Ryzen 5 2600 undervolten oder übertakten?

zooky

PC-Selbstbauer(in)
Ryzen 5 2600 undervolten oder übertakten?

Hallo,

nachdem Anthem sich nun doch als sehr CPU-lastig entpuppt hat wollte ich meinen Ryzen 5 2600 etwas optimieren.

Die Frage ist nun soll ich ihn lieber übertakten um dadurch einen evtl. höheren Boost zu bekommen oder gleich übertakten (dann muss ich wohl nen neuen Kühler kaufen, da der stock wohl nicht reichen wird). Hat jemand einen guten Thread oder ein gutes Video zum undervolten und/oder übertakten vom Ryzen5 2600?

Die gleiche Frage habe ich bzgl des Rams.. ich habe mich aufgrund der damaligen Situation für den günstigen G.Skill Aegis 3000Mhz Cl16 entscieden.. sollte ich den ebenfalls übertakten ? Auch hier wäre ein Link zu einem Thread oder einem Video super hilfreich :)

Das Mainboard ist ein MSI B450 Gaming plus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 2600 undervolten oder übertakten?

"Die Frage ist nun soll ich ihn lieber übertakten um dadurch einen evtl. höheren Boost zu bekommen oder gleich übertakten"

??wie meinen?? übertakten oder übertakten oder wie im Titel UV oder OC. Ich würde beides machen! Bei YouTube haste schon gegoogelt??
 
AW: Ryzen 5 2600 undervolten oder übertakten?

Übertakten mit uv lohnt sich, oder eben nur uv oder nur oc je nach Bedarf . Teste es im Game was die mehr bringt. Der 2600 ist Stock schon Sau schnell.
 
AW: Ryzen 5 2600 undervolten oder übertakten?

Solang der Speicher mit den XMP Einstellungen läuft ist das erstmal ok. Man könnte dann noch versuchen ihn mit ähnlichen Timings auf 3200 zu bekommen oder eben die Timings zu senken, das macht dann aber kaum noch unterschied. Den Ryzen kannst du, wenn du die Leistung brauchst, mal versuchen All Core Richtung 3,7-3,9 Ghz zu drücken. Da brauchen die CPUs verglichen zur Mehrleistung meistens noch relativ wenig Spannung (ca. 1.25-1.3 Volt je nach Glück).
Wenn im Gehäuse ein Luftstrom vorhanden ist sollte das auch für die Spawas des Mainboards kein Problem darstellen.
 
AW: Ryzen 5 2600 undervolten oder übertakten?

"Die Frage ist nun soll ich ihn lieber übertakten um dadurch einen evtl. höheren Boost zu bekommen oder gleich übertakten"

??wie meinen?? übertakten oder übertakten oder wie im Titel UV oder OC. Ich würde beides machen! Bei YouTube haste schon gegoogelt??

ups :D sollte undervolten oder übertakten heißen :D

und ja hab ich... aber es gibt efühlt unendliche viele und ich dachte es gibt evtl. eins dsa besonders empfohlen wird :)
 
AW: Ryzen 5 2600 undervolten oder übertakten?

Solang der Speicher mit den XMP Einstellungen läuft ist das erstmal ok. Man könnte dann noch versuchen ihn mit ähnlichen Timings auf 3200 zu bekommen oder eben die Timings zu senken, das macht dann aber kaum noch unterschied. Den Ryzen kannst du, wenn du die Leistung brauchst, mal versuchen All Core Richtung 3,7-3,9 Ghz zu drücken. Da brauchen die CPUs verglichen zur Mehrleistung meistens noch relativ wenig Spannung (ca. 1.25-1.3 Volt je nach Glück).
Wenn im Gehäuse ein Luftstrom vorhanden ist sollte das auch für die Spawas des Mainboards kein Problem darstellen.
meiner macht die 4ghz bei 1.2v , 4.2ghz bei 1.375v und 4.45ghz kann ich noch ins win booten.
 
AW: Ryzen 5 2600 undervolten oder übertakten?

meiner macht die 4ghz bei 1.2v , 4.2ghz bei 1.375v und 4.45ghz kann ich noch ins win booten.

Ist halt immer komplette Glücksache persönlich würde ich aber bei mehr Takt erstmal mehr Spannung geben als Empfohlen und dran runterhangeln, macht keinen Spaß ständig das Bios per Jumper zu resetten. Mein 1700 braucht ab 3,95 Ghz richtig viel knapper Sprung von 100mV.
 
AW: Ryzen 5 2600 undervolten oder übertakten?

Ich werde das dieses Wochenende Mal angehen.. im Prinzip kann ich das doch über Wattman machen oder?
 
AW: Ryzen 5 2600 undervolten oder übertakten?

Nein kannst du nicht da kannst du "nur" die Grafikkarte angehen, undervolten würde ich immer noch im Uefi machen, geht wohl auch mit dem Ryzen Master Tool.
 
Zurück