News Ryzen 5 7600X3D: Einst extrem beliebte CPU nun auch ohne Mindfactory besser verfügbar

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Im Fall des einst Mindfactory-exklusiven Ryzen 5 7600X3D gibt es gute Neuigkeiten. Der alte Preis wird zwar nicht erreicht, dafür steigt die Verfügbarkeit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 5 7600X3D: Einst extrem beliebte CPU nun auch ohne Mindfactory besser verfügbar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da hast du alle richtig gemacht, der kleine ist immer noch schneller als alle Intel zusammen.^^
In Spielen langsamer als ein 245K oder 14600K/13600K, mit schlechteren Frametimes, da nur sechs Kerne. Dabei noch fast 100 Euro teurer als ein 14600K. Das ist kein guter Deal, überhaupt nicht. Den 7600X3D kauft man sich eigentlich nur, wenn man später auf einen 9950X3D oder Zen 6 bei gleichem Sockel aufrüsten will. Nicht umsonst empfehle ich den 7600X3D selten bis gar nicht. Der Preis ist viel zu hoch, vor allem wenn man bedenkt, dass man den 13600K vor knapp zwei Jahren schon für diesen Preis bekommen und bis heute das bessere Produkt hat.

1742408343806.png
1742408358561.png

Was so nicht stimmt.

Zum einen kommt es darauf an in was, da dann der 14900K oftmals punkten und alles richtig gemacht hat, wer sich vor etwa einem Jahr einen 7800X3D für 330€ gekauft hat.
Gut du hast recht gleich schnell wie die Intels.
In Spielen langsamer als ein 245K oder 14600K/13600K, mit schlechteren Frametimes, da nur sechs Kerne. Dabei noch fast 100 Euro teurer als ein 14600K. Das ist kein guter Deal, überhaupt nicht. Den 7600X3D kauft man sich eigentlich nur, wenn man später auf einen 9950X3D oder Zen 6 bei gleichem Sockel aufrüsten will. Nicht umsonst empfehle ich den 7600X3D selten bis gar nicht. Der Preis ist viel zu hoch, vor allem wenn man bedenkt, dass man den 13600K vor knapp zwei Jahren schon für diesen Preis bekommen und bis heute das bessere Produkt hat.

Anhang anzeigen 1488977Anhang anzeigen 1488978
Krass, ich dachte, das Teil rockt. Danke für die Bilder, Dave.

Anhänge

• HardWareFresser87 _ Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme und 1 weitere Seite -...png
    HardWareFresser87 _ Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme und 1 weitere Seite -...png
    155,6 KB · Aufrufe: 171
Wie gesagt, die CPU ist ja nicht schlecht, vor allem für reine PC-Spieler. Aber der Preis ist für das Gebotene einfach zu hoch. :ka:
Was ich bei der Sache am ärgerlichsten finde, ist der Preis des großen Bruders: Den gab es vor einem knappen Jahr nämlich genau für oben genannte 319€, die Alternate jetzt für die 2 Kerne weniger aufruft. Der 7800X3D wäre mit seiner Leistung und Effizienz ein so wunderbares Produkt für viele Builds - aber meiner Meinung nach nicht mehr für deutlich über 100€ Mehrkosten im Vergleich zu damals. Ebenso wäre der 7600X3D eine tolle Alternative für Sparfüchse wenn der irgendwo unter 250€ liegen würde... naja, anscheinend Wunschdenken. Tolle Schnäppchen im Abverkauf machen, sobald die neuere Generation draußen ist, scheint generell kein Thema mehr zu sein; die Produktion wird rechtzeitig eingestellt und in der Übergangsphase (7800X3D noch sehr gefragt, aber verschwindet vom Markt, 9800X3D noch zu neu und erst nach und nach lieferbar/bei UVP, aber weit entfernt von preiswert) guckt man dumm aus der Wäsche und darf bei gleich gebliebenen Ansprüchen an den Build 200€ mehr hinlegen...

Anhang anzeigen 1488977Anhang anzeigen 1488978
Danke dass das endlich mal eingeordnet wird. Es wird von vielen Nutzern immer so getan als wäre Intel so schlecht dabei ist die P/L nicht übel. Ich hab von einer Ryzen 1600x auf eine 265k gewechselt und bereue es nicht.

Was ich bei der Sache am ärgerlichsten finde, ist der Preis des großen Bruders: Den gab es vor einem knappen Jahr nämlich genau für oben genannte 319€, die Alternate jetzt für die 2 Kerne weniger aufruft (...)
Es kommt mir so vor, als gäbe es da ein Muster bei AMD. Ein gutes Produkt wird gelaunched, "ooh, unprecedent demand", es wird ordentlich nachgepumpt und dann fallen die Preise. Da gab es dann im vergangenen Juni ein wirklich gutes Zeitfenster um zuzuschlagen. Man kann nur hoffen das sich selbiges beim 9800X3D wiederholt. UVP für 7800X3D war schon immer 500EUR btw.

"Einst extrem beliebte CPU nun auch ohne Mindfactory besser verfügbar"​

...ja weil die anderen Shops jetzt Angst haben, dass wenn sie es weiter so wie Mindfactory gemacht hätten - Produkte auf Lager zurückhalten um die Preise hochzuhalten und sie erst dann zu verkaufen wenn der Preis am psychologischen Maximum ist - sie auch pleite gehen. Steht in jedem BWL Handbuch was das ist.

Das Geschäftskonzept vieler Onlinehändler war nicht das Verkaufen von Produkten, sondern das Spekulieren mit Produkten! Scalper haben sich im Kleinen nur abgeschaut, was die Händler im Großen machen. Vermutlich sind das sogar die selben Leute, die einfach nach der Arbeit zu Hause, noch an ihrem Nebenverdienst arbeiten.

Und der kleine Kunde denkt: "NVIDIA ist Schuld!" Und NVIDIA: "Hä? UVP?! Was geht ab?! Wir haben doch geliefert?"

Und die Reseller wie ASUS denken sich: "Oh Gott! So kauft unsere Grakas ja niemand! Senken wir besser um 100 Euro"

Mindfacory / Radom Händler: "Juhuuu! Wieder 100 Euro mehr verdient! Aber warten wir lieber noch etwas mit dem Verkaufen und machen die Kunden noch heißer... und zahlunswilliger! hehe"

Als Ablösung für den 9900K geholt. Übergang bis zum 9800x3D Nachfolger (11800x3d?). Direkt ein Board mit PCI-E 5 geholt (b650 Steel Legend) und richtig zufrieden mit dem Prozessor. Dass die 0,1/1% lows sicherlich etwas absacken ggü. seinem großen Bruder dem 7800x3d ist wohl logisch. Dennoch kommt es dann am Ende auch drauf an welches Spiel man spielt und welche Seite/welchen Youtuber man für die Benchmarks ranzieht. In vielen Spielen schlägt der kleine 6 Kerne mit seinem 3D-Cache auch die großen Intelprozessoren (siehe GamersNexus).

Auf jeden Fall war der Sprung vom i9 9900k dann doch überraschend groß und ins CPU-Bottleneck laufe ich aktuell gar nicht mehr. :daumen:

Hab im November 2024 280€ bezahlt. Eine Zeitmaschine für den 7800x3d gabs leider nicht im Angebot, sonst hätte ich mir auch noch ein paar BTC gegönnt oder in Nvidia investiert.

Außerdem zieht der Prozessor deutlich weniger Watt ggü. den Intelprozessoren. Ich sehe hier das bessere Produkt, besonders mit dem Upgradepath, deutlich bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt krass, wie gut der 245K und die neue Reihe von Intel inzwischen läuft. Geht iwie oft unter. Intel hat sich selbst ins Bein geschossen mit dem viel zu frühen Release. Hätte ansonsten ziemlich sicher zu Intel gegriffen , da mir die ganzen Bugs von meiner alten CPU, dem 3700x, immer noch sauer aufstoßen..

Wie gesagt, die CPU ist ja nicht schlecht, vor allem für reine PC-Spieler. Aber der Preis ist für das Gebotene einfach zu hoch. :ka:
Da hast du recht, für 200 Euro wäre die CPU einfach genial. Dave Ich sprach eigentlich auch nur vom reinen spielen, dass man damit nicht alles machen kann, ist uns bewusst dank dir.^^

LG
Inzwischen erntet man schon schiefe Blicke bei der Äußerung eine Intel CPU zu nutzen. Völlig zu Unrecht. Bin höchst zufrieden mit Raptor Lake + ausgequetschtem RAM.
Komm so schlimm ist es jetzt auch nicht Raptor ist doch okay bis auf den verbrauch, aber die neuen Ultras kannst du komplett vergessen selbst mit den neuen Patches. Intel kommt ja noch gut weg erinnern wir uns an die Bulldozer Zeiten das war schlimm.:ugly:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt krass, wie gut der 245K und die neue Reihe von Intel inzwischen läuft. Geht iwie oft unter. Intel hat sich selbst ins Bein geschossen mit dem viel zu frühen Release. Hätte ansonsten ziemlich sicher zu Intel gegriffen , da mir die ganzen Bugs von meiner alten CPU, dem 3700x, immer noch sauer aufstoßen..
Man hat sich auch sehr auf Intel eingeschossen :-(

Man hat sich auch sehr auf Intel eingeschossen :-(
Zurecht! Wenn das neue Produkt einzig und allen in Sachen Effizienz besser ist als der Vorgänger und das war nun wirklich nicht schwer, so wie der Vorgänger teilweise säuft. "Lohnenswert ist mMn Intel zur Zeit nur im niedrigen bis mittleren Preisbereich. Wenn man max. Gamingleistung will -> AMD, Auch bei Anwendungen in der Summe (Leistung, Effizienz) eher AMD, nun auch beides in Form 9950X3D auch noch.

Wie gesagt, meine Meinung - im Moment spricht alles ab Mid/Highend sehr viel eher für AMD.

@Thema: Der 7600X3D muss günstiger sein. Für mich ist das eher eine CPU für Jugendliche/Kinder, die eh nur zocken wollen... bei besserem Preis ;)

Es kommt mir so vor, als gäbe es da ein Muster bei AMD. Ein gutes Produkt wird gelaunched, "ooh, unprecedent demand", es wird ordentlich nachgepumpt und dann fallen die Preise. Da gab es dann im vergangenen Juni ein wirklich gutes Zeitfenster um zuzuschlagen.

Nennt sich Marktwirtschaft:
Angebot und Nachfrage hoch: Preise steigen
Angebot und Nachfrage niedrig (meist zum Sommer hin): Preise sinken.

Das ist jetzt aber nicht nur bei AMD so…. Nicht mal im entferntesten.

Zurück