zu schade um es dem hitztod zu überlassen.
Beim i9 9980xe wenn ich den bis zum anschlag also sprich auf seine 4,5 ghz hoch getaktet hätte,wären wohl 100 Grad standard gewesen.Im Sommer hätte er sich dann wohl abgeschaltet gehabt,weil da dann 110 Grad der Wert gemessen hatte.Das war allerdings nur kurz zum testen gewesen.Würde ich den so lassen,ist das wohl gewiss so eingetreten.So hohe Temps hatte ich bisher noch bei keiner anderen CPU jemals gehabt.
Man sagt zwar das die CPU gewisse sachen einstecken können.Mich hat aber gewunder gehabt,das das System nicht sich abgeschaltet hatte.Ich dachte das macht es bei 110 Grad sowas.Aber seid dem nie mehr wieder.Sowas will ich nicht mehr.Und wie man sieht,IPC geht vor Takt.Heißt ich habe trotz weniger Takt,mehr Leistung.Das ist mir weiaus lieber.
Und so wie ich dich so sehe,denkst du da hargenau so wie ich.3,5 ghz ist wirklich ein standard Takt.Beim i9 9980xe sind es 3,8 ghz was der Standard Takt ist.Darum ist auch der Stromverbrauch mit seinen 200 Watt für 18 Kerne ebenso moderat.DIe Temps sind ebenso super werte.Sowei ich das noch weis sind ide heistesten Kerne bei 78 Grad und die Kühlsten bei 68 Grad.
Was sind denn für dich so ideale Temperaturen und verwendest du denn ebenso nen Lufkühler?
PS was meinst du denn mit das ich da zeitnah nicht mehr davon profitiere, wie meinst du das denn? Und welche CPU wirst du dich denn entscheiden und kann ich dann auch Erfahrung diesbezüglich von dir erfahren? Damit ich da auch bescheid weiß?