• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 5 2600 und GTX 1660ti aufrüsten

andreas84

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional Version 22H2 Build 19045.5131
PC
MB
ASUS PRIME B450-PLUS AMD B450
CPU
Ryzen 7 5700X3D @ 8 x 3000 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4070 ASUSTeK Computer Inc. 12 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Display(s)
Slot 1 AOC 27.2" Q27G2G4 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Kingston KINGSTON SA400S37480G SSD 481 GB
Slot 2 Seagate ST2000DM008-2FR102 HDD 2000 GB
Slot 3 Samsung 970 EVO Plus SSD 500 GB
Budget
555
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen

nach langer Pause wegen Familie und Beruf beschäftige ich mich in der dunklen Jahreszeit mal wieder mit dem Gaming.

Hauptsächlich wegen Microrucklern und Ladezeiten möchte ich mal aufrüsten Aufrüsten.
So ein wenig spiele ich auch mit dem Gedanken, einen zweiten oder breiteren Monitor anzuschaffen.

Gespielt wird hauptsächlich Anno 1800 und LS22 bzw. bald LS25

Die neue Hardware sollte ein gutes Preis/Leistungsverhälnis haben.
80% mehr Geld für 20% mehr Leistung ist es mir nicht wert.
Im 2D betrieb darf er gerne Stromsparend sein und leise.

Ich habe schon einige Sachen durchgelesen und auf eine Geforce RTX4060 und Ryzen 7 5700x3d gestoßen.
Wäre das, was zu mir passen könnte?
Lässt sich der Arbeitsspeicher erweitern ohne komplett neu zu kaufen oder lieber lassen?

Als Netzteil ist ein Corsair CX650M verbaut
ein Scyte Mugen 5 rev. b
Fractal Desing Define C

Ich habe schon einige Sachen durchgelesen und auf eine Geforce RTX4060 und Ryzen 7 5700x3d gestoßen.
Wäre das, was zu mir passen könnte?
CPU passt. Bios Update vor dem Wechsel nicht vergessen ;)

Bei der GPU würde ich dir eher zu einer RX 6800 raten. Hat 16 Lanes angebunden und 16 GB VRam. https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=de
Die 4060 hat nur 8 Lanes elektrisch angebunden und da dein Board kein PCIe 4.0 kann, wäre es dann effektiv PCIe 3.0 x 8.
Überschreitet in Kombi leicht dein angestrebtes Budget.
Lässt sich der Arbeitsspeicher erweitern ohne komplett neu zu kaufen oder lieber lassen?
Würde das Kit lieber direkt gegen ein 32er austauschen. DDR4 Ram gibts günstig:

Obacht, in das Fractal Desing Define C bleiben max.315mm für ne GPU (mit installiertem Frontlüfter).
Die XFX ist ein ganz schönes Brett (340mm).

Ansonsten JA zum 5700x3d.
RAM...wenn du erweitern willst, dann darauf achten, dass du den gleichen RAM nochmal kaufst oder eben ein neues Kit.
3200er reicht auch.

Was die GPU angeht:
Du zockst in 2560 x 1440?
Dann mindestens eine 7700XT bzw 4070.
Damit sprengst du aber deinen Rahmen von 555€.

Die HDD´s dienen als Datengräber oder sind dort deine Spiele installiert?

Erst einmal vielen Dank für den Hinweis, dass die 4060 nicht optimal für PCI 3.0 ist.
Darauf wäre ich nie gekommen.

Die 7700XT und 4070 hätten ja das gleiche Problem?
Dann gerne die RX6800...

Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt, bzw. war nur grob geschätzt. Das Preis/ Leistungsverhältnis sollte passen.
Ich bin nicht bereit für 20% mehr Leistung, 80% mehr auszugeben.

Ich messe heute nachmittag mal den Platz für die GraKa und schaue ob alle Stromanschlüsse für die potentiellen GraKa da wären.

Die HDDs sind nur Datenträger, wobei eine gehen wird. Die ist eh leer.

Zuletzt bearbeitet:
RTX4060 bei einem Brett mit PCIe 3.0 würde ich nicht als optimal bezeichnen, denn prozentual kann man dadurch relativ viel Leistung verlieren.
...
Du musst nur schauen, dass der VRAM nicht ausgeht, eine 4060 mit 16 GB VRAM hat da mehr als genug.

PCI 3 ist da kein Problem, kaum bis nicht merklich, wir sprechen hier von 2 bis 3 %, wenn überhaupt.

Die 7700XT und 4070 hätten ja das gleiche Problem?
Dann gerne die RX6800...
Ich würde die 4070 nehmen, VRAM ist kein Problem, bei WQHD. Die Regler kann man auch noch bedienen, um den VRAM Hunger zu senken.
4060TI -16 GB VRAM sehe mit einen 5700X3D auch vorne.
Des Weiteren verbrauchen die NVIDIA Karten deutlich weniger und sind effizienter.
Und wer RT u DLLS mag, sollte definitiv eine Nvidia nehmen, da können AMD Karten nicht mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, 7700XT/4070 haben nicht dieses Problem, denn sie sind wie die RX 6800 4.0x16.
Ich glaube ein 3 Lüftermodell dürfte in deinem Gehäuse schwierig werden.

Vielleicht hilft dir das hier bzgl. 20%/80%
Anno1808.png

Sind jeweils die großen Brüder der CPU.
Anno profitiert von einer starken CPU, vor allem wenn da ein paar mehr Bürger rumwuseln.
Der 5700X3d ist vom P/L Verhältnis die Gaming CPU für AM4...und mehr wird da nicht mehr kommen.

Eine Möglichkeit wäre nun erstmal die CPU/RAM zu tauschen.
Dann einfach probieren und wenn es deinen Vorstellungen entspricht, lässt du deine GPU drin.
Wie viel FPS hast du in den genannten Spielen bisher?

Hier nochmal ein Übersicht der GPU´s zum vergleichen. Als Ausgangsbasis die 2060 nehmen, die ist etwa 10% schneller als deine 1660ti.

PCI 3 ist da kein Problem, kaum bis nicht merklich, wir sprechen hier von 2 bis 3 %, wenn überhaupt.
Gefährliches Halbwissen, dass so pauschal zu nennen und dann einen für das Thema RTX 4060 und PCIe Version belanglosen Artikel zu verlinken.
Das Problem bei der RTX 4060 mit PCIe 3.0, wie von cordonbleu und ΔΣΛ richtig erwähnt, sind die nur 8 verfügbaren Lanes der RTX 4060.
Dein Artikel, Technico, beschreibt lediglich den Verlust bei maximaler (x16) Laneanzahl. Ob jetzt x16 Lanes bei PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 ist in der Tat vernachlässigbar. Da gebe ich dir Recht.
Bei der 4060 ist das leider nicht vernachlässigbar. Der8auer hat dazu mal einen Test gemacht, RTX 4060Ti auf PCIe 3.0.. -> vernachlässigbar schneller als die RTX 3060Ti.

ich würde auch zur 6800 raten, gutes P/L Verhältnis, 16 GB, halbwegs noch Stromeffizient und bei Mindfactory aktuell mit 395,-€ zu haben. Wird ein gewaltiger Sprung zu deiner GTX 1660Ti.

Gefährliches Halbwissen, dass so pauschal zu nennen und dann einen für das Thema RTX 4060 und PCIe Version belanglosen Artikel zu verlinken.
Das Problem bei der RTX 4060 mit PCIe 3.0, wie von cordonbleu und ΔΣΛ richtig erwähnt, sind die nur 8 verfügbaren Lanes der RTX 4060.
Dein Artikel, Technico, beschreibt lediglich den Verlust bei maximaler (x16) Laneanzahl. Ob jetzt x16 Lanes bei PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 ist in der Tat vernachlässigbar. Da gebe ich dir Recht.
Bei der 4060 ist das leider nicht vernachlässigbar. Der8auer hat dazu mal einen Test gemacht, RTX 4060Ti auf PCIe 3.0.. -> vernachlässigbar schneller als die RTX 3060Ti.
Na ja, du übertreibst ein wenig, eine 4060 oder ti würde eine PCI 3 Bandbreite noch nicht mal ansatzweise voll ausreizen.
Ich glaube, das Thema ist durch.
Der Test post 6 beruht ja auch auf eine 4090 und da haben die, die Bandbreite voll ausgereizt. Bei WQHD waren es 2 % verlust.

Aber du hast recht, Sonderfall PCI3 + 4060 wegen 8 lane. Der 8euer wusste es ja selber nicht, er wurde darauf aufmerksam gemacht.
Und dann hat er ein Test gemacht. Des Weiteren empfehle ich auch eine 4070.
Wenn ich ehrlich bin, ich wusste es auch nicht, danke für den Hinweis.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
RAM - steck beide 8GB Module auf einen Kanal (A1,A2) und kaufe/ stecke ein 16 GB 3200 Modul auf den Anderen (B2) (Handbuch 1-10). als Corsair ca. 30-40 €
CPU - 5700X3D (wenn notwendig) ca. 200€
Grafikkarte - die 4060 gibt es nicht mit 16GB; mit 16 GB wäre eine 4060Ti (und das sprengt das Budget, wenn man die knapp 200 € der CPU mit einrechnet)
für die ca. 300€ , die übrig bleiben wäre es eine 4060 (8GB only) oder eine 7600XT (16 GB), beides nicht so überzeugend für 2560*1440
besser passend: Sparkle Arc A770 ROC OC Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP für um die 300€

mit Budgetüberschreitung
CPU 200 €,
RAM 40€
RX 7800XT ab 460€ oder eine RX6800 (die o.g. 395€ ), beide mit 2*8 pin PCIe.

Achte auf die Kartenabmessungen. Ausserdem muss das NT die zusätzlichen 100..170W bereitstellen können.
Wenn das NT das nicht kann - eine RTX 4070

Du musst nur schauen, dass der VRAM nicht ausgeht, eine 4060 mit 16 GB VRAM hat da mehr als genug.

Darf ich fragen weshalb du mich zitiert hast :what:
Es gibt keine 4060 mit 16GB.
Wie ich sehe hast du es nicht für nötig gehalten meinen Link anzusehen, denn dann würdest du wissen das dein zweiter Satz einfach nur Banane ist, ein Leistungsverlust von bis zu ~32% halte ich für signifikant (Klick den Link an!).

Darf ich fragen weshalb du mich zitiert hast :what:
Es gibt keine 4060 mit 16GB.
Wie ich sehe hast du es nicht für nötig gehalten meinen Link anzusehen, denn dann würdest du wissen das dein zweiter Satz einfach nur Banane ist, ein Leistungsverlust von bis zu ~30% halte ich für signifikant (Klick den Link an!).
Hör doch auf zu trollen, damit ist auch die TI gemeint, das kann sich doch jeder denken, anders wäre es auch nicht möglich. Dein Satz ist auch 🍌
In post 10 habe mich schon dazu geäußert, für mich ist die Sache abgehakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub langsam wirklich das du ein schlechter Bot bist, anders kann ich mir deinen Unsinn einfach nicht erklären.
Ich habe dir den Nachweis für meine Aussage dargelegt, Link in meinem erste Beitrag hier, du musst ihn nur anklicken.
Im Extremfall hat man mit PCIe 4.0 sogar 85% mehr Leistung .. was jetzt?
Ich kann einen Link öffnen, du nicht.jpg

ich hatte mir das einfacher vorgestellt :haha:

Also, da das alte System über 5 Jahr alt ist und das neue dann auch so halten sollte, habe ich auch kein Problem damit den einen oder anderen Euro mehr zu investieren (so lange es sinnig ist).

Fest steht (da waren sich alle einig):
Ryzen 7 5700x3d
32GB 3600er Arbeitsspeicher

Bei der GPU habe ich jetzt leider den Überblick verloren, vor lauter Zahlen und Buchstaben :huh:

Die Energieeffizient lässt mich zu Nvidia tendieren.
Wenn ich eure Aussagen richtig überblicke, bitte mit 16GB VRAM.
Eine RTX 4070 hat akzeptable 12GB bei ab 550€
oder eine RTX 4060Ti mit 16GB ca. 450€
Boar, die Preise für die GraKarten sind ja echt explodiert :redface:

Ich habe 2x 8Pin (6+2) Anschlüsse.
Wenn die Frontlüfter nur oben montiert sind 341mm Platz.
(Ist das ein Problem für den Air Flow, wenn ich das ausreize? oder lieber ein Modell mit 2 Lüftern)

Ein paar Daten habe ich auch geloggt:
LS22: / Anno1800:
CPU 15-20% / 30-50%
GPU 80-98% / 60%
FPS 45-60p/s / 25-30p/s

Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate gibts gerade ne RTX 4070 für 499€.
2 Lüftermodell von Asus.

Ja, denn da ist dann kein Airflow bzw. frische Luft findet "keinen" Weg in dein Gehäuse.
Du transportierst nur die warme Luft raus, aber es fehlt quasi an Nachschub.

Und ja, manchmal ufert es aus.😉

und ich wäre morgen Nachmittag eh mit meinem Sohn in Linden (alternate) :rolleyes:

Ich habe gerade noch gemerkt, der Arbeitsspeicher ist bei Anno ausgelastet.

Hier auch nochmal ein Video von Hardware Unboxed, wo die die 8 und 16 GB Varianten der RTX 4060 Ti auf unterschiedlichen PCIe-Versionen getestet haben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

TL;DR: bei der 8-GB-Variante sind die FPS (und Frametimes) mit PCIe 3.0 (und 2.0) im Keller, die 16-GB-Variante bietet erheblich mehr Performance.

Zurück