Ryzen 3700X mit Gigabyte Aorus x470 bootet extrem langsam und XMP nicht aktivierbar

Neuigkeiten, habe für mich eine neue Lösung gefunden. Den Takt meiner G.Skills Trident Z habe ich von 3600 auf 3200 runtergeschraubt und die Timings von 18-22-22-42 auf 16-18-18-38 umgeändert, und nun läuft mein System rund. Obwohl es wohlgemerkt G.Skills sind, die mit 3600MHz und CL18 gekennzeichnet sind. Egal, ich bin nun glücklich, das Hochfahren geht auch nun um einiges schneller und bin nun von vorher ~45 Sek. auf ~30 Sek. runter. :daumen: Das geht sicherlich noch besser. Bin noch am Rumprobieren.
Hoffe, dass ich mit diesen Infos dem ein und anderen helfen kann.

Das ist ja schön und gut, kann aber nicht wirklich die Lösung sein!

Wenn ich ein Auto kaufe und die Lager der Räder brummen bei 160, ist die Lösung nicht damit nur 80 zu fahren!

Wenn ich also schnellen Speicher habe, will ich den auch nutzen können. Es sein denn, Board, CPU und Speicher sind nicht kompatibel und das wird vom Hersteller auch transparent kommuniziert!

Ich starte nun einen Testballon. Ich habe mir Speicher bestellt der laut Gigabyte mit Board UND CPU getestet wurde und in der Liste auf de Gigabyte Homepage steht!

Ich werde berichten!

Das ist ja schön und gut, kann aber nicht wirklich die Lösung sein!
Wenn ich ein Auto kaufe und die Lager der Räder brummen bei 160, ist die Lösung nicht damit nur 80 zu fahren!
Wenn ich also schnellen Speicher habe, will ich den auch nutzen können. Es sein denn, Board, CPU und Speicher sind nicht kompatibel und das wird vom Hersteller auch transparent kommuniziert!
Ich starte nun einen Testballon. Ich habe mir Speicher bestellt der laut Gigabyte mit Board UND CPU getestet wurde und in der Liste auf de Gigabyte Homepage steht!
Ich werde berichten!

Es ist gottseidank nicht so schlimm, wie es anfangs ausschaut. Der Vergleich von dir ist unpassend, da bei der Option 3600MHz mit CL18 oder 3200MHz mit CL16:
1) das System so gut wie gleich schnell ist und wenn es doch einen Unterschied gäbe (auf dem Papier)
2) du den Unterschied nicht spüren wirst.
Im Cinebench R15 und R20 erreiche ich die selbe Punktzahl und bin erleichtert, dass es auch so ist.
Im 3DMark (Firestrike FHD, Firestrike UHD, Time Spy) genau die selben Werte, also egal ob 3600Mhz CL18 oder 3200MHz CL16.
Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt :daumen:

Wenn ichdas Richtig verstanden habe ist es bei Largo666 so das es mit dem anderen Speicher dieses Problem nicht gibt.
@Largo666, Hast Du mal in die Sppeicher Kompatibilitätsliste des Boards gescheut? Ist da vielleicht der Speicher, der für das langsame Booten sorgt nicht drin, der andere mit dem es funktioniert aber schon?

Spare dir das Geld. Beide Speicher stehen in der Kompatibilitätsliste drin und funktionieren mit dem aktuellsten BIOS (F42a) nicht. Ich habe es die Tage nochmal testen können. Ich weiß nicht warum der andere Speicher damals mit einer vorherigen Version des BIOS gelaufen ist. Jetzt tut er es definitiv nicht mehr.

@Aldeguerra: Das mit den Timings ist natürlich vollkommen richtig, das es kaum einen Unterschied macht. Es ist aber trotzdem nicht die Lösung für das Boot-Probelm. Wenn das BIOS 30 Sekunden braucht um CPU, GPU und RAM zu identifizieren liegt meines Erachtens eine fehlerhafte Programmierung seitens der Hersteller vor. Das hatte ich bislang bei keinem meiner Rechner. Selbst mein erster 486 DX2 100 MHz brauchte nur 35 Sekunden bis er hochgefahren war und das ist ja schon etliche Jahre her. Mit dem ganzen Hightech wie NVME, Ryzen und Co. sollte das keine 10 Sekunden dauern. Beim hochfahren fühl ich mich in die Steinzeit zurück versetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gerade nochmal ein BIOS Update drüber gezogen und es von einer alternativen Quelle geladen. Vorher reset und dann geflasht und nochmal reset. Es hat leider nichts bewirkt. Timings habe ich versucht manuell Einzustellen aber das ging gar nicht. Ich hatte zwar umgestellt auf manuelle Settings und das ausgegraute "AUTO" bei den ganzen Settings wurde weiss, ließ sich aber nicht verändern. Weder durch anklicken, noch durch irgendeinen Tasten-Befehl.

Danach bin ich aufs ganze gegangen und habe mich endlich nochmal dazu durchringen können XMP zu aktivieren. Siehe da, keine Erkennungsprobleme mehr im BIOS. Bootvorgang dauert jetzt normale 22 Sekunden bis zum Win-Login. Das sieht doch schon mal gut aus.

Also ich kann bestätigen das meine genannte Konfiguration mit dem F42a BIOS von Gigabyte (nur mit aktiviertem XMP) nun endlich normal bootet !!!!!
Die Status-LED´s (GPU,CPU,RAM) blinken nur kurz auf und nicht mehr wie vorher 30 Sekunden LED-Kirmes...

Den anderen hier wünsche ich noch viel Glück und das dort auch bald eine richtige Lösung gefunden wird.

MfG Largo

Hi,

habe auch das neue Update (von MSI) drüber gezogen und habe auch 22 Sekunden letzte BIOS-Zeit... Naja... Damit kann man leben...

Akteller Stand, alles funktioniert!
Der neue Speicher wird läuft nun auch wirklich im 1 XMP Profil!
Bootzeit 35 Sekunden bis wirklich ALLES geladen ist!
Des Rätsels Lösung:
Ob Ihr es glaubt oder nicht, es war die Steckdosenleiste mit Abschaltfunktion die hier permanent eine Spannungspitze abgegeben hat und dafür gesorgt hat das mein Mainboard
das Backup Bios zurückgeflasht hat. Ich wollte es auch nicht glauben, aber nach Speicher- und Netzteil Tausch habe ich dann doch alles wieder an eine NICHT schaltbare Leiste gehängt.
Fazit: Nach 20 mal herunterfahren und wieder einschalten verhält sich alles wieder normal!
Auf sowas muss man erst mal kommen!

Zurück