Sir Demencia
Freizeitschrauber(in)
@Threshold: Mir kommts nicht so seeehr drauf an den einen oder anderen Euro mehr in die Hand zu nehem, aber ich möchte den Umstieg halt schon spüren. Und genau das konnte ich bisher noch nicht so richtig rauslesen.
Grrrzzlll Grumpf!
Ich komme bei meiner Entscheidung einfach nicht weiter.
Mein aktuelles Sys steht in meiner Sig. Lohnt es sich nu von dem Sys auf nen R5 1600(X) oder R7 1700(X) zu wechseln, oder nicht.
Anforderungen wären in etwa:
- 50% Gaming
- 25% Office, Surfen, etc.
- 25% Bildbearbeitung mit PS 5.5 und LR5 (häufig mit Raw- Entwicklung und Stapel- Verarbeitung)
Ggf. käme im Lauf des Jahres noch ne andere GraKa rein. Mal sehen ob die nu rot oder grün wird. Und ganz vllt. Umstieg von LuKü auf Wakü.
schade, dann schauts bald eher so aus als würde ich noch auf Zen+ warten. Mal sehen was sich mit den Updates im Mai noch so tut. Weil Bock aufs Basteln hätt ich schon. Thanks,
schade, dann schauts bald eher so aus als würde ich noch auf Zen+ warten. Mal sehen was sich mit den Updates im Mai noch so tut. Weil Bock aufs Basteln hätt ich schon.
@amdahl: Ich hab zwar schon des eine odere andere Game in dem die CPU bei 100% Auslastung ist. Allerdings habe ich dann immer noch frames im Bereich um die 70- 80.
Gelegentlich auch hin und wieder 'n paar häßliche framedrops, aber ob mir das dann rund 450- 500€ wert ist?!? Naja, mal schauen.

Kommt darauf an. Mit Hintergrundlast sind es schon einige mehr. Und Hintergrundlast kann im Extremfall nur Browser bedeuten. Deswegen hab ich vor einem Jahr meinen i5 gegen einen i7 getauscht, weil AC Unity gerne mal geruckelt hat.Nein, lohnt sich (noch) nicht. Auch wenn man es meinen sollte, Photoshop zieht keinen richtigen Nutzen aus den zusätzlichen Kernen von Ryzen. Mit 4 schnellen Kernen ist man da fast genau so gut dabei.
Und ob du schon Games hast die im CPU-Limit aller 4 Kerne laufen weißt du sicher selbst am Besten. Die kann man noch an einer Hand abzählen.
Meine Tipp wäre noch 1-2 Generationen abzuwarten.
Unity ist doch noch gar nichts, ich wollte für ein paar Kollegen Mafia 3 streamen alle Kerne waren vorher scjon auf 100% das war ne blöde Idee. Vom stream blieben nur grüne Bilder übrig ?Kommt darauf an. Mit Hintergrundlast sind es schon einige mehr. Und Hintergrundlast kann im Extremfall nur Browser bedeuten. Deswegen hab ich vor einem Jahr meinen i5 gegen einen i7 getauscht, weil AC Unity gerne mal geruckelt hat. Und bei meinem i7 hat der Tausch gegen einen Ryzen schon einiges gebracht. Der i7 kam nämlich bei vielen Explosionen an seine Grenzen, sobald noch Hintergrundlast anlag
Kommt darauf an. Mit Hintergrundlast sind es schon einige mehr. Und Hintergrundlast kann im Extremfall nur Browser bedeuten. Deswegen hab ich vor einem Jahr meinen i5 gegen einen i7 getauscht, weil AC Unity gerne mal geruckelt hat.
Und bei meinem i7 hat der Tausch gegen einen Ryzen schon einiges bei gebracht, vor allem bei Just Cause 3. Der i7 kam nämlich bei vielen Explosionen an seine Grenzen, sobald noch Hintergrundlast anlag. Hab gerade auch mal eben Just Cause 3 mit nur 4 Threads getestet, da wird das Stocken sogar noch schlimmer. Wohlgemerkt 4 Threads bei 12 Threads im System, die 4 Threads waren also eigentlich nur mit dem Spiel beschäftigt(ja hab auch darauf geachtet die ganzen Threads so zu vertielen, dass kein SMT zum tragen kommt, also CPU0, dann CPU2, dann CPU4.....). Bei einem reinen Vierkerner dürfte das noch über aussehen.
Wenn die CPU aber kurzfristig nur 40Fps liefern kann, hilft auch das begrenzen nicht. Es bleiben die 40Fps, bei den Drops.

Tut sie ja jetzt nicht mehr.Wenn die CPU aber kurzfristig nur 40Fps liefern kann, hilft auch das begrenzen nicht. Es bleiben die 40Fps, bei den Drops.
Kommt darauf an. Mit Hintergrundlast sind es schon einige mehr. Und Hintergrundlast kann im Extremfall nur Browser bedeuten. Deswegen hab ich vor einem Jahr meinen i5 gegen einen i7 getauscht, weil AC Unity gerne mal geruckelt hat.
Und bei meinem i7 hat der Tausch gegen einen Ryzen schon einiges bei gebracht, vor allem bei Just Cause 3. Der i7 kam nämlich bei vielen Explosionen an seine Grenzen, sobald noch Hintergrundlast anlag. Hab gerade auch mal eben Just Cause 3 mit nur 4 Threads getestet, da wird das Stocken sogar noch schlimmer. Wohlgemerkt 4 Threads bei 12 Threads im System, die 4 Threads waren also eigentlich nur mit dem Spiel beschäftigt(ja hab auch darauf geachtet die ganzen Threads so zu vertielen, dass kein SMT zum tragen kommt, also CPU0, dann CPU2, dann CPU4.....). Bei einem reinen Vierkerner dürfte das noch über aussehen.