Ryzen 5000: MSI bestätigt Probleme beim OC mit gleichen Teilern

Ja vermutlich waren diese Biose wohl zu fehlerhaft,weil es ja den Ruf schädigt.Da haben welche ja das neue Bios drauf getan und dann gab es Probleme mit Ram und der gleichen.Also ganz fehlerfrei scheinen sie ja noch nicht zu sein.Darum wird ja auch mit grund wohl AMD erst Janurar 2021 genannt haben.Macht ja AMD nicht aus Spaß oder schikane sondern mit begründung,nehme ich mal an.

weil diese cpu mehr leistung hat,also sprich je nach dem was er so macht 10 bei gewissen Anwendung oder bei Games im Schnitt bei 15 %.Das hat ihn so gefallen das er das auch wirklich durch gezogen hat.
Ich hätte wohl beinahe einen gleichen Schritt gegenagen.Allerdings vom 3950x zum 5950x.Dank meinem Bruder der mir da zum glück vernunft bei bringen konnte,habe ich es dann doch nicht getan.Er hat mir vorgrechnet wieviel ich da an strom einspare und da kam er zum ergebnis das ich die kosten selbst bei 10 Jahren nicht reinholen kann.ALso soviel kann ich an Strom nie sparen.Einer hat mir die CPU bei der Anwendung wo ich immer nutze getestet.Dabei erreichte diese Person 10 % mehr Leistung also schnelleres Umwandeln.So wie ich mir das vorgestellt hatte.Das sind dann auch 10 Sekunden schnelleres VIdeoumandeln.Dann legte er mir nahe,das ich ja eh 6 Stunden davor sitze und 2 Stunden davon keine relavanz beim Umwandeln hätten.Was ja leider wirklich stimmt.Dann kam ich mit den Temperaturen daher,diese legte er mir auch nahe,das es nix bringt.Ich habe festgestellt bei den tests hier ,da wären es wohl 10 Grad kühler.Was aber auch nicht die Welt ist,denn ich bin ja ohnhin nicht im kritischen Grad bereicht.82 Grad von maximal 95 Grad.Also auch hier kein Argument für die neue CPU.

Nun werde ich wohl im nächsten Jahr dann gewiss von meinem besten Kumpel geärgert.Der will sich wirklich zum ersten Mal nen 16 Kerner kaufen.Ratet mal welchen,na klar nen Ryzen 9 5950x.Den dann mein Bruder für ihn zusammenbauen wird.Geld hat mein bester Kumpel.800 € ist genau seine Schmerzgrenze.Wird wohl auf nächstes Jahr hinauslaufen.Erstens Beta Bios von dem Mainbaord das von Asus RMA zurück kam .Das hatte eigentlich ich für den 3950x gekauft gehabt.Jedoch wurde er da drauf nie erkannt.Es wurde ja auch ein defekt festgestellt von dem Mainbord.Tya was tut man nicht alles damit es geht.Nun habe ich halt zwei Mainbaords.Ein MSI das ich verwende und das Asus wird noch getestet,das dann mein bester Kumpel von mir abkaufen wird.Ein asus Rog Trix x470 F-Gaming.
Beta Bios wird also erst im Januar kommen oder auch später.Dann werden auch die Preis sich wohl langsam zum normal Preis einpendeln.Betrieben wird dieser dann mit einem Noctua ND15,was auch hier so getestet wurde.Auch wenn diese CPU bis zum 4,55 ghz hochgetaktet wurde mit Luftkühlung so nehme ich dann doch lieber nen niedrigeren sicheren Takt.Will die CPU nicht grillen.

Ein Gehäuse das dafür gegeinget wäre,habe ich noch nicht da.Wird auf ein Meditower hinauslaufen.Aber nur welches.Da er sonst die selbe Hardware wie ne gtx 1060 hat,was sagt ihr zu einem 450 Watt Netzteil oder meint ihr das wird zu wenig sein? Weil er auch ältere Games zocken wird,kommen da 2 SSD´s rein,einmal für WIndows 7 und eines für Windows 10.
Das Games Serious sam 4,setzt ja bekanntlich Windows 10 voraus.Darum wird hier Windows 10 hergenommen.

Wie du siehst,sind Pläne vorhanden.Klar könnte ich einfach hergehen und das Mainbaord einfach verkaufen,aber warum sollte ich das denn machen.Er freut sich auf jedenfall auch nach so einer langen Zeit wieder ein AMD System zu haben.Seid 2010 nur noch Intel Systeme verwendet gehabt.Das Jahr ist also mein 1 Monate Jubiläum von einem AMD System und nächstes jahr dies von meinem besten Kumpel.

Der i9 9980xe System das ich noch habe,hat damit ausgedient.Verbraucht zwar gleich viel Strom aber es kommt halt auf die Geschwindigkeit drauf an.Was die Effizeints beim Stromverbrauch erhöht hat bei mir. Ich rechne mit Leistung pro Watt.
Mich wundert nur das bei meinem 3950x der Unterschied zwischen 4 und 4,3 ghz nur bei lächerlichen 3 Sekunden VIdeoumwandlungs unterschied herscht.Muss wohl was falsch gemacht haben.Eigentlich sollten es ja 6 Sekunden Zeit unterschied sein.Nun gut,Oc bringt halt nicht immer was.Bei 4 ghz ist z.b der 3950x am Effzientesten.Gillt irgendwie auch für den 5950x.Warum auch immer.Darum stelle ich den Takt meiner CPU wieder auf 4 ghz.Heist dann für mich 68 Grad und einen Stromverbrauch von 200 Watt.Genauso viel verbraucht auch der 5950x und der 9980xe hat mit 3,8 ghz ebenso 200 Watt(197Watt) verbraten.Irgendwie ähneln sich die System ja doch sehr.
Dachte neuere Hardware wäre Stromsparender,scheint wohl doch nicht immer so der Fall zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hm wundert mich das sich da noch kein einziger der x400 serie bisher beschwert hatte,denn da gibt es ja eh nur Beta Bios.Oder erwartet da welche das nicht so stbil läuft auf solchen Mainbaords.Google spukt da irgendwie auch nix aus.Scheint wirlich kaum welche Nutzer zu geben die ne 400 Serie mit Zen 3 koppeln tut.Schade,ich hätte da zu gerne mehr erfahren wollen.Aber ich weis,das ne Webseite von ner Zeitschrift,eben auf so ner kleinen Gruppe eben nicht testen muss.Da wird nix kommen.Kann man also somit nur auf gut Glück auf eigene Gefahr probieren.Finde ich doof das man da nix genaueres im leben je erfahren wird.Vielleicht wissen es ja in ein Paar Jahren mehr nutzer dann ob es geht oder nicht.
Ist mein Plan, wird aber vor Mitte nächsten Jahres eh nix.
Habe ein MSI B450 Gaming Plus und werde irgendwann ein CPU Upgrade machen (RAM dann gleich mit dazu).
Am liebsten kühl- und bezahlbar und nicht am Limit bezüglich meiner SpaWas laufend. Dann einfach drin lassen bis die CPU-Leistung <und> der Unterbau wirklich nicht mehr ausreicht (nur noch GPUs Upgraden bis PCIe3 zu erklatant bremst). Naja mal schauen ...
Ich denke aber, dass Du dann nicht mehr von entsprechenden Erfahrungen profitieren wirst.
_____
Topic: wird hoffentlich zeitnah mitn UEFI/BIOS-Update behoben.

@rum

Ah ok,ich kann dir sagen,Kühl und bezahlbar,naja also bis 4 ghz ist so ein 5950x gewiss schön kühlbar sein.Die Temps werden sich bei um die 60 Grad rum,also selbst mit Luftkühlung bewegen,Damit kann man Preiswert und Kühl ein System dann betreiben.Hier ist also der Takt ausschlag gebend.Es kann meinetwegen wer auf 4,55 ghz mit dem Luftkühler Prügeln,muss allerdings mit veringerten Lebenszeiten dann rechnen.Denn nahe der 90 Grad ist wirklich nicht feierlich. Ich hätte den 3950x ja auch auf 4,5 ghz Prügeln können.Allerdings sind mir die Temperaturen dann doch wichtiger als es bis zum Anschlag zu takten.Denn warum sollte ich meine Hardware qälen.Das hat schließlich auch viel Geld gekostet.Das ist einfach zu schade um es dem hitztod zu überlassen.

Beim i9 9980xe wenn ich den bis zum anschlag also sprich auf seine 4,5 ghz hoch getaktet hätte,wären wohl 100 Grad standard gewesen.Im Sommer hätte er sich dann wohl abgeschaltet gehabt,weil da dann 110 Grad der Wert gemessen hatte.Das war allerdings nur kurz zum testen gewesen.Würde ich den so lassen,ist das wohl gewiss so eingetreten.So hohe Temps hatte ich bisher noch bei keiner anderen CPU jemals gehabt.
Man sagt zwar das die CPU gewisse sachen einstecken können.Mich hat aber gewunder gehabt,das das System nicht sich abgeschaltet hatte.Ich dachte das macht es bei 110 Grad sowas.Aber seid dem nie mehr wieder.Sowas will ich nicht mehr.Und wie man sieht,IPC geht vor Takt.Heißt ich habe trotz weniger Takt,mehr Leistung.Das ist mir weiaus lieber.

Und so wie ich dich so sehe,denkst du da hargenau so wie ich.3,5 ghz ist wirklich ein standard Takt.Beim i9 9980xe sind es 3,8 ghz was der Standard Takt ist.Darum ist auch der Stromverbrauch mit seinen 200 Watt für 18 Kerne ebenso moderat.DIe Temps sind ebenso super werte.Sowei ich das noch weis sind ide heistesten Kerne bei 78 Grad und die Kühlsten bei 68 Grad.
Was sind denn für dich so ideale Temperaturen und verwendest du denn ebenso nen Lufkühler?

PS was meinst du denn mit das ich da zeitnah nicht mehr davon profitiere, wie meinst du das denn? Und welche CPU wirst du dich denn entscheiden und kann ich dann auch Erfahrung diesbezüglich von dir erfahren? Damit ich da auch bescheid weiß?

Zuletzt bearbeitet:
@rum
...
Und so wie ich dich so sehe,denkst du da hargenau so wie ich.3,5 ghz ist wirklich ein standard Takt.Beim i9 9980xe sind es 3,8 ghz was der Standard Takt ist.Darum ist auch der Stromverbrauch mit seinen 200 Watt für 18 Kerne ebenso moderat.DIe Temps sind ebenso super werte.Sowei ich das noch weis sind ide heistesten Kerne bei 78 Grad und die Kühlsten bei 68 Grad.
Was sind denn für dich so ideale Temperaturen und verwendest du denn ebenso nen Lufkühler?
Ist eigentlich nur ne reine Zockerkiste; CPU Upgrade wird dann eher in Richtung 8-Kern-CPU gehen (wobei man einen Kontragedanken haben muss: nur ein CCX lässt sich als Hotspot evtl. schlechter kühlen als 2 CCX mit zB. nur 6 Kernen, einfach weil die Abgabefläche dann größer wäre), außer nächstes Jahr prasseln massiv Spiele mit 24+ Threadunterstützung rein, was ich nicht glaube.
Allgemein versuch immer möglichst selten zu kaufen und möglichst lange zu behalten.
Aktuell ist mein kleiner Ryzen 1500X undervolted und mit nem Artic Freezer 34 eSports DUO hoffnungslos overkühlt. Hab grad mal 11 Minuten Prime & Furmark laufen lassen damit sich auch der Innenraum mal aufheizt: ich bekomme die CPU max auf 59-60°C während die GPU bei 85°C liegt. Leider kann ich meine Gehäuselüfter nicht an die GPU-Temp koppeln, was mich unendlich nervt bzw. mir der Aufwand dafür zu krass wäre.
Ich persönlich würde bei CPU-Temps, wenn sie regelmäßig im 80°C-Bereich oder höher liegen aber durchaus mein Kühlkonzept mal überdenken, wenn ich mit der Kiste arbeite.
Allgemein fahre ich immer so: so kühl wie möglich durch gröstmögliches aber saves UV verlängert die Lebenszeit und den Kühlaufwand/Lautstärke, was mir persönlich am wichtigsten ist. Ich halte allgemein auch viel von einem aufgeräumten Boardlayout und Full-ATX sowie mindestens einem Miditower mit guter Durchlüftung.
PS: ich würde mit nem Luftkühler nichts prügeln wollen. Dafür ist meiner Meinung nach der Wärmeübergangskoeffizient in Relation zur benöitgten Zeit zu schwach. So richtig prügeln würde ich erst ab nem Wasserkreislauf (auch wenn ich da noch nie war, weil es einfach nicht meiner System-Zielsetzung entspricht).

Also ich versteh zwar nur die Hälfte von dem über was ihr schreibt aber da ich mir bald ein neues System zusammenstelle und das x570 unify eines meiner Favoriten Boards ist, werde ich das Thema hier im Auge behalten müssen.
RAM ist das Bauteil über das ich mich noch am wenigsten informiert habe, lediglich wie viel Speicher ich brauche weiß ich.
Jetzt bin ich sogar etwas froh, dass ich das Amazon Blitzangebot mit dem 3600Mhz Riegel verpasst habe.
Oh man, um so mehr ich mich mit Hardware beschäftige, um so schwieriger fällt es die passenden Komponenten auszuwählen. :)

Bestimmt weil er´s kann :fresse:. Empfinde das auch als absolut unsinnig aber jedem gerne wie er mag :D.

naja ich hatte bereits 4000 Speicher so wie ein X570 besessen, und die RX6900XT kommt in den PC.

ist es in meinen Augen wohl die beste Wahl gewesen um einfach alle Funktionen zu nutzen die mir AMD in Zukunft zu verfügen stellt.

und wer bitte geizt bei einer 1000€ GPU noch an 250€ herum ? und verzichtet auf bis zu 11% mehr Leistung durch den Rage-Mode.

wenn das der Fall ist sollte man vielleicht zur RX6800 bzw. RTX3070/80 die sind preiswerter und passen dann besser zum Geldbeutel.

Also ich persönlich hatte bzw. habe mit 1900 MHz auf FCLK, UCLK und MCLK mit einem Ryzen 3700X keine Probleme. Ich musste nicht Mal die Spannung des Ram anpassen. Ist eigentlich 3600er CL 16, läuft aber auch auf 3800 mit gleichen Timings. Es ist allerdings auch Samsung B-Die (Trident Z Neo, günstig bekommen).

Das Leistungsplus habe ich nicht mehr genau im Kopf, allerdings war es in AIDA schon ein deutlicher Gewinn.

Ein Freund von mir hat mit einem 3900X allerdings noch viel bessere, nämlich fast doppelte Werte, weil der 12 Kerner von irgendetwas entscheidendem doppelt so viel wie der 3700X hat.

Laut CTR handelt es sich bei meiner CPU übrigens um ein Silver Sample. Im OC mit 1,35 V und 4350,4300 MHz komme ich bei Cinebench R20 auf etwa 5100 Punkte.
Allerdings empfehle ich das nicht (105W).
Mit 1181 V komme ich immer noch auf 4100/4050 MHz.

Kann das Problem so nicht bestätigen.
Ryzen 9 5900X mit 4000 MHz CL18 IF2000 / MSI X570 ACE

bin mal gespannt wie lang ich bei dem Bios bleibe, den bei den letzten Bios Version hat die RAM Frequenz immer weiter abgenommen beim alten 3900X
Bei mir ist der Bug, unify 570 mit 5900x und gskill B-die läuft nicht über 3200mhz. Da hilft nur CMOS reset.

Der RAM schafft auf dem Board mit 3100x problemlos 3666 CL 14

Mein B550 Tomahawk ist bei aktivierung des XMP (Trident Z 3600) auch komplett abgeschmiert und wollte nicht mehr booten. Half nur CMOS reset. Mit dem BIOS 7C91vA4 hat es aber geklappt.

Ich hab auf dem Mortar noch ganz andere BIOS Probleme, hab auch schon im MSI Forum was aufgemacht und auf CB mal paar Sachen beschrieben, hat aber wohl sonst keiner.
Im Prinzip kann ich nichts korrekt an PBO etc. einstellen, zwar übernimmt es beim speichern Veränderungen, aber zeigt dies nicht an. Neustart endet im Blackscreen, da hilft nur Kaltstart und von vorne. Das etwas übernommen wurde, sehe ich dann im HWInfo beim Takt. Wenn ich dann wieder "zurück" stelle auf Auto, wieder Blackscreen. Zwischenzeitlich habe ich auch mal Advanced und das Curve Optimize ausprobiert, das geht dann einmal, beim zweiten Mal Absturz, wenn nicht sofort.
Ist dabei egal ob RAM Stock oder XMP oder OC. Diese massiven WHEA Fehler 400+ hab ich nur bei einem RAM OC über 3800, 4000 Mhz und 2000 IF funktioniert zumindest WinBoot, aber das interessiert mich angesichts der anderen Probleme eher weniger. Ansonsten habe ich WHEA Fehler auch immer mal 1, auch bei XMP. Das Beta .148 Bios hab ich auch getestet, da hab ich 5°C mehr Wärme bei Stock CB runs, verhält sich sonst nicht viel anders.
Ich bin wirklich schmerzbefreit mittlerweile, aber wäre schön, wenn da mal zeitnah nochmal was passiert von Seiten AGESA/Bios.
Ich werde am WE jetzt mal die Kiste komplett neu aufsetzen, also CPU / Board / Kühler und Windows und schauen, ob ich damit weiter komme.

Mein B550 Tomahawk ist bei aktivierung des XMP (Trident Z 3600) auch komplett abgeschmiert und wollte nicht mehr booten. Half nur CMOS reset. Mit dem BIOS 7C91vA4 hat es aber geklappt.
Also mit dem neuen Bios lief der PC fehlerlos? Verstehe ich das richtig? Und welchen CPU hast du verbaut?

@Snowhack
Na der wo z. B Windows 7 verwendet, der kann den Tage mode nicht nutzen. Und da so einer wie ich nur alte games verwendet die können ebenso keinen rage mode. Da ist der Gewinn dann gleich bei Null. Hättest du also da so wie ich garkeine Vorteile, hättest du denn dann noch immer den Wechsel vom 3900x zum 5900x vollzogen oder dann nicht mehr?

@Snowhack
Na der wo z. B Windows 7 verwendet, der kann den Tage mode nicht nutzen. Und da so einer wie ich nur alte games verwendet die können ebenso keinen rage mode. Da ist der Gewinn dann gleich bei Null. Hättest du also da so wie ich garkeine Vorteile, hättest du denn dann noch immer den Wechsel vom 3900x zum 5900x vollzogen oder dann nicht mehr?
dann ganz klar nein, bringt ja nichts an mehr wert dann.

Also mit dem neuen Bios lief der PC fehlerlos? Verstehe ich das richtig? Und welchen CPU hast du verbaut?
Mit dem neuen BIOS läuft es, XMP wird mit den richtigen Timings übernommen. Der Ryzen Master attestiert mir auch 1800Mhz Fabric. Mit dem alten BIOS blieb der Bildschirm nach Reboot dunkel, man kam auch nicht mehr ins BIOS, da half nur die Batterie rauszunehmen. Habe einen 5800X.

Das AGESA 1.1.0.0 Udate C allein scheint es aber auch nicht zu bringen, da ich trotz des Beta Bios mit C Update bei meinem Asus Brett Probleme hab. Nach weiterem Rumprobieren komm ich mit 4000er Speicher bis 3333, aber ab 3400 geht nix mehr, egal mit welche Spannung, FCLK usw. XMP kann ich ohnehin vergessen, da der 5800X keine 4000 @ 2000 FCLK mitmacht.

Der Speicher, welcher auf 1,35V ausgelegt und im Bios bei 3200 und 3333 Mhz mit 1,35V erkannt wird (nur bei den Standard 2133Mhz mit 1,2V), läuft bei diesen Frequenzen aber selbst mit nur 1,2V. FCLK geht ohne Probleme bis 1900Mhz. Hab ihn jetzt erstmal mit 3200 und strafferen Timings laufen, aber dass ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn eigentlich mehr drin sein sollten.
Aber gut, bin auch noch weit vom CPU Limit entfernt mit meiner momentanen 1070 und hoffe, dass es mit weiteren Updates in der Zukunft mit bis zu 3800Mhz läuft.

Zurück