Ryzen 5 1600x oder i7 7700k ?

Es ist doch völlig Latte wo die M.2 SSDs angebunden sind, es zählt was am Ende bei rumkommt ;)
Threadripper und Ryzen Anbindung der M.2 an die CPU bei Ryzen 1x 4 SATA Shared und 1x 4 PCIe non Shared.

Intel SL-X und KL-S Shared am PCH der mit 4 lanes an die CPU angebunden ist darüber laufen SATA und USB noch dazu man weiß also nie wie viele lanes dem M.2 gehören.

Intel nennt die 4 Lanes zum PCH nur anders im Grunde sind sie gleich aufgebaut wie PCIe 3.0.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bei Spielen, ja. Ansonsten mal überhaupt nicht.

Die Plattform ist einfach unausgereift und schnell auf den Markt geworfen worden. Dann die enormen Unterschiede zwischen den CPUs. Die einen CPUs haben Dual-Channel, die anderen Quad-Channel. Es fehlt nur noch Tripple-Channel, aber kommt vielleicht mit Coffee Lake-X. Intel traue ich aktuell alles zu. Über die Bandbreite der unterschiedlich nutzbaren Lanes brauchen wir gar nicht mehr reden.
Ich hoffe für Intel, dass die Vorstellung von Coffee Lake besser ausfällt. Die Einführung von Skylake-X war ein Desaster.

Naja bei den Startproblemen zur Einführung haben sich beide Hersteller nicht mir Ruhm bekleckert.

Die Plattform ist einfach unausgereift und schnell auf den Markt geworfen worden. Dann die enormen Unterschiede zwischen den CPUs. Die einen CPUs haben Dual-Channel, die anderen Quad-Channel. Es fehlt nur noch Tripple-Channel, aber kommt vielleicht mit Coffee Lake-X. Intel traue ich aktuell alles zu. Über die Bandbreite der unterschiedlich nutzbaren Lanes brauchen wir gar nicht mehr reden.
Ich hoffe für Intel, dass die Vorstellung von Coffee Lake besser ausfällt. Die Einführung von Skylake-X war ein Desaster.
Wie recht du doch hast. Wir sind vielleicht nicht immer einer Meinung aber Intel hat zuletzt bei SL-X Fehler gemacht die ich einem Anfänger zuschreiben würde aber nicht einer Firma in diesem Format.

Bei dem derzeitigen Gebaren von Intel spürt man das AMD "back in business" ist zumindest was die CPU Sparte angeht. Also für jeden etwas dabei.

Ich wünsche mir ja einen Jim Keller in der GPU Sparte dann hätten wir dieses Jahr 2 Gründe zu feiern leider sehe ich das nicht kommen in dem Bereich.

Edit: @Mopshausen mit dem Unterschied das Intel zu dem Schritt gezwungen worden ist und fast alles falsch gemacht hatte. AMD hat eine komplette Platform auf den Markt gebracht die erst mal ausgebaut werden will.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Genau, weil bei einem OC Freak die Spannungswandler(kühler) etwas zu heiß wurden, als er seine (vermutlich gesponserte) 1000€ CPU
auf 10x 5Ghz übertakten wollte kam man zu dem Fazit, dass diese Plattform Mist für die Masse ist weil die genau das Gleiche vor hatten.
Das ist als wenn Vettel normale Autos am Limit testet und sagt die sind Schieße weil der Motor zu heiß wird und die Bremsen überhitzen.

Genau, weil bei einem OC Freak die Spannungswandler(kühler) etwas zu heiß wurden, als er seine (vermutlich gesponserte) 1000€ CPU
auf 10x 5Ghz übertakten wollte kam man zu dem Fazit, dass diese Plattform Mist für die Masse ist weil die genau das Gleiche vor hatten.
Das ist als wenn Vettel normale Autos am Limit testet und sagt die sind Schieße weil der Motor zu heiß wird und die Bremsen überhitzen.

Darüber hat sich eigentlich kaum jemand hier ausgelassen, aber gut....

Meiner Meinung nach hat Intel mit x299 eine HEDT Plattform liefern wollen, diese dann aber gleichzeitig so verkrüppelt, dass es im Grunde genommen kaum jemanden anspricht. Überleg doch mal, warum x299 kein ECC RAM unterstützt und warum dann glatt mal ein paar Lanes abgeschnitten worden sind? Dann schaust Du auf den Chip uns siehst den Xeon RFID Sensor... und denkst Dir... OK! Toll gemacht Intel! Das bringts! Man muss ja schließlich noch Xeons verkaufen können nicht wahr?

Das ist so als wenn Dir jemand vor die Füße kotzt und Du Dich dann dafür bedankst.

Noch dazu ist Dein Vergleich recht verfehlt, da die Plattform eigentlich nur zum übertakten taugt. Somit handelt es sich eher um einen Rennwagen ohne Airbag und Servolenkung der noch dazu auf gerader Strecke überhitzt.

Zurück