Ryzen 5 5600x und MSI B350 Gaming Pro Carbon

Klaus1001

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
o. g. Kombi sollte mit dem neuesten BIOS ja eigentlich funktionieren. Mein Bildschirm bleibt aber schwarz. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke und schönen Abend noch,
Klaus

Bitte die restliche HW auflisten.
Wurde nach dem BIOS-Update ein BIOS-Reset gemacht?
Wurde in der vom Boardhersteller empfohlenen Reihenfolge das Update gemacht? Nicht das da ein wichtiger Zwischenschritt fehlt.
Wurde das Update erfolgreich beendet?
Gruß T.

Guten Morgen,
der PC lief bisher reibungslos mit folgenden Komponenten:
-AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz
-4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti Cerberus OC Aktiv PCIe 3.0 x16
-16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15
-be quiet! Pure Power 10cm 80 Plus
Das BIOS Update habe ich direkt auf die neueste Version geflashed. Von einer 2020 Version auf die letzte 2024 Version, was allerdings kein Problem sein sollte. Da hatte ich mich vorher schlau gemacht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ja, das Flashen hat einwandfrei funktioniert.
Grüße, Klaus

Keine Ahnung, was heute früh anders ist. Nochmal probiert und plötzlich fährt der Rechner hoch... Ich kann es nicht erklären. Mal sehen, ob er stabil läuft. Danke dennoch für die Rückmeldung. Schöne Ostertage wünsche ich.

Hallo, ich nochmal...
Der Spaß ist leider ausgeblieben. Der PC startet zwar (dann und wann), läuft aber wie ein Sack Muscheln. Habe Win 11 neu aufgesetzt. Zunächst wollte er nicht so richtig vom USB Stick booten. Der Bdschirm blieb dauerhaft lilafarben. Beim dritten Versuch ginge dann, obwohl ich nix anders gemacht hatte als vorher. Die Installation ging dann reibungslos. MSI hat dann noch so einige Treiber installiert. Das ging auch, ließ sich aber nicht abschließen. Runter fahren wollte er dann auch nicht mehr. Also irgendwie alles sehr seltsam.
Hat zufällig jemand o. g. Kombi so oder in ähnlicher Konstellation laufen? Wenn ja mit welcher BIOS Version?
Danke und Grüße.

Ich weiß halt nicht, ob das die richtige BIOS-Version ist.
Mal mit MSI-Life oder DragonCenter ein BIOS-Update anzeigen lassen? Danach kann man es immer noch manuell downloaden.
Gruß T.

Netzteil entfernen und Bios Batterie über die nacht rausmachen, dann sollte das Bios wieder auf Werkseinstellungen sein. Danach wieder alles einstellen wie XMP.

Ich komme jetzt noch ins BIOS, das war es aber dann.
Das BIOS habe ich mehrfach auf Werkseinstellung gesetzt (durch jumpern oder längeren Ausbau der Batterie). Hat alles nichts gebracht.
Das BIOS ist das aktuellste, dass es z. Zt. gibt.
Vielleicht liegt es ja auch an einer anderen Komponente (Grafikkarte, Speicher), wer weiß das schon...
Ich denke jetzt über den Kauf eines neueren Boards nach. Es wurmt mich allerdings schon, da es ja eigentlich lt. MSI funktionieren müsste.
Danke für Eure Antworten.
Grüße, Klaus

Würde mal eine ältere Version flashen wenn die Probleme anhalten.

Das der erste Boot so lange gedauert hat könnte am Ram Training liegen da dauert der erste Boot manchmal länger nach einen bios Upgrade.

Da die Probleme erst nach dem Update kamen würde ich ein HW Problem erstmal ausschließen.

Zurück