Ryzen 5 1600 defekt?

Update nach 3 Monaten:

Ich habe den Fehler gefunden und mit einem Workaround beheben können.


Und zwar macht der C6 Modus Probleme.
Es kommt vor das einzelne Kerne der CPU nicht mehr aufwachen und das System friert ein.
Deshalb ist der Fehler auch immer nur im Idle aufgetreten.

Der Workaround ist das Abschalten des C6 Modus, was beim ASUS X370 Prime Pro nicht möglich ist.
(Die Option fehlt einfach im BIOS, wie viele andere auch)
Daher hilft nur die C States komplett abschalten, ist zwar nicht schön funktioniert aber.


Ich hoffe die Lösung hilft auch anderen, die mit dem selben Problem konfrontiert sind!
 
  • Like
Reaktionen: MDJ
Sprich ein manuelles OC würde das Problem auch beheben?
Dann geh auf die maximal kühlbare und vertretbare Spannung (Vcore) und zieh anschließend den Takt so weit hoch bis der PC abstürzt oder instabil wird, dann 100MHz zurück und fertig.
Würde ich so machen. Und natürlich die C-States deaktiviert lassen.
 
Nein, nur das abschalten der C States brachte die Lösung!

Der Rechner frohr nur im Idle ein u ter Last lief er immer stabil. Problemlos 36h Prime am Stück (hatte ich so getestet)

Was mich einfach richtig aufregt, ist das Asus so extrem viele BIOS Einstellungen garnicht zur Verfügung stellt, die bei anderen Herstellern in dieser Preisklasse selbstverständlich sind.
 
Nein, nur das abschalten der C States brachte die Lösung!
Ja schon klar, aber ich würde die CPU halt trotzdem jetzt noch manuell übertakten, wenn du eh die C-States abgeschaltet hast.
Jetzt spart die CPU kaum noch Strom, dann kannste zusätzlich auch die Frequenz und Spannung noch manuell festnageln um mehr Leistung herauszukitzeln.
 
Achso hast du das gemeint.
Sorry, hatte ich falsch verstanden.

Die Taktfrequenz hab ich schon leicht übertaktet, die CPU läuft immer 3,6GHz allcore (ohne Spannungserhöhung)
 
Okay, das ist ja schon ganz gut. Könntest versuchen noch 3,7 bis 3,8GHz mit etwas mehr Vcore zu erreichen.
Andererseits... sind das nur 5% Mehrleistung und wahrscheinlich steht die Spannungserhöhung dann in keinem Verhältnis.
Denke dann passt das schon.
 
Die meisten 1600 Chhips gehen bis 3,8GHZ allcore mit ( siehe sig. :banane:) aber das steht meist in keinem Verhältnis zu dem verbauchten Strom. Unter Vollast komme ich dan auf gute 95 bis 110 Watt in der spitze (Prime). Das ganze bei 1,25V. Der Performance zuwachs ist marginal. Das RAM OC auf 3000mhz bringt da glaube ich mehr. Zumindest in den 0.1% Lows ist dem subjektiv so.

MFG
TJW65
 
Mein RAM läuft auch auf 2993MHz und Stabil ohne spezielle Konfiguration.

Jetzt wo alles läuft binnich eigentlich zufrieden, bis auf das stark beschnittene BIOS.
Ich glaub ich muss mich mal bei Asus ein bisschen beschweren
 
Also mein 1600 sitzt hier auch auf einem Asus Board. Bisher konnte ich einige Funktionen nicht finden, wirklich vermisst habe ich bis dato allerdings nichts. Übrigens: Nach dem Post gestern habe ich auf einen besseren Kühler gewechselt und festgestellt das mein OC nach ca. neun Monaten nicht mehr stabil ist. Bin jetzt bei gleicher Spannung 100mv runtergegangen. Scheint wieder zu passen :ka:

MFG
TJW65
 
Wollte gerade sagen... antworten die da? :D
Lieber ein richtiges Supportticket schreiben oder per Email-PDF oder Brief deinen Thread hinschicken.
Ansonsten anrufen. Ich glaub auf ne Antwort kannste hier lange warten.

Hast du denn noch Gewährleistung?
Falls nein, dann machen die doch eh nichts.

Das Board ist 3 Jahre alt.
Kauf dir lieber ein neues, wenn du ne Lösung brauchst. ^^
Am besten ein B450 ohne MAX, denn die supporten Ryzen1000 nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch ne Lösung bzw. Workaround, deshalb kaufe ich jetzt auch kein neues Board.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt eins, das war mein erstes aber gleichzeitig auch mein letztes ASUS Board ;-)
 
Hab doch ne Lösung bzw. Workaround, deshalb kaufe ich jetzt auch kein neues Board.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt eins, das war mein erstes aber gleichzeitig auch mein letztes ASUS Board ;-)
Ja eben. Aber warum wendest du dich an den Support?
Die werden dir jetzt kein neues BIOS für ein drei Jahre altes ausgelaufenes Board für ausgelaufene CPUs schrauben. :D

Ab sofort gilt beim Neukauf:
Optionen durchklicken und sofort retournieren. ;)
 
Weil ich einfach nur wissen will: "Warum habt ihr das so gemacht?"

Beim nächsten Board schaue ich mir im Netz die BIOS Optionen durch bevor ich bestelle :-)
 
Hi,
wie darf das denn verstanden werden, und warum läuft Dein OC nicht mehr ?
Gruß
Er meinte MHz. Er musste 100MHz runtergehen, damit das OC bei gleicher Vcore wieder stabil ist.
Kann passieren. Bei meinem i7-4770K lief jahrelang ein 4.4GHz OC mit 1.4V stabil.
Seit ich den Rechner als Notfall-PC nutze und ihn wieder auf Luft umgebaut habe, macht der auch keine 4.4GHz mehr mit, weil er jetzt statt max 60°C bis zu 85°C warm wird und das macht ihn instabil.
Es gibt auch andere Gründe warum ein OC nicht für immer hält. Mit der Zeit verschleißen eben ein paar Komponenten. Dann muss man mehr Spannung geben oder das OC zurückfahren.

Weil ich einfach nur wissen will: "Warum habt ihr das so gemacht?"
Beim nächsten Board schaue ich mir im Netz die BIOS Optionen durch bevor ich bestelle :-)
Naja das Asus Prime X370 Pro war noch nie ein Top-Board.
Es war vielleicht teuer, aber es gab ja noch höhere Modelle.

AMD platform | Motherboards | ASUS USA

mbs.PNG

Die teuersten Boards haben natürlich die meisten/alle Funktionen.

Da gab es folgende, die besser waren:
Crosshair VI Hero, Strix X370-F GAMING und das Crosshair VI Extreme.

Das Prime X370 Pro war okay, aber nur Mittelklasse, wenn überhaupt. Bei ASUS zahlste ja auch viel für den Namen.
Daher ist das schon normal und erwartbar, dass diverse Funktionen einfach fehlen.
Es muss ja auch Anreize geben die höherwertigen Boards zu kaufen.
 
Es ist eigentlich ja auch etwas OT hier mein OC anzusprechen aber ja, natürlich meinte ich 100mhz weniger. Kleiner Tippfehler meinerseits.
Die Gründe wurde oben ja bereits ganz gut erklärt.

MFG
TJW65
 
Er meinte MHz. Er musste 100MHz runtergehen, damit das OC bei gleicher Vcore wieder stabil ist.
Kann passieren. Bei meinem i7-4770K lief jahrelang ein 4.4GHz OC mit 1.4V stabil.
Seit ich den Rechner als Notfall-PC nutze und ihn wieder auf Luft umgebaut habe, macht der auch keine 4.4GHz mehr mit, weil er jetzt statt max 60°C bis zu 85°C warm wird und das macht ihn instabil.
Es gibt auch andere Gründe warum ein OC nicht für immer hält. Mit der Zeit verschleißen eben ein paar Komponenten. Dann muss man mehr Spannung geben oder das OC zurückfahren.


Naja das Asus Prime X370 Pro war noch nie ein Top-Board.
Es war vielleicht teuer, aber es gab ja noch höhere Modelle.

AMD platform | Motherboards | ASUS USA

Anhang anzeigen 1084320

Die teuersten Boards haben natürlich die meisten/alle Funktionen.

Da gab es folgende, die besser waren:
Crosshair VI Hero, Strix X370-F GAMING und das Crosshair VI Extreme.

Das Prime X370 Pro war okay, aber nur Mittelklasse, wenn überhaupt. Bei ASUS zahlste ja auch viel für den Namen.
Daher ist das schon normal und erwartbar, dass diverse Funktionen einfach fehlen.
Es muss ja auch Anreize geben die höherwertigen Boards zu kaufen.

Naja ich hab das Board auf Empfehlung dieses Forums gekauft, da ich mit meinem MSI B350 Gaming massig Probleme hatte.

Mittelklasse ist schon und gut, aber z.B. das wesentlich günstigere ASRock B350M Pro4 hat auch mehr BIOS Optionen.
Also ist das kein Grund sondern eher eine Ausrede, die von ASUS kommen könnte :-D
 
Naja ich hab das Board auf Empfehlung dieses Forums gekauft, da ich mit meinem MSI B350 Gaming massig Probleme hatte.

Mittelklasse ist schon und gut, aber z.B. das wesentlich günstigere ASRock B350M Pro4 hat auch mehr BIOS Optionen.
Also ist das kein Grund sondern eher eine Ausrede, die von ASUS kommen könnte :-D
Ich hab nicht gesagt, dass das Board schlecht ist/war. Kann ja keiner Ahnen, dass du später mal C-States separat abschalten willst. :ugly:
Asus macht sehr gute Boards, allerdings bezieht sich das dem Hörensagen nach eher auf die ROG- und STRIX-Boards.

Gibt immer Pros und Contras bei den Herstellern. Kann man alles so nicht pauschalisieren.
 
Zurück