Ryzen 5 1600, oder als Anfänger doch lieber den 1600x?

HerrEismann

Schraubenverwechsler(in)
Ryzen 5 1600, oder als Anfänger doch lieber den 1600x?

Hallo PCGH-Forum,

ich möchte mir bald einen PC zusammenbauen und habe mir gedacht, dass sinnvoll wäre in einen Ryzen 6-Kerner zu investieren. Doch leider sind mir die Taktraten etwas zu niedrig. Also stellt sich die Frage: Einen Ryzen 5 1600 und selber übertakten, oder einen Ryzen 5 1600x und selber nur ein wenig übertakten?
Dazu muss ich sagen, dass es der erste PC sein wir, den ich selber baue und dann auch vielleicht übertakte. Ich habe also nicht die größte Erfahrung. Kann man einen normalen 1600 problemlos (!) auf 3,8 GHz übertakten (ohne großartig an der Spannung "rumzufummeln")? Achso, als Wasserkühlung hab ich mir eine Cooler Master MasterLiquid 240 ausgesucht.

Hätte gern eine Antwort, auf die Fragen oben und wie es euch beim ersten Mal Übertakten ging.

MfG HerrEismann

AW: Ryzen 5 1600, oder als Anfänger doch lieber den 1600x?

Unabhängig von der Güte des Chips würde ich dir immer empfehlen die Spannung anzupassen ;)

Die 3,8 GHz sollte eig jede Ryzen CPU packen. Ich würde allerdings auf ein Board mit guter Spannungsversorgung und dazu einen guten Luftkühler, zB den Macho Rev. B, setzen.

Ob du den 1600 oder den 1600x hochtaktest macht vom Aufwand her keinen Unterschied. Bei beiden musst du Hand anlegen zum oc.
An der Spannung wirst du vermutlich bei beiden drehen müssen. Ist aber nicht wirklich schwierig und gibt genug Erfahrungen mittlerweile bzw auch Empfehlungen welche Spannung Maximal anliegen sollte.
Kurzfassung da du sowieso übertakten willst nimm den 1600

Denk daran, dass Ryzen Chips stark selektiert werden. Ein 1600x kann die 3,8GHz einfacher erreichen als ein 1600. Daher ist der Standard-Boost auch höher

Naja wollte eigentlich das Asus X370-Pro nehmen, aber bin mir noch unschlüssig. Ist ja ein gutes Board, aber hat eben eine verklebte Backplate.

Bin seit gestern Ryzen 1600 besitzer und bekomme die CPU problemlos auf 3,8ghz.
Also ich bin froh, dass ich mir die 40 Euro gespart hab.

Ich würde dir auch den Ryzen 1600 empfehlen der Übertaktungsunterschied zum 1600X sind keine 100Mhz im Durchschnitt da spielt die Chipgüte eine viel größere Rolle und das ist Glückssache

ist der chip vom 1600 und 1600x die gleiche und ist alles marketing?

Das ist im Prinzip der gleiche Chip, nur dass der eine niedriger getaktet ist. Im Schnitt kannste den 1600x ein leicht wenig höher übertakten, da in diese Charge die CPUs von höherer Chipgüte fließen.
Für den moderaten Standardübertakter ist es egal. Spar dir das Geld und hol die non-x.

Ich glaube kaum das AMD bei den CPU's unter 300€ selektiert. Für 40€ Gewinn wäre der Aufwand viel zu hoch. Das geschieht nur für den überteuren 1800x. Ich hatte schon 2 1600er hier und beide haben 3,8 Ghz ohne Mucken mitgemacht.

Ich glaube kaum das AMD bei den CPU's unter 300€ selektiert. Für 40€ Gewinn wäre der Aufwand viel zu hoch. Das geschieht nur für den überteuren 1800x. Ich hatte schon 2 1600er hier und beide haben 3,8 Ghz ohne Mucken mitgemacht.

ist eventuell denn auch mehr drin?

Da die PC's nicht für mich bestimmt waren habe ich es dabei belassen. Bei dem einen habe ich aber aus Neugier getestet und die 4 Ghz waren auch stabil, allerdings habe ich das nicht auf Herz und Nieren geprüft sondern nur Prime kurz laufen lassen. Ich denke mal ob die CPU 4 Ghz macht ist Glückssache, den Unterschied zwischen 3,8 und 4 Ghz merkt man in der Praxis aber ohnehin nicht.

Hallo zusammen,
was für Spannungen habt ihr denn bei 3,8Ghz anliegen? Denn genau da ist der Knackpunkt. Oft werden beim 1600 mehr Volt gebraucht um die 3,8 zu erreichen als beim 1600x. Ich wollte für den täglichen Gebrauch nicht wesentlich höher als 1,35V gehen und bekomme 3,8 nicht stabil. Wie sich hohe Spannungen langfristig auswirken ist halt noch offen...

So sieht es wohl aus.
Die 3,8GHz bekommt man mit dem 1600X ohne Spannungerhöhung (Auto) immer hin. (Ist ja auch nicht soviel vom Standardtakt).
Der 1600 kommt da schon "schwitzen".

Ich würde die 40€ mehr investieren, oder man ist einer von Sorte, "5 CPUs bestellen und testen, und 4 Stück zurückschicken"...
Ist aber nicht besonders nett...

mfg

Weil alle 1600x ja mit weniger Spannung ab Werk laufen xD. Habt ihr mal geschaut wieviel Spannung ab Werk anliegt? Meistens so um die 1,4 V. Damit packt wirklich jede CPU den Takt von nem 1600x. Ich habe für die 4 Ghz 1,375 V gebraucht und die 3,8 Ghz waren Prime und Witcherstabil bei 1,25 V. Die 4 Ghz waren vermutlich nicht stabil, da habe ich nur kurz Prime laufen lassen(30min).

Wie gesagt für einen Mehrgewinn von 40€ glaube ich nicht, dass die CPU's selektiert werden, dass rechnet sich überhaupt nicht. Beim 1800x sind es zum 1700 dann schon fast 200€, dass rechnet sich.

Zurück