Ryzen 5 5600X: Rückkehr der Preisschlacht zwischen Amazon und Mindfactory

@wurstkuchen
Einen konkurrenzlosen 12- oder 16-Kerner kaufen viele eher für eine längere Nutzungszeit. Wenn man jedoch weiß dass Ende 2020/Anfang 2021 CPUs dieser Klasse mit durchschnittlich 15% mehr Gaming-Performance kommen, dann wartet man evtl. noch lieber und nutzt bis dahin einen günstigen und in Games kaum langsameren 5600X o. ä.
 
AMD hat einen taktischen Fehler mit der Ankündigung der 3D V-Cache Zen 3-CPUs gemacht.
Wann hat Intel noch mal Alder Lake angekündigt? :gruebel:
Wir wissen ja, dass jedes Jahr neue und leistungsfähigere CPUs erscheinen, doch warten kann man immer, wer jedoch jetzt aufrüsten möchte, sollte das auch tun. Es wäre einzig unsinnig, wenige Wochen vor dem Launch einer neuen CPU-Generation aufzurüsten, allein aus Preissicht.
 
Wann hat Intel noch mal Alder Lake angekündigt? :gruebel:

Was hat(te) Intel mit frühen Ankündigungen schon zu verlieren? Versierte Retail-Kunden amüsieren sich größtenteils ohnehin über das mitunter unbeholfen wirkende bis verzweifelte Handeln. Wen will man da noch abschrecken? Vielleicht eine Handvoll Hardliner...
 
Schau dir doch dazu einfach mal den 5600X und 10900K im CPU-Index an, dann weißt du, was Kerne aktuell für Spiele bedeuten. Das ist der Schnitt aus 20 (teils sehr aktuellen) Spielen, Open World ist da genauso vertreten wie Aufbau(-Strategie).
O7
Ich kauf jedes Heft und bin da so auf dem Laufendem wie es eben geht :).
Leider kann ich ebensowenig wie ihr in die Zukunft vorhersehen und bin deswegen hin und her gerissen.
Ich denke es wird der 5600x sofern er die 200 knackt bevor der 5800x die ersten 300 knackt.
Ich bin einfach unentschlossen, aber danke für den Hinweis :)
 
Ich spüre schon einen starken Aufrüstreiz... :D
Hab ein 3600 und will evtl auf 5600X oder 5600G aufrüsten. Wobei die APU halt immer ein bisschen schwächer in der CPU-Leistung ist. Gibt es da einen spürbaren Unterschied?
 
Alder Lake wird vermutlich der Heiße Stein sein auf dem der Tropfen der Hoffnung niederprasselt und sofort verdampft.
Glaub kaum, dass die es schaffen werden AMD damit zu übertrumpfen.

500 Steine für nen 8 Kerner an den eine Atom-CPU drangeklebt wurde mit 125W TDP, wer kauft sowas ?
Abgesehen von den ganzen OEM Dödelköpfen, wie Hell, HP und Lenovo.
 
Alder Lake wird vermutlich der Heiße Stein sein auf dem der Tropfen der Hoffnung niederprasselt und sofort verdampft.
Glaub kaum, dass die es schaffen werden AMD damit zu übertrumpfen.

500 Steine für nen 8 Kerner an den eine Atom-CPU drangeklebt wurde mit 125W TDP, wer kauft sowas ?
Abgesehen von den ganzen OEM Dödelköpfen, wie Hell, HP und Lenovo.
In Abhängigkeit davon, was das gute Ding leisten wird, würde ich es kaufen!

MAn braucht auch gar nicht zu negativ zu sein.
Adler Lake hat schon Potential. 10nm, angeblich bis zu 20% mehr IPC. Wenn man sich anschaut, wie gut der 11900k schon in der Rangliste steht, ist es gut denkbar das Adler Lake oben stehen könnte (vorerst). Dazu dann 15% weniger Verbruach durch den Prozess und mit Glück noch etwas mehr Einsparungen durch weitere Optimierungen.

Es ist gut denkbar, das Adler Lake für ganz viele Nutzer die beste CPU am Markt sein könnte.

Für die meisten Nutzer, die wirklich viel Leistung gebrauchen können, sind Spiele das am meisten Leistung fressende Szenario. Dazu könnte Adler Lake im Teillastbetrieb wirklich noch ein gutes Stück effizienter werden.

Ich nehme auch mal mein Beispiel zu Hand.
Mein Privatrechner wird nur zum Surfen, Office, oder Spiele genutzt. Dafür könnte die Adler Lake (nicht unwahrscheinlich) die zu dem Zeitpunkt beste CPU auf dem Markt werden.

Das würde für den Einen, oder Anderen als Kaufanreiz schon reichen. ;)
 
Was soll das "Preisschlacht"-Gequatsche?
Das ist die, eigentlich ganz normale, Preisentwicklung eines IT-Produktes unter Marktbedingungen.
 
habe bei 239 euro zugeschlagen, denke ist ein fairer preis für die 5600X Box, neu natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück