• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 5 2600 Upgrade (Gamedev & Audioproduction)

pFreak

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
B450 Tomahawk (MS-7C02)
Ryzen 5 2600 (mit Thermalright Le Grand Macho RT)
64GB DDR4
KFA2 GeForce RTX 2070 EX
Corsair RM650x
2TB M.2 NVMe SSD, 1TB SATA SSD, 3TB SATA HDD
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x 144hz 1440p
1x 60hz 1080p
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen CPU. Beim GameDev und meinen Audioproduktionen kommt meine 2600 leider langsam an ihre Grenzen. :( Zocken tu ich auch, aber da ist glaub ich eh meine 2070 das bottleneck (WoW, Rocket League und ab und zu VR).
Ich hab schon ein bisschen rumgeguckt, bin aber mit der Auswahl leider etwas überfordert. Ist gerade ein guter Zeitpunkt ne CPU zu kaufen oder sollte ich lieber noch auf die nächste Gen warten. Es kam doch erst gerade eine neue, oder?

Wenn es nen aktuellen Chip gibt der noch den B450 unterstützt, fänd ich das super. Ansonsten brauch ich ja auch wieder nen neuen Kühler etc etc. Falls es nen neues Mainboard wird, dann aber eins mit DDR4. Keine Lust meinen RAM auch noch zu upgraden :D

Budget wäre so im Bereich 200-500€, je nachdem obs noch nen neues Mainboard sein muss. Will ein gutes Preisleistungs Verhältnis, aber auch nicht dran sparen, damit ich auch erstmal ein bisschen Ruhe hab. Wenn ich in einem großen Audioprojekt auf meinen CPU Monitor schau werden alle 12 Threads relativ gleichmäßig genutzt, zumindest hier scheint also Multithreading ganz gut zu funktionieren. Für Unity ist aber bestimmt auch single thread performance interessant 🤔

Viele Dank schonmal, ich freue mich auf eure Vorschläge ♥
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Zuerst mal ein Bios update auf mindestens 7C02v1I vor dem CPU-Wechsel.
Dann geht auch ein 5800X3D oder 5900X in dein Board rein.

Der Unterschied zwischen den CPUs:
Der 5900X hat 4 mehr Kerne mit insgesamt 12, ist fürs programmieren oft besser.
Der 5800X3D ist etwas langsamer und hat nur 8 Kerne, aber der extra Cache ist für einige Spiele so gut, das man locker 20% schneller ist als wie mit dem 5900X. Gilt aber nicht für alle Spiele.

Preislich und wenn man deine Nutzung mit einbezieht, ist der 5900X besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Prozessor einbauen: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html

Der Rest sieht für mich OK aus - ob Du mehr RAM brauchst, müsstest Du selbst wissen. Eine neue Grafikkarte würde ich nur einbauen, wenn es um forderndere Titel ginge, die Du zockst, bzw. selbst entwickelst. Wobei Du das, was Du selbst entwickelst ja nicht mit 144 FPS angezeigt bekommen musst - die CPU- Und GPU-Last, sowie RAM/VRAM-Verbrauch kannst Du Dir ja anzeigen lassen und anhand dessen auch einfach ein wenig rechnen, wenn Du weißt, wie viele FPS welche GPU im Verhältnis zu Deiner so macht.
 
Cool, vielen Dank für eure Vorschläge! :)
Den 5900X hatte ich schon an vielen Stellen als Empfehlung gefunden. War nur verwirrt, weil der ja aus 2020 ist und es irgendwie verrückt ist, dass sowas 4 Jahre später noch Wettbewerbsfähig ist. 2020 hat der ja aber auch 3x so viel gekostet, vermutlich liegts daran haha.
 
Cool, vielen Dank für eure Vorschläge! :)
Den 5900X hatte ich schon an vielen Stellen als Empfehlung gefunden. War nur verwirrt, weil der ja aus 2020 ist und es irgendwie verrückt ist, dass sowas 4 Jahre später noch Wettbewerbsfähig ist. 2020 hat der ja aber auch 3x so viel gekostet, vermutlich liegts daran haha.
Hat sich nicht viel getan. Wir stehen kurz vor der nächsten Generation, aber bis heute ist nur eine weitere Generation rausgekommen. Also etwa 2 Jahre pro Generation.
Intel hat hingegen jedes Jahr eine CPU rausgehauen, die aber nicht viel besser sind als die vorherigen.

Um die neuen AMD CPUs nutzen zu können brauchste halt ein neues Board UND RAM.
Da du auch 64GB nutzt, liegst du hier nicht unter 750€ für Board+ 64GB RAM+12 Kern CPU.
Für die 500€ mehr gibt es ca 20% mehr Leistung im Vergleich zur 5900X.
Lohnt aktuell also nicht. Es ist besser darauf zu warten das Ryzen 9000 rauskommt. Oder halt jetzt den 5900X zu kaufen als beste Alternative.
 
Den 5900X hatte ich schon an vielen Stellen als Empfehlung gefunden. War nur verwirrt, weil der ja aus 2020 ist und es irgendwie verrückt ist, dass sowas 4 Jahre später noch Wettbewerbsfähig ist.

Dieser betagte 12-Kerner liegt (in Anwendungen) in etwa mit einem aktuellen 8-Kerner (Ryzen 7 7700) auf Augenhöhe. In der Revision B2 zudem noch recht unproblematisch, was die Temperaturen betrifft.

Ryzen 5 7600 und Ryzen 7 7700 im Test

mit frdl. Gruß
 
Wie schnell ist dein RAM?
Der 5900X profitiert / benötigt am besten schnellen 3600er DDR4 um richtig zu glänzen.
Bei langsamen RAM kann der 5800X3D durchaus die bessere Wahl sein, für Audio wahrscheinlich ausreichend und bei in Engine Content zieht er dann ggf. durch den Cache vorbei.
 
Zurück