Ryzen 5000 im freien Fall: 5800X3D mit 359 Euro so günstig wie noch nie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000 im freien Fall: 5800X3D mit 359 Euro so günstig wie noch nie

Eine Woche nach dem Release von Intels CPUs der 13. Generation purzeln bei AMDs AM4-CPUs die Preise. Etliche Ryzen-5000-CPUs sind in der vergangenen Zeit merklich günstiger geworden, allen voran der begehrte Ryzen 7 5800X3D, der mit knapp 360 Euro fast ein Fünftel im Preis gesunken ist, verglichen mit dem Monatsbeginn, und so günstig ist wie noch nie zuvor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 5000 im freien Fall: 5800X3D mit 359 Euro so günstig wie noch nie

Wüsste nicht wofür. Habe einen 4790K mit einer RTX 2080 @ 1440p gepaart und kann bisher alles problemlos zocken. Die GPU ist in den meisten Fällen komplett ausgelastet; ein echtes CPU-Limit sehe ich nur extrem selten. Und selbst wenn die CPU limitiert, dann sind die FPS immer noch ausreichend hoch. Ja, die min-Frametimes dürften nicht mehr allzu hübsch aussehen, aber das ist mir noch nie störend aufgefallen.
Meine Ansprüche sind also insgesamt recht niedrig und so lange es mich nicht einschränkt, wäre eine neue CPU für mich nur rausgeworfenes Geld. Der Spaß am Zocken würde sich mit einer neuen CPU nicht verändern.

Ich glaube, es wird doch nächste Woche mal Zeit für ne neue CPU für mich. Garantiert wird der 7800x3d noch sehr viel mehr Leistung bringen, aber zusammen mit Mainboard und Ram wäre mir die Aufrüstung aktuell zu teuer.

Bei dem Preis hatte ich heute Mittag mal zugeschlagen, doof nur, dass ich erst letzte Woche Uncharted gekauft hatte, aber so geht der Key an nen Kumpel.

Verlockend, bisher halte ich mich an meiner R5 3600 er fest.
Mal schauen wann ich nicht wiederstehen kann.
Blöde ist ich würde dann automatisch von B450 auch auf B550 wechseln wollen.

Das ist schon saftig.

Spiel schon länger mit dem Gedanken den 5600X in meinem System zu ersetzen, da der nur ein Verlegenheitskauf war zu dem Zeitpunkt. Denke ich warte mal bis zum Release vom 7X00X3D und entscheide dann ob Platformwechsel zu aktuellen Intel/AMD, oder ob 5800X3D und dann is erstmal gut, oder ob ich einfach noch eine Gen abwarte, weil mir der 5600X zum Zocken derzeit vollkommen reicht.

347 Euro ist schon ein Top-Preis. Aber wohl nur von kurzer Dauer.
Mal gucken wieviel die CPU nächstes Jahr kostet.
Vielleicht hole ich mir die.

Bei dem Preis würde ich jeden AM4 User empfehlen aufzurüsten - sofern hauptsächlich gespielt wird.
Ich bin damals von einem 5800x auf den 3D gewechselt und es war halt straight ein Upgrade.
Sogar Neukäufer würde ich den X3D empfehlen. Man investiert eh in eine tote Plattform, egal ob 13600k oder X3D. Ich steck jetzt nicht so in den Preisen drin, aber den 3D kannste in so viele MB stecken, da wird schon was günstiges bei sein und teurer RAM ist auch nicht von nöten. Schaut euch den PCGH Index an. Man bekommt hier 90% der Leistung eines 13900K, die CPU spielt also immer noch oben mit.

1666809845247.png

Ich überlege gerade ob ich mit einem 10850K mal wechsel...einfach so weil der besser ist als meiner und ich für den 7800X3D DDR5 kaufen müsste. Habe mir aber gerade 4000er Ram gekauft. Ich muss mal kurz nachdenken.

Zurück