Ryzen 5 3600 - praktisch ausverkauft - Alternativen?

xman42

Kabelverknoter(in)
Hallo,

zu vernünftigen Preisen gibt es den 5 3600 praktisch nicht mehr.

Meint ihr das ändert sich noch vor Weihnachten?

Wenn nicht , was wären die Alternativen.?

Alle anderen Komponenten habe ich schon, um meinem Sohn einen Gaming Rechner zu bauen.
(Full HD, Kein OC, Vega56 später eine 2060 super).

Bei Mindfactory sind gerade der 3600XT lagernd (225€) und der 3600 als tray Variante (185€) Also bekommen kann man schon was.... der 3700X für 285€ ist natürlich auch nicht sooooo schlecht....

Der RGB Lüfter beim 3700x ist schon interessant, aber ein 2600x kostet die Hälfte und sollte doch beim Gamen in FullHD keinen merkbaren Unterschied machen - oder?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der RGB Lüfter beim 3700x ist schon interessant, aber ein 2600x kostet die Hälfte und sollte doch beim Gamen in FullHD keinen merkbaren Unterschied machen - oder?
Doch, GERADE in FullHD macht sich eine langsamere CPU besonders stark bemerkbar.

Ich werf nochmal den kleinen Bruder in den Raum:

:ka:

Was für ein Board hast du denn liegen?

PS: Du hast doch schon ein Thema offen? Mach doch da weiter :confused:

Den 3600(X/XT) gab es die letzte Zeit immer mal wieder im Angebot bei Mindfactory im Mindstar oder Damn zum ehemaligen Normalpreis. Gut möglich das du zu spät bist, aber dort würde ich dennoch ab und zu rein schauen.

Den Wechsel von RX56 auf RTX2060super würde ich mir noch einmal überlegen. Die Karten nähern sich in neueren Spielen immer mehr an. Mir wäre der Sprung zu klein, überhaupt bei den Preisen.

Doch, GERADE in FullHD macht sich eine langsamere CPU besonders stark bemerkbar.

Wenn es um das CPU-Limit geht und wie weit man seine GPU pushen kann hast du Recht.

Aber wenn man davon ausgeht, dass die Last der GPU unter fhd 60fps im Vergleich zu 4k 60fps generell kleiner ist, kommt man auch mit einer kleineren CPU aus. Zumindest wenn man nicht gerade auf der Jagd nach 144hz oder noch schlimmer der höchsten fpszahl ist. Ideal im Sinne des technisch möglichen ist es natürlich nicht. ;)

Mit dem 3600 könnte man eine 3080 adäquat versorgen. Siehe CoD Test von heute. 10400f =162,4fps, rtx 3080 153,9 fps. Von daher ist er auf der sicheren Seite mit einer vega56 niemals ins cpulimit zu rennen wenn er einen 3600 kauft. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es ist nun der Ryzen 7 3700x für 285€ geworden.

Das System läuft seit 2 Tagen problemlos was mich freut, da es erst mein 2ter custom build ist.

Für FullHD 60 Hz gaming natürlich oversized aber dafür ist der Rechner richtig richtig schnell und der RGB Lüfter nice.
Vernünftiger wäre sicher ein kleinerer Prozessor + RGB Lüfter gewesen.

Das Zusammenbauen und das RGB hat so viel Spaß gemacht, dass ich noch die Lian Li Strimer Plus RGB Kabel bestellt habe :)

Zurück