Ryzen 5 5600X Temps/Lüfterkurve okay?

elementz

Software-Overclocker(in)
HEY
Nutze einen 5600X auf einem B450 PRO VDH mit Beta Bios ( sonst läuft der ryzen nicht )
Thermaltake MR14 ARO als Kühler.

In der Front 3 Artic 3 Pin und einer hinten sowie oben.
Airflow ist da.

Da default die Lüfter zu Turbinen werden habe ich die Lüfterkurve ( soweit es eben geht für System Fans und CPU angepasst )
Die Lautstärke ist nun super aber in Game kratze ich an den 80C nach längerem Spielen.

Was denkt Ihr?
Unbedenklich?
Oder würdet Ihr was ändern?

Durch das Beta Bios ist die typische Kurve aus QFAN leider nicht verfügbar.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1.016,6 KB · Aufrufe: 495
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1 MB · Aufrufe: 747
Ja.
Oder würdet Ihr was ändern?
Eigentlich nein.
Aber bis 65°C oder so kannst du ruhig auch mit maximal 40% rpm arbeiten. Dann dreht der CPU Lüfter nicht immer kurz auf, wenn Windows im Hintergrund was arbeitet oder du Steam oder Ähnliches startest.
Da können die Temperaturen kurzfristig ja schon mal hochschnellen und dementsprechend die Lüfter kurzfristig aufdrehen. Mich stört das, deswegen sehen meine Lüfterkurven beispielsweise so aus:

20210110_122415.jpg

Auch Gehäuselüfter und der bei mir vorhandene Chipsatzlüfter sind ähnlich konfiguriert.
(Rechts siehst du die Temperaturziele und %-Werte, als Vergleich zu deinen Werten)

Ich habe die gleiche Kombi (5600X + ARO-M14) verbaut und auch selbst eine Silent-Lüfterkurve festgelegt.
Weiß die aber jetzt nicht mehr auswendig und müsste ich mir am Abend mal ansehen.

Damit komme ich in Cinebench 23 nicht über 65°C. (Bios von Ende Oktober alles auf STD)
Habe allerdings auch ein PureBase 500 mit 2x140er vorne und 1x140 hinten + 1x140 oben/hinten.

Betreffend aufdrehen arbeite ich mit längeren Verzögerungszeiten. (Step up, Step down)

im Cinebench komme ich ebenfalls nicht über 67

Nur beim Spielen heizt er sich etwas auf und landet bei 78C

Ja.

Eigentlich nein.
Aber bis 65°C oder so kannst du ruhig auch mit maximal 40% rpm arbeiten. Dann dreht der CPU Lüfter nicht immer kurz auf, wenn Windows im Hintergrund was arbeitet oder du Steam oder Ähnliches startest.
Da können die Temperaturen kurzfristig ja schon mal hochschnellen und dementsprechend die Lüfter kurzfristig aufdrehen. Mich stört das, deswegen sehen meine Lüfterkurven beispielsweise so aus:

Anhang anzeigen 1350733
Auch Gehäuselüfter und der bei mir vorhandene Chipsatzlüfter sind ähnlich konfiguriert.
(Rechts siehst du die Temperaturziele und %-Werte, als Vergleich zu deinen Werten)
Ab 75C mit 100

Wird das nicht recht laut?

Beim Zocken erreiche ich selten oder nur kurz die 75°C.

Außerdem habe ich ein gutes, schallgedämmtes Gehäuse und einen CPU Kühler mit 130mm Lüfter, da sind 100% auch sehr gut zu ertragen ;)

Was mich ja bei dir wundert: Dass du bei Cinebench niedriegere Temperaturen hast als beim gaming :confused:

Gaming, wie gesagt, kratzt meine CPU immer so an der 75°C Grenze.
Bei CB bin ich nach wenigen Sekunden bei 85°C :hmm:

Beim Zocken höhere Temps als beim Cinebench, das muss man erstmal schaffen.^^

Ich hab hier zwar nur nen 3700X, aber das Verhalten is mir echt suspekt, is doch der CB und ggf Prime so ziemlich das Einzige, was den unter dem Brocken 3 auf über 70°C schubsen kann, wenn auch nicht lange, da dann die Lüfter, mittels SIV-Profil, ordentlich hochdrehen, beim Zocken is das hingegen nen Ding der Unmöglichkeit, da komme ich kaum über 60°C.

(Alles im H500M mit 2x200 in der Front und 2x140 oben/hinten, alles mit 30% GH-50% CPU-RPM im Idle/low load, CPU ght ab 50°C bereits hoch und is bei 70°C dann bei 100% was aber dank des B3 Lüfters immernoch sauleise is, die GH-Lüfter drehen etwas später hoch, die sind bis 90°C = 100% eingestellt)

Bei dir stimmt der Airflow einfach nicht, ein Lüfter in der Front und 2 die ausblasen, bedeutet unkontrollierte Luftverwirbelungen im Gehäuse und macht das Ding zum Staubsauger, der sich seine Luft durch alle Ritzen und die heisse GPU Luft hochzieht, da er von vorne nicht genug gefilterte bekommt und das bedeutet, das unter Last deine GPU das Ding so richtig aufheizt.

Ich weiss ja nicht welchen Turm du hast, aber da sollte dringend noch ein 2ter in die Front..mindestens, der dann auch die GPU ordentlich mit Frischluft versorgt und sie so unter Last auch kühler hält und den Airflow damit mehr unter Kontrolle bringt.

Nein das wurde falsch verstanden.

Habe ein corsair carbide 275R
und folgende Lüfter

VORNE 3! x Artic 120mm
Oben 1 x Artic 120mm
und hinten raus 120mm 1x

Ich lasse die Gehäuselüfter mal etwas höher drehen.
Evt habe ich eine Hitzestau

Habe ein corsair carbide 275R

OMG!
Du weisst schon, das dies ein ziemlicher Airflowkrüppel ist oder?
Ich mein schau dir die Front und ihre Einlassmöglichkeiten an, wenn du da wegen möglichem Krach die RPM runterdrehst, ist es kein Wunder das du nen Backofen hast, da kommt dann nämlich sogut wie keine frische Luft mehr rein.

Der Aufbau ansich passt, es wird gut rausgeführt, aber mit dem Krüppel Airflow der Front fehlts an Frischluft, so das der Überdruckaufbau (3:2 Lüfter) nicht richtig arbeitet.

Ich hoffe das deine Arctic-Lüfter die P12er sind, also die hier:

denn die haben zumindest genug Druck/Sog für diesen Airflow-Würger-Turm.
Das Problem ist: Druck/Sog brauch trotzdem auch einiges an RPM, um richtig zur Geltung zu kommen.

Frag einen ehemaligen BQ! DB900 Besitzer der 6! 140er SW3 1600RPM Lüfter verbauen musste ( bei 1000-1200RPM noch relativ leise und mit gutem Druck) und dennoch gut 10°C höhrere Temps im Turm, bzw der GPU hatte,

(76°C mit 75% Lüfter RPM statt 67°C mit 50% Lüfter RPM max unter Torture load Benchmarks wie, MSI Kombustor oder Superposition 8k optimized),

als mit der faktisch selben Hardware jetzt im H500M mit den genannten Lüftern. ;)

(CPU war unter ner 280er H110i mit 2 von den SW3ern und nem 1600X, daher nicht wirklich jetzt mit 3700X und dem B3 vergleichbar)

Nicht umsonst kam BQ! nun mit dem SB 500DX oder dem SB 802 mit auswechselbarer Meshfront um die Ecke..^^

Habe die Lüfter des Gehäuses jetzt im Bios mal schärfer gestellt.
Aktuell schaut es so aus bei CPU und System Fans.

Werde es so lassen.
Im Idle ist still und im Spiel hört man sie etwas aufdrehen aber da habe ich eh ein Headset auf.
Temps sind nach 30 Minuten Cinebench 62C und nach 1 Stunde COD COLD WAR 74C aktuell.

Denke das passt.
Wird am Gehäuse liegen

Anhänge

• 5BCCD084-DF69-422B-BCAD-A34885B9B756.jpeg
    5BCCD084-DF69-422B-BCAD-A34885B9B756.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 623
  • 86BC51D5-98A0-430B-AFFA-6778B85F9BF0.jpeg
    86BC51D5-98A0-430B-AFFA-6778B85F9BF0.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 509
Warzone ist aber auch ein Hardware Fresser.
Bei gewünschten 144FPS sind CPU und GPU gut ausgelastet.
Da wundern mich die Temps nicht mehr.

Somit alles O. K.

Zurück