Ryzen 4000: Zen 3 zwar auch für AM4, aber...

So nebenbei, was mir letztens aufgefallen ist. Es scheint auch unterschiedlich große Volumes im Bios für Microcode zu geben.

Z.B. Asrock Z170 Extreme4 und Z170 OC Formula. Beide haben (2x) 128Mb Chips, die Files sind jeweils 16 MB groß. Trotzdem passen beim Extreme4 nur 5 Microcodes rein, bei OCF dagegen 9.


Wie ist das AM4, ist da alles in der AGESA enthalten? Also Micrcode und Kombinationsfreigaben/-sperren (was bei Intel in ME).

Gute Frage. Soweit ich es verstanden habe, beinhaltet AGESA den gesamten von AMD gelieferten Basiscode, da würden für mich auch Microcodes dazu zählen. Aber man kann sie auch einzeln austauschen, es ist also kein geschützter Container wie die ME.

Unterschiedliches Platzangebot geht natürlich auch auf das restliche UEFI zurück und schwankt selbst zwischen Herstellern spürbar. Aber eben nicht um 16 MiB wie bei AM4 vs. 1151/1200.
 
Mein altes Quantumian (gefühlt das einzige in Europa :fresse:) hat damals mit dem Win10+Ivy Update alle Hintergründe wieder auf Monochrom grau zurückgefahren. Wenn ich mir angucken was da zum Teil für verspielte Symbole in den neuen UEFIs sind kann man mit so einer Maßnahme wohl gefühlt 50% Speicher rausholen.
 
Dann sollte man kostenpflichtige UEFI-Updates für ältere Boards einführen. Ich wäre durchaus bereit den Programmierungsaufwand mit €5,- zu entschädigen, wenn ich dadurch mein altes MB behalten könnte.
Ist ja heute so Usus.
Gruß T.

Bring bloß niemanden auf Gedanken. Hardware kaufen/besitzen und dann noch regelmäßig nachzahlen? Sicher nicht. Ich kaufe mir Dinge (und Leih sie mir nicht) genau weil ich sie dann in funktionsfähigem Zustand selbst besitzen möchte. Deshalb habe ich auch keine Abo-Services, außer den Lebensnotwendigen. Denn diese kleinen Abos dort und da gehen insgesamt schon in Geld.
Was mein Bruder für Netflix, Prime usw usf zahlt gebe ich aufs Hahr gerechnet nichtmal für Urlaub aus.

Ich würds noch einsehen, bei einem 60 Euro Board, aber die meisten hier haben wohl welche um 120 Euro aufwärts

Und zum Flash: 32 mb ist, wenn man keine Grafiken drin hat eig. völlig ausreichend. Auch der Support für diverse Geräte (USB Maus).usw sollte kein Problem sein. Aber selbst wenn, will ich gar nicht wissen, was das für ein Summes Argument ist mit den Kosten.
128 mb Flash im Großeinkauf direkt ab Werk kann nichtmal 50 cent kosten, wenn man das tausenfache (128 GB) schon fertig verarbeitet, in Form von USB Sticks und Festplatten zum Spottpreis bekommt.
Da ist schon eher die Frage, warum hat nicht jedes Board ab 100 Euro 1-8 GB Speicher (50 cent kosten) samt vollständigem OS (Linux) fürs Surfen und Problemsnalysieren der Systemplatte dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsunterschied zwischen Zen und Zen+ ist sehr klein verglichen mit dem, was man für einen Sprung zum Zen4-Topmodell erwartet. Also entweder ist aufrüsten für beide Gruppen sinnvoll oder für keine von beiden – je nachdem, wieviel Zuwachs man selbst als Minimum verlangt.
Diese Einschätzung habe ich auch. In meinem vorigen Kommentar wollte ich aber darauf hinaus, dass der Sprung von Zen1 zu Zen2 recht groß ist und sich je nach Ansprüchen lohnen kann. Von Zen1+ zu Zen 2 ist der Unterschied allerdings wieder geringer. Deswegen meinte ich, dass so tatsächlich für ältere Boards keine Upgrades auf Zen3 möglich wären, es für Zen1+ Käufer*innen wesentlich nachteiliger wäre, da diese dann mit einem Aufrüsten auf Zen2 nur eine relativ geringere Verbesserung erhielten. Hingegen haben Zen1 Käufer*innen immerhin eine Option von Zen1 auf Zen2 und können damit Zen1+ überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das AMD ist ja so viel besser wie Intel!

Hast ein X470 gekauft hast du genau 2 CPU Generation, 2000er, 3000er.
Was für ein riesen Unterschied zu Intel und dafür wird natürlich AMD nicht mal kritisiert sondern
wie immer ist ja AMD.

Aber aber der Speicher der Bios Chips ist doch zu kein. Also AMD ist natürlich komplett Unschuldig
die wollen ja aber können nur nicht.
Ersten gibt es sehr wohl Boards mit massig Speicher und zweitens man schafft es also nicht
die Unterstützung für CPUs einfach zu bestimmen.
So das man nicht alles bräuchte sondern eben nur die CPU die man gerade benutz und eben Upgraden will.

Warum sollte man das machen? Weil man es versprochen hat?
AMD hat daher nichts anderes gemacht als alles unter X570, 550 für Tot zu erklären. Begründung hier für nichts
andere als an den Haaren herbei gezogen.

Spätestens jetzt sollte jeder erkennen warum AMD sich so sehr dagegen gesträubt hat X470/450
PCI-E 4.0 zu zulassen. Weil man die Plattform absägen wollte und jetzt greift man schon zu solchen Mitteln
um das ganze los zu werden.

Es gibt weder einen anderen Sockel noch irgend etwas was gegen die alten Boards sprechen würde.
Außer AMD die natürlich dagegen sind, man will ja neues Verkaufen und nichts was älter und Preiswert ist.

Ich glaube aber hier werden so viele das wieder Entschuldigen egal ob AMD genau das gleiche macht
was ja immer kritisiert wurde an Intel. Da reicht dann schon ein Software Problem, wo man offensichtlich keine Lösung
will als Grund. Hätte Intel das gleiche gemacht, dann würde man komplett anderes hier lesen.
 
Aber AMD muss doch unterstützt werden, weil sie viel kleiner sind, als Intel. Die Armen ! Und Konkurrenz belebt das Geschäft. Ohne AMD hätte Intel immer noch 4 Kerne für uns, wahnsinnig teure Preise usw. (Dank AMD kriegt man ja jetzt bei Intel Highend-CPUs fast geschenkt hinterher geworfen. Oh wait ... ;) ). ;)
Daher muss man AMD unterstützen und ihnen das eigene Geld geben. Die dürfen alles. Auch teurer werden. Machen Intel und Nvidia ja auch.
Is doch AMD. Die brauchen Gewinne, um besser die Spitzenkonsolen mit Hardware zu beliefern, damit dort ein Monopol entsteht.

Spendenkonto: Heldenbank Kto-Nr. 4711/0815.
Kennwort: Spenden für Techhersteller in Not.


edit:
Ich glaube aber hier werden so viele das wieder Entschuldigen egal ob AMD genau das gleiche macht
was ja immer kritisiert wurde an Intel.

Wenn jemand das Gleiche macht, ist es lang noch nicht Dasselbe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja alles besser, als bei Intel. Da heißt es neue CPU, neues Board. Ende Gelände.

Daher ist AMDs Weg schon mehr als nutzerfreundlich.

Sehr eigenartig, dann ist das wohl nur Einbildung das zwei Intel Gens. auf ein Board gehen und meine Kombi so seit 1 1/2 Jahren funktioniert, obwohl sie es nicht dürfte.

Der Fauxpas hier, wer sich letztes Jahr ein B450 Board mit Ryzen 3000 gekauft hat, weil B550 viel zu spät kommt, darf glatt komplett neu kaufen. Und wer immer das tut für die 4000er, hat dann zum zweiten Mal keinen Upgradepfad.
D.h. zwei Generationen aufeinander ohne Upgrade-Möglichkeit ist selbst bei Intel schon ein Weilchen her.
 
"...Richtig nachvollziehbar ist das Support-Ende für ältere Mainboards damit nicht,..."

Aber sicher doch!
Vielleicht nicht aus technischer, wohl aber aus wirtschaftlicher Sicht!

Irgendwann sagen die MB-Hersteller, jetzt ist aber Schluss mit lustig!
Die wollen auch mal neue und teuere Boards verkaufen... ;)

Habe das schon vor Monaten geahnt, und Leuten geraten, sie sollen sich, wenn sie vor haben jetzt einen AMD-Ryzen zu kaufen und später auf ZEN 3 aufrüsten wollen, in den sauren Apfel zu beißen, und ein relativ teures X570 Baoard zu kaufen, denn die MB-Hersteller werden die UEFI-Unterstützung sicher dann einstellen, vor allem sobald als Alternative die günstigeren B550-Boards auf dem Markt sind...

mfg
 
Naja der Speicher kann es auch nicht wirklich sein, ich besitze ein Gigabyte X570 und das hat auch nur 16MB Flash für das Bios wie die meisten Gigabyte Boards.

Aber es war eh abzusehen USB 3.1, PCIE 4.0 das irgendwann nur noch der neue Chipsatz Updates bekommt, wer kauft sich auch sonst ein B550 das schon letztes Jahr da sein sollte, würde doch keine Sau kaufen erst recht nicht bei den günstigen Preisen der alten Boards die es schon für unter 100Euro gibt.

Wer in Zeiten von X570 halt noch B450-X470 gekauft hat schaut halt in die Röhre,, damit muss man immer rechnen.
Ich hab daher direkt auf ein günstiges X570 gesetzt und mein eigentlich besser ausgestattet X470 verkauft beim umstieg auf den 3600er.
 
Gute Frage. Soweit ich es verstanden habe, beinhaltet AGESA den gesamten von AMD gelieferten Basiscode, da würden für mich auch Microcodes dazu zählen. Aber man kann sie auch einzeln austauschen, es ist also kein geschützter Container wie die ME.

Unterschiedliches Platzangebot geht natürlich auch auf das restliche UEFI zurück und schwankt selbst zwischen Herstellern spürbar. Aber eben nicht um 16 MiB wie bei AM4 vs. 1151/1200.

Also wenn alle Kompatibilitätsbedingungen in der AGESA sind und man mit Tools ran kommt, wär das ja perfekt. Dann bräuchte es theoretisch nur 1 passende AGESA Version, die ist ja dann auf allen Boards lauffähig.

Naja, warten wir mal den Release ab und was die Boardherstellern machen (dürfen).
 
Sehr eigenartig, dann ist das wohl nur Einbildung das zwei Intel Gens. auf ein Board gehen und meine Kombi so seit 1 1/2 Jahren funktioniert, obwohl sie es nicht dürfte.

Der Fauxpas hier, wer sich letztes Jahr ein B450 Board mit Ryzen 3000 gekauft hat, weil B550 viel zu spät kommt, darf glatt komplett neu kaufen. Und wer immer das tut für die 4000er, hat dann zum zweiten Mal keinen Upgradepfad.
D.h. zwei Generationen aufeinander ohne Upgrade-Möglichkeit ist selbst bei Intel schon ein Weilchen her.

Ist auch irgendwie fragwürdig jede Generation und damit effektiv jedes Jahr einen neuen CPU zu kaufen. Wenn man so absurd ist, soll man eben auch neue Mainboards holen. Wir hatten jetzt Jahre in denen man keinen Mainboard Tausch benötigte, jetzt ist es nichtmal sicher, dass man einen braucht nur, dass AMD hier keine Versprechungen macht. Am Ende werden auch die meisten 400 funktionieren und alle sind Happy.
 
Bei eBay kann man MoBo's fast für Neupreise verkaufen CPU's ebenso. Habe in der Tat schon gesehen das manche bei ebay für einen gebrauchten ryzem 2700x mehr geboten haben als er neu bei Mindfactory kostet. Denke also ist Null Grund zum Aufregen. Einen modernen ryzen 4000... der bestimmt bis zu 10Jahre halten könnte mot PCI 3.0 zu kastrieren ist eh nich wirklich clever. dann doch gleich mobo und cpu tauschen.
 
Bei den vielen Unmut-Bekundungen sollte sich Tante Su ernsthaft fragen, ob das bisher positive Unternehmensimage von AMD weiterbestehen soll, oder ob man zumeist neu gewonnene AMD-Kunden enttäuchen möchte, nur weil man auf X470er-Boards keine Zen3-Prozessoren zulassen möchte. Technisch ist es bei den meisten Boards möglich. Es ist eine Frage des Willens. Ich glaube, der Schaden der durch solch eine hirnlose Aktion entsteht, ist schwerwiegender als ein paar neue 670er-Boards weniger zu verkaufen. Nur zufriedene Kunden bleiben auch langfristig einem Unternehmen treu. Tante Su hat das wohl noch nicht verinnerlicht.
 
Sehr interessant finde ich ja von AMD die Begründung das es um zu kleine Bios-Chips ginge.
Ich hab ein x470 Brett mit 256mb Bios-Speicher.
Könnte man also ruhig den Boardherstellern überlassen ob Sie für ein Brett nochmal Updates rausbringen, Bretter mit genug Platz scheint es ja zu geben :ugly:
 
"...Richtig nachvollziehbar ist das Support-Ende für ältere Mainboards damit nicht,..."

Aber sicher doch!
Vielleicht nicht aus technischer, wohl aber aus wirtschaftlicher Sicht!

Irgendwann sagen die MB-Hersteller, jetzt ist aber Schluss mit lustig!
Die wollen auch mal neue und teuere Boards verkaufen... ;)

Gebetsmühle
Durch Wiederholungen wird die Anschuldigung nicht weniger falsch.


Also wenn alle Kompatibilitätsbedingungen in der AGESA sind und man mit Tools ran kommt, wär das ja perfekt. Dann bräuchte es theoretisch nur 1 passende AGESA Version, die ist ja dann auf allen Boards lauffähig.

Naja, warten wir mal den Release ab und was die Boardherstellern machen (dürfen).

Im Zusammenhang mit der zeitweiligen Ryzen-1000-Inkompatiblität auf X570 wurde es mir gegenüber so dargestellt, dass allgemein nur ein AGESA-Quellcode existiert, dieser aber passend für die Platinen kompiliert wird. Deswegen lief damals die gleiche AGESA-Generation auf X470 mit Summit Ridge, aber nicht auf X570. Es bleibt also abzuwarten, wieviel man aus einem fertigen B550-UEFIs extrahieren kann. Ich persönlich sehe zusätzlich noch die Chance, dass es im Falle eines Hardlocks durch AMD, umgekehrt gelingt, X470-UEFIs auf B550 zu modden. (Ob einem dass dann 4.0/3.0/Zen3 bringt, sei dahingestellt.)
 
Zurück