Ryzen 5 1600 defekt?

Salve,

beim Asus Prime X370 Pro hilft vor allen dingen die SoC Spannung zu erhöhen, die ist einfach teilweie zu niedrig.
Erhöhe zuerst die SoC Spannung auf 1.0V oder 1,1V und schaue ob es Besserung gibt, du kannst mit dem XMP Profil und 3000MHZ Testen das sollte laufen.
 
Danke für den Tipp mit den Spannungen.
Das werde ich Mal testen und mich dann wieder melden.

Sorry wenn es etwas länger dauert bis ich mich wieder melde, aber der Fehler tritt nur sporadisch auf, teilweise Wochen lang gar nicht.
 
Ich habe mir mal die SOC Spannung im BIOS angeschaut, die Stand auf Auto.
HWiNFO hat mir dann eine SOC Spannung von 1,087V im Betrieb angezeigt.

Jetzt habe ich die Spannung mal auf 1,1V eingestellt, nun bekomme ich folgende Werte von HWiNFO:
SOC_Spg_1.PNG

Also eigentlich das gleiche, trotz manueller Einstellung.
Muss ich mit der SOC Spannung noch höher?
 
Nein, 1.10V ist schon ausreichend und das scheint bei dir auch standardmäßig eingestellt gewesen zu sein.
Du solltest wie gesagt die Vcore und die RAM-Spannung erhöhen oder den RAM-Takt senken.

Oder ist es bereits stabil?
 
Also die RAM-Spannung liegt bei 1,35V und die CPU Spannung zwischen 1,206V bis 1,425V laut HWiNFO.

Ob das System jetzt Stabil läuft, muss ich über einige Tage testen.
 
Update 20.11.:
Das System scheint jetzt stabil zu laufen.
Selbst bei einer Betriebszeit von 10h mit hoher Last keine Probleme gehabt.

Werde es aber weiter beobachten und berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE 24.11.:
Heute hat sich der Rechner gleich 3mal hintereinander aufgehängt.
Was ich jetzt weiß ist, das dies nur bei wenig Last passiert.

Kann das irgendein Stromsparmodi sein?
 
Bei meinem i7 3930K hatte ich das V-Core offset zu hoch eingegestellt. Ich glaube -0.075. Im Idle/Desktop ohne Last hatte ich damit zeitweise Abstürze. -0.065 haben dann ausgereicht um alles wieder ins Lot zu rücken.

Wenn Du kein Offset eingestellt hast, ist das natürlich hinfällig.
 
Fasse nochmal zusammen was du jetzt alles eingestellt hast:

- CPU-OC?
- CPU-Spannung
- Offset?
- RAM-Takt
- RAM-Spannung
- Weiteres?
 
- CPU-OC = Nein
- CPU-Spannung = Auto
- Offset = Auto
- RAM-Takt = 2866Mhz (ohne Fehler in memtest, RAM ist bis 3000MHz spezifiziert)
- RAM-Spannung = 1,35V (entsprechend dem XMP Profil)
- SOC Voltage auf 1,1V, ergab höhere Stabilität

Jetzt bleibt doch nur den RAM zu veringern auf 2 Riegel oder?
 
Vollbestückung und hoher ramtakt klappt in der regel eher nicht
laut amd ryzen 1000 gen
2 riegel ddr4 2666
4 riegel ddr4 2133
jeweils single rank
man kann glück haben und 4 riegel mit ddr4 2400 stabil zu bekommen
Alles darüber ist OC

Die abstürze sind oft im idle liegt oft an den Stromsparfunktionen
Was auch sein kann das das Netzteil c6 c7 state nicht verträgt.
Oder es zu suspend to ram zu Fehlern kommt (im os deaktivieren /powercfg hibernate off)

Die bsod bitte auslesen per MS debugging tools for windows das ist genauer bei der minidmp

mit dem anderen toll erfährt man nur welche Speicheraddresse fehlschlug nicht aber den Verursacher.
So gesehen machen 90% der bsod ntos Kernelfehler.
 
Hi,ich habe seit längerem das Problem, das mein Rechner gelegentlich einfriert.
Steht doch alles da.:D

CPU5 hat in Bank 5 einen Fehler ausgelesen. Der RAM ist nicht für den 4fach-Modulbetrieb spezifiziert. Hynix-H5AN8G8NAFR-TCF (64mbx8x16).

Einfach bei 1,35v auf 2666 gehen und die Timings per Hand anpassen (irgendwas um 14/16/16/36/47/1T - versuchen).

Ansonsten hat ein Modul eine Macke. Memtest liest das nicht immer aus. Micro-Op's...;).
 
Update 30.11.19:
Der Rechner hat sich soeben wieder mal aufgehängt, diesmal mit nur 16GB.
Habe jetzt mal den RAM Takt auf 2666MHz runtergesetzt und beobachte.

Was ich bis heute nicht verstehe, das der Rechner über ein Jahr ohne Probleme glaufen ist und nun solche zicken macht.
 
Dass kann immer passieren dass irgend wie was eventuell den geist auf gibt oder probleme macht das können inkompaitbilitäten sein mit neuen produkten und irgend wann zickt mal was.

So wie bei uns ne schuh drückt. Dass ist halt bei Technik so. Dass kann man leider auch nicht verhindern nur schauen dass es mit spezifizierten dingen das Risiko gering ist. Oder halt nicht neue hardware. (Alles was mehr als 3 jahre alt ist und kombiniert wurde mit neuer hardware. sockel generation eine ist)
 
Update 30.11.19:
Der Rechner hat sich soeben wieder mal aufgehängt, diesmal mit nur 16GB.
Habe jetzt mal den RAM Takt auf 2666MHz runtergesetzt und beobachte.

Was ich bis heute nicht verstehe, das der Rechner über ein Jahr ohne Probleme glaufen ist und nun solche zicken macht.

Ich hatte das gleiche Problem das mein Rechner sporadisch einfrierte und dann nichts mehr ging, gerade auch im Leerlauf.
Bei mir habe ein: 1700 mit MSI 350 Mortar und 2 x 8GB Trident Z F4-3600C17D laut Spezifikation 1.35V war die Lösung mit der Spannung auf 1.24V runter zu gehen,
seit nunmehr 3Mt. läuft alles bei 3200GHZ absolut stabil.

Hast du eventuell während der Zeit ein Bios update gemacht, das eventuell die Ursache dafür sein könnte das es zuvor lief und jetzt zicken macht?
 
Das sind die aktuelles RAM Einstellungen:

16-18-18-38 3000MHz bei 1,35V entsprechen genau den Spezifikationen des RAM Herstellers:
F4-3000C16D-16GISB-G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.

EDIT:
Mein Rechner hat sich gerade eben wieder verabschiedet, diesmal unter Windows. Ich habe mal mit Bluescreenview den Fehler abgefragt:
Anhang anzeigen 1066773

Kann jemand damit was anfangen?
Der Link von dir verweist auf einen Speicher der mit 1.2V SPD Voltage / SPD Speed 2133MHz und einer Tested Voltage von 1.35V / Speed von 3000MHz angegeben ist.
Allerdings ist laut FAQ G. Skill alles über 1.2V als Overclocking zu betrachten. Würde daher falls wie zu erwarten 1.2V bei 3000MHz zu niedrig sind sich wie in meinem Fall langsam in kleinen Schritten auf die 1.25V vortasten und schauen ob stabil falls nicht das selbe nochmal von 1.25 - 1.30V bzw. noch mit 2667 und 2933MHz testen.
[DDR4]
Standard DDR4 memory voltage is 1.20V.
When overclocking, DDR4 memory voltage can be set up to 1.35V; or if at DDR4-4133MHz or above, then the rated memory voltage may be up to 1.40V~1.45V.

In general, voltage above the rated memory kit specifications may damage the memory modules over time. Please also keep in mind that higher voltage means more heat, and excessive heat will shorten the lifespan of the memory modules.


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps und Lösungsvorschläge!

Werde mich am Wochenende damit ausführlich beschäftigen.

Was ich noch die Woche hatte, war der der Rechner mitten im Betrieb aus ging und neu startete, unter Linux.
 
Ich hatte heute wieder einen Freeze. Ich habe den Takt inzwischen auf 2666MHz und die Spannung auf 1,25V heruntergestellt.
Jetzt habe ich eure Tipps nochmasl gelesen und was von 1,2V gelesen. Werde das jetzt mal ausprobieren.

Aber mal ganz erhlrich, so langam habe ich keine Lust mehr.
Wenn die Kiste Ende des Jahres nicht einwandfrei läuft werde ich die Kiste in Teilen verkaufen.
 
So 2019 ist rum und ich habe die Kiste doch nicht ausgeschlachtet, ich will das Teil jetzt zum Laufen bringen!


Ich habe einige Zeit gehabt zu recherchieren und zu testen, folgendes habe ich gemacht:

- "Power Supply Idle Control" auf "Common current Idle" gestellt --> System friert im Leerlauf seltener ein.

- Da es keine BIOS-Option gibt "C6" zu deaktivieren, habe ich kurzerhand "Global C-State Control" auf "Disabled" gestellt --> System friert häufiger ein, dabei hat sich ein neues Phänomen gezeigt: Wenn das System einfriert wechelt die Grafikkarte die Lüftergeschwindigkeit dauernd von niedrig zu hoch, in einer Endlosschleife.

Um ggf. vorhandene RAM Probleme einzugrenzen habe ich den RAM bei den Tests mit 2666MHz und den Standardmäßigen 2133MHz laufen lassen,
bei beiden tritt genau das selbe Verhalten auf.
Unter Windows 10 hatte ich soweit ich das nachvollziehen kann, keine Freezes mehr gehabt. Leider aber unter Linux Mint 19.3. Was natürlich blöd ist, da es inzwischen mein Hauptsystem ist und Windows nur noch für die Games verwendet wird.

Ich bin bei meiner Recherche auf ggf. vorhandene Probleme mit der PCIe Stromsparfunktion gestoßen, leider bietet das ASUS X370 Prime Pro keinerlei BIOS Option um diese abzuschalten. Weiter ist mir aufgefallen, das viele Lösungsvorschläge aus dem Netz auf diesem Board garnicht anwendbar sind, da viele BIOS Optionen einfach nicht vorhanden sind. Ist das bei ASUS normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück